Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Belichtungsmesser“

MrDietrich

400D'ler

Hallo,

ich habe das Forum nach Kaufempfehlungen für Belichtungsmesser durchsucht bin aber leider nicht fündig geworden.
Mit welchen Geräten arbeitet ihr und welches könnt ihr für für den Anfang empfehlen?

Gruß
MrDietrich
 

Fotografie

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Belichtungsmesser

Da wir hier bei der digitalen Photographie sind, dürfte die Frage müßig sein, da jede Digicam ihren belichtungsmesser eingebaut hat. Es mag ein paar wenige Puristen geben, die einen benutzen, aber deren Anteil dürfte unterhalb der Promille Grenze liegen. Die Meßsysteme aktueller Kameras reichen vollkommen aus.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Belichtungsmesser

Meinst du vielleicht einen Blitzbelichtungsmesser? Den benutzt man im Studio wenn man mehrere Lichtquellen hat, um die Helligkeit der Blitze etc. zu messen.
Da must du aufpassen, es gibt die normalen und die mit Blitzmessung.
Gruß Thomas
 

MrDietrich

400D'ler

AW: Belichtungsmesser

Ich meinte diese Geräte, die einem bei einem eingestellten ISO-Wert die Blende und Belichtungszeit vorgeben.
Um auch mit mehreren Blitzen zu arbeiten.

Gruß
MrDietrich
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsmesser

Moin,

ich benutze neuerdings einen Sixtomat flash von Gossen. Wird in der Form nicht mehr direkt vertrieben, das läuft jetzt über die Marke Walimex. Das Gerät ist nicht perfekt, Spotmessung fehlt, aber schön kompakt.
"Gelernt" habe ich damals (auch schon wieder 15 Jahre her...) noch auf einem analogen Gossen Gerät; weiss aber nicht mehr wie das Teil hieß.

Bei diesen Geräten würde ich fast blind zugreifen, ggf. mal gucken was der Gebrauchtmarkt hergibt.

--
SJ
 

MrDietrich

400D'ler

AW: Belichtungsmesser

Ist die angesprochene Spotmessung die Funktion um mit Blitzen zu arbeiten?

Ich habe mich nach Preisen umgeschaut und musste festetellen, dass es sehr große Unterschiede gibt und deshalb frage ich hier ob mir jemand diese Unterschiede erklären kann.

Gruß
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Belichtungsmesser

Du mußt schauen ob die Belichtungsmesser Blitz tauglich sind. Bei den digitalen geht es so um die 170.-€ los. Gossen ist so die Nobel-Marke. Haben lange Erfahrung und die Geräte scheinen gut zu sein. Kannst ja auch mal nach was gebrauchtem schauen. Aber immer schauen das die Blitz tauglich sind. Bei Gossen ist glaube ich ein F für Flash in der Bezeichnung.

Gruß Thomas
 

pumper84

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsmesser

ich nutze den Gossen DigiPro F



ich habe damit immer gute ergebnisse erziehlt. gerade als anfaenger, der noch nie mit blitzbelichtungsmessern gearbeitet hat, bin ich sehr gut mit dem geraet zurecht gekommen. relativ einfach aufgebaut und nach einem kurzen blick in die wirklich einfache bedienungsanleitung, ist der rest selbsterklaerend.

kostenpunkt allerdings ca. 260euro - dafuer sehr gute verarbeitung, haptik, und natuerlich spotmessung ist auch an board;)

ich hoffe, ich konnte helfen

tschau
 

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsmesser

Da wir hier bei der digitalen Photographie sind, dürfte die Frage müßig sein, da jede Digicam ihren belichtungsmesser eingebaut hat. Es mag ein paar wenige Puristen geben, die einen benutzen, aber deren Anteil dürfte unterhalb der Promille Grenze liegen. Die Meßsysteme aktueller Kameras reichen vollkommen aus.

Das sehe ich genauso.
Ich habe früher sehr häufig den Handbelichtungsmesser benutzt.
Aber heute - bei einer DSLR mit Histogrammanzeige, Clipping Kontrolle und der Möglichkeit, ein fehlerhaft belichtetes Bild sofort zu wiederholen - ist das Gerät nicht mehr nötig.
Auch die manuelle Blitzbelichtung sitzt spätestens nach dem 4. Probeschuss.

Einzige Ausnahme: Nachtfotografie
Hier greife ich noch gerne zum Gossen Profisix. Einfach weil der Messbereich erheblich größer ist als beim Kamera-Belchtungimesser.
 

Heathcliff

Noch nicht viel geschrieben

AW: Belichtungsmesser

Ich hatte den Gossen Digiflash ... funktioniert super, bei Blitz-und Dauerlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

xmagic

ambitionierter Fotograf

AW: Belichtungsmesser

Hallo Zusammen,

für die Studio Lichteinrichtung habe ich einen Sixtomat flash von Gossen, ebenso von Walminex ca. 199 EUR und bin damit bisher immer gut gefahren. Klar kann man das meisstens auch mit der Kamera im der Tonwertkurve anpassen, muss aber doch häufiger probieren. Bei sehr unterschiedlicher Ausleutung gerade mit Sudioblitzen finde ich das unvermeidbar mit dem Belichtungsmesser zu arbeiten. Nur Anhand der Schttenbildung auf dem kleinen Display das Nebenlich 2 Blenden runterzufahren ist schon recht mühselig, oder bei Highkey den Hintergrund 2 Blenden über die Hauptbeleuchtung zu setzten.
Mit einem Belichtungsmesser kann man jeden Blitz einzeln einmessen und demensprechend anpassen. Für mich ein absolutes Muss im Studio.

LG
xmagic
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben