Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Belichtungsreihe automatisch durchlaufen lassen? EOS 550D“

K

Kestrel24

Guest

Hi,

Ich bin neu hier im Forum und hab auch gleich eine Frage.
Ich habe seit kurzem eine Canon EOS 550D und finde bei einigen Motiven die ich fotografiere auch gefallen an HDR Bildern.

In diesem Tutorial wird beschrieben wie man so eine Belichtungsreihe erstellt.
Kann ich diese bei der 550D und anderen einsteiger-Kameras automatisch durchlaufen lassen?
Oder muss ich nach jedem Bild manuell die nächste Belichtungszeit einstellen?

Vielen Dank im Vorraus

Kestrel24
 

Bildbearbeitung

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Belichtungsreihe automatisch durchlaufen lassen? EOS 550D

Such mal in deiner Bedienungsanleitung nach Belichtungsreihenautomatik.
Dort sollte beschrieben stehen wie es genau funktioniert, die 450D hat das jedenfalls.

.
 

KarlHH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsreihe automatisch durchlaufen lassen? EOS 550D

Also ich habe eine EOS 400D und da kann ich das über das Menü an der Kamera einstellen, das drei Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungseinstellungen gemacht werden. Suche im Handbuch Deiner Kamera mal nach dem Kürzel ABE. Da sollte es beschrieben sein wie Du das machen kannst.

Mfg Michael
 
K

Kestrel24

Guest

AW: Belichtungsreihe automatisch durchlaufen lassen? EOS 550D

Sorry ich möchte keine "malebenschnellbillig" HDRs machen, weil mir die ergebnisse so meistens nicht gefallen.

Ich hatte an 7 - 12 Bilder pro HDR gedacht.
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Belichtungsreihe automatisch durchlaufen lassen? EOS 550D

Also ich habe eine EOS 400D und da kann ich das über das Menü an der Kamera einstellen, das drei Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungseinstellungen gemacht werden. Suche im Handbuch Deiner Kamera mal nach dem Kürzel ABE. Da sollte es beschrieben sein wie Du das machen kannst.

Mfg Michael


AEB nennt sich sowas...:lol::lol: Auto Exposure Bracketing ==> Belichtungsreihenautomatik...

Lg Gegge
 

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsreihe automatisch durchlaufen lassen? EOS 550D

Bedienungsanleitung Seite 89




EDIT:

Für mehr als 3 Bilder halt öfters eine "AEB" machen, aber aufpassen das bei der Einstellung der neuen Belichtungsreihe die Kameraposition nicht verändert wird!
 
K

Kestrel24

Guest

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsreihe automatisch durchlaufen lassen? EOS 550D

Das geht so ohne weiteres nicht!!
Woher soll die Kamera wissen was sie tun soll?

Das kann man höchstens mit einem Hilfmittel wie dem HDR-Jack (Selbstbau eines Users im DSLR-Forum) hinbekommen.

EDIT:
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Belichtungsreihe automatisch durchlaufen lassen? EOS 550D

Sorry ich möchte keine "malebenschnellbillig" HDRs machen, weil mir die ergebnisse so meistens nicht gefallen.

Ich hatte an 7 - 12 Bilder pro HDR gedacht.

mocking.gif
Im Allgemeinen reichen 3-5 Bilder.
Kommt halt auch auf die Qualität der Bilder an.
 

kywo

Nixnutz

AW: Belichtungsreihe automatisch durchlaufen lassen? EOS 550D

Du kannst ABE mit Reihenaufnahmen kombienieren, dann macht die Cam solange Bilder, wie der Auslöder gedrückt ist (oder bis die Karte voll ist). Aber dann wiederholt sich deine Belichtungsreihe mit den gleichen Einstellungen.
Also: 1. Belichtungsreihe mit ABE, Kameraeinstellung verändern (z.B. Blende) 2. Belichtungsreihe u.s.w.

kywo
 

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsreihe automatisch durchlaufen lassen? EOS 550D

@kywo
Die Blende zu ändern ist nicht sinnvoll, da sich dadurch die Tiefenschärfe auch ändert.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Belichtungsreihe automatisch durchlaufen lassen? EOS 550D

Wenn die interne Bel.Reihenfunktion nicht ausreicht, dann kann man sich auch anders behelfen, z.B. so:



Wenn das nicht das ist, was Du suchst, dann bleibt noch die Alternative einer Fernsteuerung, entweder mit Software vom PC/Laptop/Netbook aus, oder so:





VG
Frank
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Belichtungsreihe automatisch durchlaufen lassen? EOS 550D

Da hast du warscheinlich Recht, aber es war ja auch nur ein Beispiel.

Nicht wahrscheinlich sondern mit Sicherheit hat er Recht.

Meint: ich möchte alles!!! manuell einstellen

Dann tue es doch und betätige x mal den Auslöser. Automatisch durchlaufen lassen geht nicht. Ist aber auch absolut nicht notwendig.
Außer man übertreibt die Sache, so wie es HansHansa macht. :D ... dann nimm einem HDRJack.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Belichtungsreihe automatisch durchlaufen lassen? EOS 550D

Im Moment keinen HDR_Jack mehr in Benutzung ;-)

M-Modus, EV Einstellungen auf 1/2, und dann am Rädchen gedreht.


Benutze meinen HDR-Jack mittlerweile auch nicht mehr!;)
Praktiziere es mittlerweile ebenfalls im M-Modus, und Rädchen drehen, jedoch mit der 1 EV Einstellung, ist einfach und unkompliziert!:)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Belichtungsreihe automatisch durchlaufen lassen? EOS 550D

@Robert,

In der Kamera auf 1/2 statt auf 1/3 EV-Schritte stellen, dann brauch man bei der Canon nicht so oft am Rad zu drehen, für einen EV.
 
K

Kestrel24

Guest

AW: Belichtungsreihe automatisch durchlaufen lassen? EOS 550D

Dann tue es doch und betätige x mal den Auslöser.
Das wollte ich ja gerade nicht...
M-Modus, EV Einstellungen auf 1/2, und dann am Rädchen gedreht.
ja... kombiniert mit Ruffus2000 bin ich dann wieder am Anfang wie ich es nicht machen wollte weil das drehrad noch so schwer geht und dadurch immer das gesamte Stativ verwackelt/minimal verschiebt.
Wenn die interne Bel.Reihenfunktion nicht ausreicht, dann kann man sich auch anders behelfen, z.B. so:



Wenn das nicht das ist, was Du suchst, dann bleibt noch die Alternative einer Fernsteuerung, entweder mit Software vom PC/Laptop/Netbook aus, oder so:




VG
Frank

Wow... scheinst dich echt wunderbar auszukennen ... mini notebook zum Fernsteuern hab ich leider nicht... das Promote Control Teil scheint aber echt einen versuch wert zu sein.


Danke Leute alle fragen erstmal geklärt... so stell ich mir das vor in nem Forum

Mfg Kestrel24
 

HansHansa

[Mod] Foto

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben