Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Belichtungsreihe Canon EOS 1000d“

Tanjahh

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ihr Lieben!

Kurze Frage zur Belichtungsreihe. Laut Beschreibung besteht die Möglichkeit eine Belichtungreihe zu schiessen, während der Auslöser nur einmal betätigt wird.

Ich krieg das irgendwie nicht hin. Stelle ich auf Reihenautomatik, muss ich den Auslöser gedrückt halten, was bedeutet das die Bilder ohne Stativ leicht unterschiedlich aussehen. Einzelbilder gehen auch nicht, weil 3 mal auslösen.

Gibt es eine Möglichkeit, einmal auszulösen und 3 Bilder in der Reihe zu bekommen?

danke für Eure Hilfe!

VG Tanja
 

Fotografie

Whinigo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsreihe Canon EOS 1000d

Bei der EOS 450D kannst Du das umgehen in dem Du zum Beispiel den Selbstauslöser auf 2 Sekunden stellst - dann macht er alle 3 Aufnahmen hintereinander.

Sonst wenn man auf Einzelbild stellt, muss man dreimal drücken.

Lg
Nick
 

cebito

undefined

AW: Belichtungsreihe Canon EOS 1000d

Versuchs mal mit Selbstauslöser Reihenaufnahme :) macht aber nur 3 Bilder. Wenn du mehr machen willst würd ich dir ne Fernbedienung empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanjahh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsreihe Canon EOS 1000d

Hey ! Danke fpr die Antworten.
Aber wenn ich auf Selbstauslöser stelle, löst er auch 3 mal hintereinander aus... Die Bilder sind also dann auch nicht identisch :-(
 

Whinigo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsreihe Canon EOS 1000d

Daher Belichtungsreihen vom Stativ schiessen oder bei guten Licht ein Objektiv mit IS (Canon). Dann geht das auch.

Lg
Nick
 

Tanjahh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsreihe Canon EOS 1000d

Also geht es grundsätzlich nicht, einmal auslösen und 3 Bilder werden gespeichert wenn ich das richtig vertsanden hab?
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Belichtungsreihe Canon EOS 1000d

das ist physikalisch nicht möglich.
um drei verschiedene Bilder zubekommen,muss man doch 3 mal belichten.oder etwa nicht?


MfG
 

Tanjahh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsreihe Canon EOS 1000d

Ich will ja keine verschiedenen bilder bekommen.... sondern exakt die gleichen nur mit ner anderen Belichtung! In Photoshop hab ich ja auch nur ein Originalbild und speicher das 3 mal mit verschiendenen Belichtungen... sowas hätte ich mir bei der Belichtungsreihe gewünscht.. weißt? :)
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Belichtungsreihe Canon EOS 1000d

das was du meinst ,ist keine belichtungsreihe.belichtungsreihe,das sagt ja schon das wort ansich, ist eine reihe von bildern die verschieden lang belichtet werden.

Ohne stativ ist das ganze sehr schwierig.

Wenn ich kein stativ habe mache ich das,wie oben beschrieben,
Serienaufnahme an,und dann auslöser einmal durchdrücken und still halten.


MfG
 

Tanjahh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsreihe Canon EOS 1000d

ja scheinbar gehts nicht anders :-( schade... Aber danke für Eure Hilfe!
 

pwfoto

Moin!

AW: Belichtungsreihe Canon EOS 1000d

Hallo, geht doch: Gehe unter Programmautomatik, Zeit- oder Blendenvorwahl auf "Menü" und dort auf AEB (Zweites Symbol rechts, dann ganz oben.) Wähle AEB aus und drücke auf Set. Mit den Tasten daneben kannst du nun auswählen, wie weit die Bilder über / unterbelichtet werden sollen. Bestätigen mit SET. Menü schließen und Serienbild oder Selbstauslöser auswählen. Bei Serienbildfunktion Auslöser gedrückt halten, die Kamera macht nun 3 Bilder (normal + und -) und beendet automatisch. (nach dem Ausschalten der Kamera wird die Funktion auf Einzelbild zurückgesetzt.) Für HDR-Bilder würde ich ein Stativ empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanjahh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsreihe Canon EOS 1000d

Das ist richtig... aber es ging in diesem thema um die Frage, ob man 3 gleiche Bilder mit einmal auslösen hionbekommt! :)
 

Jaer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Belichtungsreihe Canon EOS 1000d

Naja, es gäbe eine (nicht ganz so gute und saubere) Methode:
Im Menü beim Aufnahmeformat "RAW" wählen - und dann im Raw-Konverter drei Bilder entwickeln: Eines mit korrekter Belichtung, eines -1 und eines +1 (oder jeweils +/- 2, wobei dann nicht mehr viel zu sehen ist). Der Vorteil: Nur ein Bild wird gemacht (keine Verschiebungen etc.) Der Nachteil: Der Sensor hat zwar einen höheren Dynamikumfang als ein JPEG-Bild, aber der ist eben auch nicht unendlich...

Bis dann,
Jaer
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanjahh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Belichtungsreihe Canon EOS 1000d

hmm... die idee finde ich aber nicht so schlecht :) Regt zum Nachdenken an :) Vielen dank dafür!
 

pwfoto

Moin!

AW: Belichtungsreihe Canon EOS 1000d

Hallo, drei gleiche Bilder mit einem Auslösen kann es nicht geben. (Deshalb gibt es ja die beschriebene Belichtungsreihe). Bei der Belichtung werden Zeit und Blende eingestellt. Und die können nun mal für eine Belichtung nur einen Wert haben und nicht drei verschiedene. Die einzige Möglichkeit dafür wäre eine Bilderverarbeitung in der Kamera, die aus eins drei macht. Das hätte aber keinen Vorteil, dass kann Photoshop, am Besten aus dem RAW Format, besser.
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Belichtungsreihe Canon EOS 1000d

hallo

die Cam macht ja bei dem sog "bracketing" ( = automatische 3er Belichtungsreihe ) 3 Aufnahmen hintereinander. In dieser - wenn auch sehr kurzen Zeit - muss die Cam absolut ruhig stehen. Entweder Du hast eine seeeeehr ruhige Hand oder wie schon oben gesagt - Stativ.
 
V

villharmonic

Guest

AW: Belichtungsreihe Canon EOS 1000d

ob man 3 gleiche Bilder mit einmal auslösen hionbekommt!

das ist doch ganz einfach: einmal fotografieren und das Bild zweimal am Rechner kopieren, dann hast Du 3 gleiche Bilder! :D

Sinn und zweck der Belichtungsreihe ist es nicht, ein zu helles und ein zu dunkles Bild zusätzlich zu haben, sondern die unterschiedliche Belichtung mit den gestalterischen Folgen (unterschiedliche Blende->Schärfentiefe oder unterschiedliche Zeit-> Bewegungsunschärfe) als Variation zu haben.

Clemens
 

Jaer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Belichtungsreihe Canon EOS 1000d

Naja - dann, wenn ich kontrastreiche Bilder aufnehmen möchte, brauche ich unterschiedliche Belichtungen, um dasselbe Motiv in unterschiedlichen Helligkeitsbereichen adäquat abbilden zu können. (Ein überbelichtetes Bild für die Schatten, ein unterbelichtetes Bild für die Lichter und ein normales für den Rest) Mit wechselnder Schärfentiefe und unterschiedlichen Bewegungsunschärfen hat das dann weniger zu tun, beide Effekte sind in diesem (Pseudo-HDR oder DRI) Bereich eigentlich unerwünscht. Also bleibt nur die jetzt mehrfach genannte Möglichkeit, drei (oder mehr) Aufnahmen hintereinander zu machen - oder aber aus einer Raw-Datei mehrere Belichtungen herauszuziehen.

Bis dann,
Jaer
 
D

deanner

Guest

AW: Belichtungsreihe Canon EOS 1000d

Schau mal in er Bedienungsanleitung Seite 80 - 81.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben