Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Belichtungsproblem beim Inneren eines Pokals“

MrsBitterLemon

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Ich mache im Moment ein paar Test-Models um mehr über die Belichtung zu lernen. Bisher hat es ganz gut geklappt, aber jetzt bin ich bei einem goldenen Pokal und möchte diesen natürlich nicht nur von den Seiten (bzw. von Außen), sondern auch von Innen beleuchten, sprich im Inneren dieser "Schale".
Ich habe jetzt alle Lichter durchprobiert, aber egal welches ich einsetze, das Licht wird nie vom Goldmaterial der Schale "reflektiert", und leuchtet somit auch nicht.
Hier mal ein Beispiel, bei dem ich einfach ein Omnilicht ins Innere gepackt habe... es beleuchtet nur den Fuß des Pokals.



Liegt das Problem an den Lampen oder am Goldmaterial?
Und was muss ich daran ändern?

( Achso und bitte lasst euch nicht von der Hässlichkeit des Models abschrecken ! :lol: Es ist wie gesagt nur ein Übungsmodel und Mesh Smooth und Verzierungen fehlen ja auch noch ^^ )

Danke und liebe Grüße.
 

hanco

ex

AW: Belichtungsproblem beim Inneren eines Pokals

Versteh ich dich richtig, das Goldmaterial soll leuchten? Das wird nichts mit Lichtquellen!
Du versteckst eine Lichtquelle im inneren eines Objektes. Was passiert in der Realität mit diesem Licht? Es ist nicht sichtbar.
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsproblem beim Inneren eines Pokals

Ich verstehe nicht ganz was du willst. Du hast den Pokal und setzt da ein Omni rein und das sollte dir den Pokal beleuchten? Ist der den aus goldigem Glas oder was genau erhoffst du dir vom Ergebnis? Wie sollte es denn aussehen?
Meiner Meinung nach: Wenn man ein Licht in ein opakes Gefäss, egal ob Metall oder nicht Metall stellt und es von aussen Fotografiert sieht man nichts, ausser das Licht wird irgendwelchen Decken oder Wänden des Raums reflektiert.
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Belichtungsproblem beim Inneren eines Pokals

Lass mich raten, der obere Teil ist mit nem Spline erstellt?...

Wenns dich interessiert worans dann liegt:
Die Normalen (vereinfacht:die Richtungen in welche die Polygone zeigen um Beleuchtung etc. zu berechnen) sind dabei jeweils nur in 1ne Richtung ausgerichtet. Da dein Pokal kein Volumen hat, sondern nur 1ne Fläche, wird die Innenseite deines Pokals von der Beleuchtung und sonstigen Berechnungen ausgeschlossen.

Lösung:
Entweder du ziehst den Spline das nächste mal so, dass ein Volumen entsteht.
Oder
Wenn du ein Standard Material benutzt, setze einfach ein Häckchen bei 2-Sided.

achso und die Lösung von Tiburon mit dem Shell-modifer 2 Beiträge weiter unten^^
 
Zuletzt bearbeitet:

MrsBitterLemon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsproblem beim Inneren eines Pokals

@ hanco:
Naja, das Goldmaterial soll ja nicht von sich aus leuchten, denn das könnte man ja mit Selbstillumination noch hinkriegen.
Der Pokal soll schlicht und einfach angeleuchtet werden, was dann fürs Auge den Effekt hat, dass das Gold ein wenig leuchtet.

Und ich verstecke die Lichtquelle ja nicht IM Objekt. Ich packe sie in diese obere "Schale" und die wiederum ist ja deutlich geöffnet! Nach meinem Verständnis müssten dann die Innenseiten dieser Schale leuchten ?!

@ Tiburon:
Nein, es ist kein gläsernes Material. Es ist ein ganz normales Model mit Goldmaterial drauf.
Vielleicht hatte ich es eingangs nicht klar genug ausgedrückt: Wenn ich Belichtung einsetze, völlig egal welcher Art, dann wird der Pokal von Außen beleuchtet so wie ich es haben möchte. Aber auf Biegen und Brechen will die Innenseite der Schale das Licht nicht "annehmen" und bleibt dunkel.

EDIT:
Hier nochmal ein aktuelles Bild:



@ Terrentec:
Danke für die Erklärung! Gut zu wissen, dass so auch ein Problem entstehen kann! :)
Aber ich muss dich enttäuschen, die Schale ist nicht mit einem Spline erstellt.
Grundmodell war eine normale Kugel, die ich halbiert und dann nochmal nach Außen hin extrudiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsproblem beim Inneren eines Pokals

Also wenn ich dich recht verstehe, dann hat Terrentec recht mit seiner Antwort. Unabhängig wie das Mes entsteht sind Polygone immer einseitig und auf der anderen Seite durchsichtig. Entweder du benutzt dann das 2-Sided-Material wie Terrentec beschrieben hat oder du tust einen Shell-Mod auf dein Objekt und gibts ihm so eine Dicke. Dann hat dein Pokal auch eine Innenseite. Löst das dein Problem?
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Belichtungsproblem beim Inneren eines Pokals

Vielleicht machst du erst mal ein Häkchen vor BackfaceCull damit du erkennst dass innen nichts ist was beleuchtet werden kann.
 

MrsBitterLemon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsproblem beim Inneren eines Pokals

Also wenn ich dich recht verstehe, dann hat Terrentec recht mit seiner Antwort. Unabhängig wie das Mes entsteht sind Polygone immer einseitig und auf der anderen Seite durchsichtig. Entweder du benutzt dann das 2-Sided-Material wie Terrentec beschrieben hat oder du tust einen Shell-Mod auf dein Objekt und gibts ihm so eine Dicke. Dann hat dein Pokal auch eine Innenseite. Löst das dein Problem?

Aaachso, jetzt hab ichs verstanden ;)
Der Vorredner hatte sich auf Splinemodels bezogen, und da ich wusste, dass das bei mir nicht der Fall ist, hatte ich es nur "abgespeichert" aber an meinem Objekt nicht ausprobiert...

Das Problem der Einseitigkeit eines Materials war mir bisher nur bei nicht extrudierten, "flachen" Objekten aufgefallen, und meins hatte ich ja extrudiert.
Aber es hat mein Problem gelöst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben