Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Belichtungsreihe“

didi01

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,
ich habe mir eine neue Kamera gegönnt :) und als erstes mal die Belichtungsreihe getestet. Die folgende Aufnahme ist aus 5 verschiedenen Bildern entstanden mit jeweils 1 Blendenstufe Unterschied. Danach habe ich die einzelnen Bilder mit Photomatix zusammengefügt.



Gruß
didi01 (Dieter)
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

Wenn ich ehrlich sein soll, dann seh ich hier den Grund für ein HDR nicht. So in etwa sehen meine Aufnahmen auch aus, wenn ich eine einzige Aufnahme in Raw entwickle. Hast Du etwa nur JPG genommen? Wenn Du da mehr Dynamik haben willst, solltest Du schon 2 Blenden Abstand zwischen jeder Aufnahme nehmen.
 

didi01

Aktives Mitglied

Wenn ich ehrlich sein soll, dann seh ich hier den Grund für ein HDR nicht. So in etwa sehen meine Aufnahmen auch aus, wenn ich eine einzige Aufnahme in Raw entwickle. Hast Du etwa nur JPG genommen? Wenn Du da mehr Dynamik haben willst, solltest Du schon 2 Blenden Abstand zwischen jeder Aufnahme nehmen.

Hallo,
aufgenommen habe ich die Bilder im RAW Format. Habe den Weißabgleich der einzelnen Bilder angegleichen (stand bei der Aufnahme auf Auto) und dann als jpg abgespeichert. Danach habe ich dann mit Photomatix weiter gemacht. Beim nächsten mal werde ich dann mal 2 Blendenstufen Abstand zwischen den einzelnen Bildern nehmen.
Zu welcher Tageszeit würderst Du versuchen HDR Aufnahmen zu machen? Das gezeigte Foto von mir entstand weit nach Sonnenuntergang.

Gruß
didi01 (Dieter)
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

HDR-Aufnahmen mache ich zu jeder Tageszeit. Bedingung ist bei mir, dass der Kontrastumfang des Motivs größer ist, als es meine Kamera mit einem Foto schafft. Ich mag - wie auch bei Deinem Foto - die eher fotorealistischen Umsetzungen (das ist aber Geschmackssache), möchte dann aber meist sowohl in den Lichtern als auch in den Schatten noch Zeichnung haben, wobei ein paar Spitzlichter durchaus sein dürfen.
In dem Augenblick, in dem Du die Raw-Aufnahmen als JPG speicherst, verzichtest Du auf den vollen Dynamikumfang der Aufnahme. Photomatix kann doch auch mit den meisten Raw-Aufnahmen gut arbeiten und die Lichter- und Schattenkonturen so viel besser herauskitzeln.
Gruß zurück
Frank
 

Rata

Dann mach das nochmal, diesmal aber btte mit den RAWs!
Alle fünf Photomatix vorwerfen und anschließend die Komposition erst weiterverarbeiten.


Lieber Gruß
Rata
 
Hallo zusammen,
ich habe mir eine neue Kamera gegönnt :) und als erstes mal die Belichtungsreihe getestet. Die folgende Aufnahme ist aus 5 verschiedenen Bildern entstanden mit jeweils 1 Blendenstufe Unterschied. Danach habe ich die einzelnen Bilder mit Photomatix zusammengefügt.



Gruß
didi01 (Dieter)

Wie schreibst Du so schön: getestet!

Als solchen sollte man das Bild auch sehen.

Mach als nächsten Test einfach mal eine Belichtungsreihe von einem Objekt mit hohem Dynamikumfang und starken Farbkontrasten. Dann weißt Du viel eher, was Deine Cam ( und Photomatix ) kann.
 

Sakas

Nicht ganz neu hier

Hallo didi01,
wenn du schon mit einem RAW-Konverter arbeiten möchtest dann speichere deine Bilder im tif-Format mit 16-bit Farbtiefe. Anschliessend geht es dann in Photomatix weiter.

LG Sakas
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ganz genau, selbst das Rohdatenformat entwickeln und dann per 16bit Tiff in Photomatix laden. Diese Vorgehensweise wird übrigens selbst vom Hersteller so empfohlen. Wenn man es noch präziser möchte, dann entwickelt man die Bilder linear (also ohne Gammakorrektur) und aktiviert in Photomatix die entsprechende Option.

Was die Bilder selbst angeht: der Dynamikumfang der Szene fordert eben X Bilder. Wieviele es genau sein müssen, das sagt Dir das kamerainterne Histogramm, an dem man sich orientieren kann. Jeder Bereich der Szene sollte am Ende auf wenigstens einem der Bilder ordentlich belichtet sein. Ob nun 1 oder 2 Zeit/Blendenstufen Abstand zueinander, da kann man auch geteilter Meinung sein. Ich mache das gerne mit knapperen Abständen, probier es halt einfach aus, ob die Ergebnisse schlechter/besser ausfallen, wenn Du die Abstände variierst. ;)


Gruß
Frank
 

aheadnet

Noch nicht viel geschrieben

Dein Bild zeigt als Nachtaufnahme eigentlich die Merkmale bei denen man mit einer HDR-Aufnahme eine ganze Menge mehr hätte herausholen können. Du hast einen enormen Dynamikumfang der von tiefem Schwarz (Dächer und Bäume) bis hin zu sehr hellen Lichtern (Laternenlicht) reicht. Um das aber wirklich erfassen zu können hättest Du deutlich mehr Aufnahmen schießen müssen. In Deinem HDR-Ergebniss ist sowohl in den dunklen Flächen als auch in den Lichtern deutlich zu wenig Zeichnung und gerade das solltest Du mit HDR ja in den Griff bekommen.

Ich nehme mal an, Du hast die Bracketing-Funktion Deiner neuen Kamera ausgetestet. Wenn die nicht mehr als 5 Aufnahmen hergibt, dann steige bei so einer Lichtgegebenheit auf manuelle Serien um. Ich würde mal sagen 9 Aufnahmen mit Abstand 1 Blende hätten das schon sein müssen. Eventuell auch mehr. Dazu gibt Dir ja wie @Picturehunter schon sagte das Diagamm einige Hinweise.

Noch ein kleiner Tipp zum Verarbeitungsprogramm. Ich habe auch schon Photomatix gearbeitet, bin für HDR-Aufnahmen aber auf 'HDR projects professional' (vom Franzis Verlag) umgestiegen; in meinen Augen aktuell eines der besten HDR-Programme auf dem Markt mit enorm vielen Einflussmöglichkeiten die eine Vor- oder Nachbearbeitung der Bilder fast nicht mehr notwendig werden lässt.
 
P

PsychoZ1

Guest

Mit richtig angewandter Technik geht da sicherlich noch mehr. Die Hinweise hast Du ja schon bekommen
 

didi01

Aktives Mitglied

Hallo an alle die mich mit wertvollen Tipps versorgt haben.
Es stimmt, ich habe die Breaketing Funktion meiner neuen Kamera (D7100) getestet und das Bild hat jetzt keinen besonderen Anspruch. Wie gesagt nur einTest.
Die Vorgehensweise RAW Dateien direkt in Photomatix zu laden werde ich mal ausprobieren. Die RAW's sind ja noch vorhanden.
Die Version mit den 16Bit tif Dateien werde ich auch mal ausprobieren und dann beide Versionen hier einstellen, aber heute nicht mehr, dass Wetter ist viel zu schön um am Rechner zu stzen.

Noch einen schönen Sonntag.
Gruß
didi01 (Dieter)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

ich habe mir eine neue Kamera gegönnt
Wenn man doch nur wüsste, welche. ;)

das Rohdatenformat entwickeln und dann per 16bit Tiff in Photomatix laden.
Sehe ich auch so.

Was massiv auffällt, sind die ausgebrannten Lichter der Laternen. Genau das will man mit einer Belichtungsreihe ja vermeiden. Im Gegensatz dazu die fast abgesoffenen Tiefen der Dächer. Diese sichtbar zu machen ist ebenfalls die Intension einer Belichtungsreihe.

Wenngleich @FrankHe56 nicht aus dem hohlen Bauch heraus formuliert, muss ich ihm trotzdem widersprechen, wenn er 2 Blendenstufen Unterschied zwischen den Bildern vorschlägt. Bleib bei 1 Blendenstufe zwischen den einzelnen Bildern.

Im übrigen kann so eine Belichtungsreihe auch 9, 11, 13, ... Bilder haben. Je nach Kontrastumfang der Szene. Bei dem Beispielbild hast Du von sehr hell (Laternen) bis sehr dunkel (Dächer) alles dabei. Ich würde hier wie @aheadnet auch 9, wenn nicht sogar 11 Bilder machen. Spotmessung auf die Laternen und Dächer und Du hast die längste und kürzeste Belichtungszeit. Daraus ergibt sich die Anzahl der Bilder.

Ich gehe wie folgt vor:
Kürzeste Belichtungszeit 1/3 LW kleiner als gemessen.
Von der kürzesten zur längsten Belichtungszeit arbeiten. Damit heizt der Sensor nicht von vornherein auf.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

Ich habe in der Vergangenheit mal verschiedene Tests gemacht mit 5 Aufnahmen und 2 Blendenstufen Abstand und 9 Aufnahmen und 1 Blendestufe Abstand.
In dem fertigen Bild nach dem Tonemapping konnte ich mit meinen armen Augen eigentlich keinen Unterschied erkennen, ein Testlabor hätte das natürlich geschafft. Farbverläufe und Feinstrukturen erschienen mir völlig gleich. Darum meine Empfehlung, im Normalfall mit 2 Blendenstufen zu arbeiten.
Auch ziehe ich die Arbeit mit Raw-Dateine vor, weil TIFF-Dateien doch erheblich viel Plattenplatz verbrauchen (bei meinem Laptop nicht ganz unwichtig) und auch die Rechenzeit kürzer zu sein scheint. Meine Raw-Dateine haben ja 14-Bit Farbtiefe (Canon 7D), TIFF volle 16 Bit und sind (bei mir) weit mehr als doppelt so groß.
Die Vorgehensweise von Picturehunter und Digicam ist zwar wahrscheinlich professioneller, einen deutlich sichtbaren Vorteil konnte ich bisher nicht feststellen.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Ich habe in der Vergangenheit mal verschiedene Tests gemacht mit 5 Aufnahmen und 2 Blendenstufen Abstand und 9 Aufnahmen und 1 Blendestufe Abstand.
In dem fertigen Bild nach dem Tonemapping konnte ich mit meinen armen Augen eigentlich keinen Unterschied erkennen,
Das sieht man mal wieder den Unterschied zwischen "was man so liest" und "was uns die Erfahrung lehrt". ;)
Wenn man mit RAW fotografiert, sollte das mit 2 Blendenstufen tatsächlich passen. Ich werde es bei Gelegenheit ausprobieren.

Auch ziehe ich die Arbeit mit Raw-Dateine vor, weil TIFF-Dateien doch erheblich viel Plattenplatz verbrauchen
Mensch Frank. TIFF doch nur, um damit zu arbeiten, nicht zum Archivieren. :D
 

rafoldi

Aktives Mitglied

.....
...TIFF volle 16 Bit und sind (bei mir) weit mehr als doppelt so groß.

Nicht nur bei Dir, die Frage ist natürlich ob eine Komprimierung eingeschaltet ist? TIFF kann man durchaus optimieren. Die Frage ist nur wenn diese weitergegeben werden, ob der Empfänger damit arbeiten kann.
Zu dem Rest ist eigentlich schon alles gesagt.
 

rr52

riepograf

Der eigentlich Sinn einer HDR-Abbildung ist so noch nicht erreicht. Da sollten die Laternen in ihrer Struktur zu erkennen sein.

Aber das Bild ist sehr stimmungsvoll, für Leute die wo anders wohnen aber nichtssagend. Das könnte aus jedem Neubaugebiet stammen, irgendwo in der Republik.

Wenn du einen Bildtest mit viel Aufwand machst, solltest du das mit einem Motiv machen, das als Bild was hergibt. Deine Arbeit ist sonst verschwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

SigridBW

User

Der eigentlich Sinn einer HDR-Abbildung ist so noch nicht erreicht. Da sollten die Laternen in ihrer Struktur zu erkennen sein.

Aber das Bild ist sehr stimmungsvoll, für Leute die wo anders wohnen aber nichtssagend. Das könnte aus jedem Neubaugebiet stammen, irgendwo in der Republik.

Wenn du einen Bildtest mit vielo Aufwand machst, solltest du das mit einem Motiv machen, das als Bild was hergibt. Deine Arbeit ist sonst verschwendet.
:oops:Sag mal, hast du das Eingangsposting sowie die Ratschläge und Kommentare überhaupt gelesen?
:ironie: für D&B gibt es auch solche und solche Beispiele
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben