Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Belichtungsmesser und zwei Blitze“

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich habe mir einen Belichtungsmesser zugelegt und auch im Internet ein paar Tutorials dazu gefunden. Jedoch blieb eine Frage dabei ungeklärt. Angenommen ich habe zwei Blitze. Ich stelle beide auf den manuellen Modus, um sie separat regeln zu können. Ein Blitz dient als Hauptlicht und der andere als Aufhellblitz von der Seite. Laut den Tutorials schalte ich den Aufhellblitz ab und messe nun mit dem Hauptblitz am Objekt bis dieser so eingeregelt ist, dass ich die gewünschte Belichtungszeit und Blende habe z.b. 1/100s Blende 11. Jetzt schalte ich den Hauptblitz ab und messe nur mit dem Auhellblitz wieder direkt am Objekt. Um ein enstprechendes Lichtverhältnis zu haben stelle ich den Aufhellblitz so ein, dass ich eine Blende niedriger habe, also Blende 8. Jetzt zu meiner Frage:
Da der Aufhellblitz von der Seite kommt und auch einen Teil des Objekts aufhellt, welches vom Hauptblitz ausgeleuchtet wird, wäre es da nicht sinnvoller von vornherein beide Blitze zusammen auszumessen? Ich denke durch die Zusammenwirkung beider Blitze an dieser Stelle müsste die gewünschte Belichtung doch verfälscht werden, oder?

Danke für eure Hilfe!
 

Fotografie

F

Fotojojo

Guest

AW: Belichtungsmesser und zwei Blitze

Das sind die Gründe warum ich mit meine Nikon mit ihrem integrierten Blitzmess-System und SB-800 / 900 usw. gegen alle kleinen Studiolösungen erhalte. Blitz Aufstellen, TTL einstellen, auslösen, fertig. Wo andere noch nachdenken hab ich das Bild gemacht.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Belichtungsmesser und zwei Blitze

Hallo,
ich habe mir einen Belichtungsmesser zugelegt und auch im Internet ein paar Tutorials dazu gefunden. Jedoch blieb eine Frage dabei ungeklärt. Angenommen ich habe zwei Blitze. Ich stelle beide auf den manuellen Modus, um sie separat regeln zu können. Ein Blitz dient als Hauptlicht und der andere als Aufhellblitz von der Seite. Laut den Tutorials schalte ich den Aufhellblitz ab und messe nun mit dem Hauptblitz am Objekt bis dieser so eingeregelt ist, dass ich die gewünschte Belichtungszeit und Blende habe z.b. 1/100s Blende 11. Jetzt schalte ich den Hauptblitz ab und messe nur mit dem Auhellblitz wieder direkt am Objekt. Um ein enstprechendes Lichtverhältnis zu haben stelle ich den Aufhellblitz so ein, dass ich eine Blende niedriger habe, also Blende 8. Jetzt zu meiner Frage:
Da der Aufhellblitz von der Seite kommt und auch einen Teil des Objekts aufhellt, welches vom Hauptblitz ausgeleuchtet wird, wäre es da nicht sinnvoller von vornherein beide Blitze zusammen auszumessen? Ich denke durch die Zusammenwirkung beider Blitze an dieser Stelle müsste die gewünschte Belichtung doch verfälscht werden, oder?

Danke für eure Hilfe!
Lass die Theorie und probiere deinen gedachten Aufbau mit einer Testreihe aus, dann weißt du das Ergebnis.

Wichtig für die Testreihe wäre, dass du an verschiedenen Punkten misst und diese bei einem bzw. beiden Blitzen vergleichst. Die Stellen sollten so gewählt werden, dass mal jeweils nur ein Blitz darauf fällt und dann auch dort, wo beide Blitze sich überlappen. Wenn du die Testreihe mit allen Kombinationen durchgeführt hast, probier doch zum Spaß mal aus, was dein Belichtungsmesser vor der Kameralinse anzeigt.

Falls die Kalotte versenkbar ist, natürlich auch beide Varianten ausprobieren.

Sicher, so eine Testreihe ist ein bisschen aufwändig und man sollte auch das Fotoobjekt geeignet wählen, um Helligkeitsabstufungen sehen zu können, aber danach weiß man für die eigene Ausrüstung bescheid und auch, ob die Tutorials wahr gesprochen haben oder die Autoren doch nicht so genau waren.
 

Bloodywings

Noch nicht viel geschrieben

AW: Belichtungsmesser und zwei Blitze

Ja das hab ich auch gemacht und sie an es klappt gut, dazu noch gepaart mit Reflektoren und gesondert Strahler ergibt es sehr wenige Schatten und ein geniales Bild.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Belichtungsmesser und zwei Blitze

Hallo,
ich habe mir einen Belichtungsmesser zugelegt und auch im Internet ein paar Tutorials dazu gefunden. Jedoch blieb eine Frage dabei ungeklärt. Angenommen ich habe zwei Blitze. Ich stelle beide auf den manuellen Modus, um sie separat regeln zu können. Ein Blitz dient als Hauptlicht und der andere als Aufhellblitz von der Seite. Laut den Tutorials schalte ich den Aufhellblitz ab und messe nun mit dem Hauptblitz am Objekt bis dieser so eingeregelt ist, dass ich die gewünschte Belichtungszeit und Blende habe z.b. 1/100s Blende 11. Jetzt schalte ich den Hauptblitz ab und messe nur mit dem Auhellblitz wieder direkt am Objekt. Um ein enstprechendes Lichtverhältnis zu haben stelle ich den Aufhellblitz so ein, dass ich eine Blende niedriger habe, also Blende 8. Jetzt zu meiner Frage:
Da der Aufhellblitz von der Seite kommt und auch einen Teil des Objekts aufhellt, welches vom Hauptblitz ausgeleuchtet wird, wäre es da nicht sinnvoller von vornherein beide Blitze zusammen auszumessen? Ich denke durch die Zusammenwirkung beider Blitze an dieser Stelle müsste die gewünschte Belichtung doch verfälscht werden, oder?

Danke für eure Hilfe!

welchen Belichtingsmesser???

kann der überhaupt Blitz??

welche Blitze?

sonst ist jede weitere Spekulation überflüssig

Dein Beispiel ist ausserdem schlecht gewählt da ein Canon Speedlite 580EXII bei 1/1 Blende 11 hat bei 2 m Abstand hat. Da braucht nix gemessen zu werden. ist so . und nun mathematik

welche Blende hat er wenn du ihn auf 1/2 stellst????

zu Deiner Frage NEIN jeder Blitz wird einzeln gemessen, da sonst die Werte durch den anderen Blitz verfälscht würden.

Ausnahme Du hättest einen Spotbelichtungsmesser oder einen mit versenkbarer Kalotte. davon schreibst aber nix.



sonst noch Fragen Kienzle???
 
Zuletzt bearbeitet:

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsmesser und zwei Blitze

welchen Belichtingsmesser???

kann der überhaupt Blitz??

welche Blitze?

Hmm, ich verstehe nicht ganz, was es dabei für eine Rolle spielt, welche Blitze oder welchen Belichtungsmesser ich habe?? :uhm:

Dein Beispiel ist ausserdem schlecht gewählt da ein Canon Speedlite 580EXII bei 1/1 Blende 11 hat bei 2 m Abstand hat. Da braucht nix gemessen zu werden. ist so . und nun mathematik

welche Blende hat er wenn du ihn auf 1/2 stellst????

OK, dass mag sein.:uhm:


zu Deiner Frage NEIN jeder Blitz wird einzeln gemessen, da sonst die Werte durch den anderen Blitz verfälscht würden.

Aber das ist genau das, was ich meine, ich messe zwar jeden Blitz einzeln aus aber letztendlich fotografiere ich dann doch mit beiden. In den Bereichen, in denen sich die beiden Blitze überlagern bekomme ich doch dann eine falsche Belichtung. Hier der Punkt, der für mich widersprüchlich klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Belichtungsmesser und zwei Blitze

@Dago: nicht jeder Belichtungsmesser kann Blitzlicht messen also ist wichtig welchen du hast und ob der überhaut Blitzlicht kann.

2. ergibt sich aus den Blitzen die Leistung welche sie haben werden z.B. kleine 34er Dörr eingesetzt kannst du Blende 11 vergessen

hast du ne Porty mit 1500 watt kannst du evtl sogar mit Blende 22 reinhauen also eine wichtige Information auf deinem Weg des Wissens..

3. richtig Du fotografierst mit beiden und hellst mit dem schwächeren einen vorhanden Konstrast auf . der schächere Blitz ordnet sich dem stärkeren unter würde jedoch beim messen den Wert des Hauptlichtes verfälschen. Ebenso wenn der aufhellblitz gemessen würde und das Hauptlicht flasht mit rein wird das Ergebnis auch verfälscht..

das sind dann die Könner die steif behaupten ,dass ihr Blitz bei 1/4 Leistung immer noch Blende 11 bringt! und die Künstler die dann sich wundern warum der Aufhellblitz so schön hell ist..und beim Bild nachhe dann versuchen zu erklären welche Sonne da reingeschienen hat..

pfeif dir das man rein.. dann wird einiges klarer
ist ganz neu und echt gut..

http://www.krolop-gerst.com/blog/general/ebook-aufsteckleistung-gratis-pdf/
 
Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

AW: Belichtungsmesser und zwei Blitze

Die Kamera stellst du nacht dem hellsten Blitz ein. In deinem Fall das Hauptlicht. Der 2. Blitz macht ja die Aufnahme nicht heller, da er schwächer eingestellt ist. Den Beli braucht man ja nur um die richtiger Lichtstärke der Blitze einzumessen. Wenn du die Blende vom Hauptlicht übernimmst und dir die Aufnahme zu hell oder zu dunkel ist, brauchst du ja nur die Blende etwas korrigieren.

Gruß Thomas
 

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsmesser und zwei Blitze

Danke tt,

das hat mir geholfen. :)
Vielleicht ist das ja auch mal eine Anregung für ein Tutorial über den Einsatz von Belis. Ich habe zwar ein paar Tuts im Netz gefunden, aber so richtig ausführlich waren sie leider nicht.
 

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsmesser und zwei Blitze

Danke für den Link starback, werde ich mal inhalieren. ;)

Habe übrigens 2x 430 EX II incl. ST-E2 und einen Sekonic L-308S, der kann auch mit Blitzen eingesetzt werden.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Belichtungsmesser und zwei Blitze

Danke für den Link starback, werde ich mal inhalieren. ;)

Habe übrigens 2x 430 EX II incl. ST-E2 und einen Sekonic L-308S, der kann auch mit Blitzen eingesetzt werden.

na damit kann man doch jede Menge Krawall machen..

ich würde dir diesen Lichtformer empfehlen...

Aurora Firefly der ist stabil sehr gut verarbeitet


macht ein super weiches Licht und ist mein Lieblingslichtformer für draussen.


beim Sekonik kannst du Lichtmessung machen. Einfach die Kalotte dröbber und gut ist..

benutze sie mal probier mal draussen im Schatten! 1/4 Leistung sollte so um 5,6F sein für den hauptblitz miss es aus mit der weissen Kalotte. dann stell den Aufhellblitz auf 1/8 bis 1/16 je nachdem wie groß der Helligkeitsunterschied der Aufhellung sein soll. miss auch dieses mit der Kalotte zum schluss BEIDE mit Kalotte und benutze den ersten Wert.

das sollte dich schon mal auf die richtige Spur bringen.

Gut Licht
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben