Anzeige

Belichtungsreihen mit Blitz?

Belichtungsreihen mit Blitz? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von pillboxs, 28.08.2009.

  1. pillboxs

    pillboxs Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    139
    Geschlecht:
    männlich
    Belichtungsreihen mit Blitz?
    Belichtungsreihen mit Blitz?

    Hallo Forum,

    ich beschäftige mich viel mit HDR/DRI.

    Die DRIs baue ich mit Photomatix, nutze PS zum Nacharbeiten.

    Gibt es eine Methode, HDRs/DRIs mit Blitz zu erstellen? Meine Canons (40D u 50D) wollen mit Blitz keine Belichtungsreihen aufnehmen.

    Ich suche nach einer Möglichkeit, aus der Hand, im Blitzlichtbetrieb, schnell und in Serie HDRs zu blitzen.

    Mein Metz kann zwar jeweils eine Belichtungsreihe blitzen, verlangt dann aber eine neue Einstellung für die nächste 3er-Serie. Zu Umständlich, zu langsam:'(

    Suche ich die eierlegende Wollmilchsau?

    Falls ich im Falschen Bereich des Forums bin, bitte ich um Nachsicht, kenne mich hier noch nicht sonderlich aus.

    LG
     
    #1      
  2. studio24

    studio24 Homo Nikoniensis

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    1.590
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederrhein
    Belichtungsreihen mit Blitz?
    AW: Belichtungsreihen mit Blitz?

    Würde mich wundern, wenn deine Kameras das nicht könnten. Schau noch mal in der Betriebsanleitung nach.

    In einem Testbericht zur 50D fand ich dies:
     
    #2      
  3. pillboxs

    pillboxs Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    139
    Geschlecht:
    männlich
    Belichtungsreihen mit Blitz?
    AW: Belichtungsreihen mit Blitz?

    Ein hoffnunsvoller Hinweis, werde mich mal auf die Suche machen...

    :danke: wenns klappt kriegst Du ein Eis.

    LG
     
    #3      
  4. studio24

    studio24 Homo Nikoniensis

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    1.590
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederrhein
    Belichtungsreihen mit Blitz?
    AW: Belichtungsreihen mit Blitz?

    Ich hab noch mal etwas nachgeforscht und es scheint so, als ob dies nicht eine Kamerafunktion ist, sondern bei Canon nur in Verbindung mit den höherwertigen Blitzen machbar ist. Dazu habe ich das hier gefunden:

    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1][/SIZE][/FONT]
    Ist zu befürchten, dass es mit dem Metz nicht geht. Zur sicheren Abklärung solltest du aber beim Metz Support anfragen.
     
    #4      
  5. MrD4rius

    MrD4rius Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Olympus E-420
    Belichtungsreihen mit Blitz?
    AW: Belichtungsreihen mit Blitz?

    ich kenn mich jetzt mit deinen geräten nich aus, aber könnte es daran scheitern, dass dein blitz die leistung dafür einfach nich hat? integrierte blitze schaffen nur alle paar sekunden zu blitzen. falls du nen guten zum raufstecken hast, sollte es eigentlich gehen.

    außerdem würde ich dir das fotografie-forum nahelegen, aber der thread wird wohl eh demnächst dahin vershcoben ;)
     
    #5      
  6. pillboxs

    pillboxs Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    139
    Geschlecht:
    männlich
    Belichtungsreihen mit Blitz?
    AW: Belichtungsreihen mit Blitz?

    Hmm, an der Leistung des Blitzes Metz 76MZ5 wird es nicht liegen. Das Teil hält die schnelle Bildfrequenz in der Regel mit.
    Dennoch bleibt die Einstellung zum FEB in der 50D frechlings einfach dunkel.

    Vermutlich hat studio 24 den Nagel auf den Kopf getroffen. Spezialfunktion für Speedlites.
    Vielleicht probiere ich das Canon Speedlite 580EX II mal aus. Was mich da abgeschreckt hat, ist die Energieversorgung. Das ganze Zimmer voller kleiner Akkus und so...

    Lieben Dank für Eure Hilfe.

    Ich habs jetzt auch mit dem Fotografie-Forum kapiert. Demnächst solche Fragen also dort.
     
    #6      
  7. ddorf78

    ddorf78 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    15
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    500d
    Belichtungsreihen mit Blitz?
    AW: Belichtungsreihen mit Blitz?

    ... vielleicht beschäftigst Dich erst einmal mit den Grundlagen der HDR Erstellung & welche Aufnahmen man dafür benötigt ... :rolleyes:
     
    #7      
  8. pillboxs

    pillboxs Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    139
    Geschlecht:
    männlich
    Belichtungsreihen mit Blitz?
    AW: Belichtungsreihen mit Blitz?

    Mache seit 2 Jahren nichts anderes, als mich mit damit zu beschäftigen. Experimentiere mit HDR/DRI klassisch und bei bewegten Objekten, mit HDR und Personen, mit HDR und Personen bei wenig Licht, - bei hohen und zu hohen ISO-Werten... Dabei ist die Grenze nämlich erreicht. Wenn ich einzelne Bilder hinterher umbaue, oder wenn ich etwas Umständlich den Blitz dazu überrede, eine Belichtungsreihe zu blitzen, sind die Ergebnisse gar nicht mal soo schlecht.
    Es muss nur noch schneller gehen, daher meine Frage.
    Aber danke der Fürsoge :)
     
    #8      
x
×
×