Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Belichtungszeit länger als 30 sek. bei Canon EOS 350D“

splinter90

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Ich probier schon seit ein paar Tagen an dem Problem rum...
Theoretisch kann ich bei meiner Cam (EOS 350D) eine Belichtungszeit bis 999 sek. eingeben, muss dabei aber im Bulp-Modus sein -> auf dem Auslöser bleiben!
Automatisch kann ich die Belichtungszeit nur bis 30 sek. einstellen.

Ich möchte nun aber Nachtaufnahmen in HDRI-Qualität machen und benötige dazu weit grössere Belichtungszeiten (bis ca. 8 Minuten).

Weis jemand wie ich dieses Problem lösen kann?
 

arite

Aktives Mitglied

AW: Belichtungszeit länger als 30 sek. bei Canon EOS 350D

hast doch die antwort gegeben schon. BULB-Modus. nimm am besten eine fernbedienung bei diesen langen zeiten, die kannst du arretieren für die gesamte aufnahmedauer und hast die hände frei. wecker stellen net vergessen ;-)

greetz
 

splinter90

Noch nicht viel geschrieben

AW: Belichtungszeit länger als 30 sek. bei Canon EOS 350D

Ja das mit der Fernbedienung hab ich auch schon gedacht. Es gibt sogar welche mit Zeitfunktion, aber die sind mir zu teuer. :-(
Ich hab mir bereits Elektronikteile bestellt um eine Automatik zu bauen. ;-)

Gibts nicht noch ne andere Lösung? Wie z.B. ein Firmware-Update? Odr gibts ein Remote-Programm für den Computer (das normale von Canon kann auch nur bis 30 sek. automatisch)
 

NicoB

Hat es drauf

AW: Belichtungszeit länger als 30 sek. bei Canon EOS 350D

Von PhaseOne gibts da imho etwas, mit dem du im BulbModus eine feste Zeit einstellen kannst.
Du musst dann halt deine Kamera an nen Laptop stöpseln und dort 8Minuten einstellen.
Die Kamera ist im Bulb-Modus und nach 8 Min wird vom Lappi das Signal zum Verschluss gegeben.
Das ist teurer (PhaseOne, brr) und umständlicher, als für ein paar Öcken eine Fernbedienung mit Arretierung zu kaufen.
 

Weicheizeichner

Selbstauslöser

AW: Belichtungszeit länger als 30 sek. bei Canon EOS 350D

von hama kostet der fernauslöser nicht mehr als 20€

aber mal so zur überlegung - 8min bei der nachtaufnahme...
was genau möchtest du fotografieren? wenns HDR sein soll - dann sollten die fotos doch wirklich "übereinander" passen. wenn du bäume, mond o.ä. fotografieren willst, kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich was wird. weil wegen wind und "mondwanderung"

in den 24 min vom ersten auslösen bis zum ende der dritten aufnahme kann viel passieren. wie genau kommst du auf die 8min? es wäre vielleicht auch sinnvoll über die anschaffung eines handbelichtungsmesser nachzudenken, weil kameras eben nur das reflektierte licht messen (objektmessung) und nicht das licht was von der lichtquelle ausgegeben wird. eventuell kannst du auch versuchen die lichtquelle anzumessen (mit spotmessung) und den wert per speichertaste zu speichern - oder aufzuschreiben und dann manuell eingeben - oder ne belichtungsreihe von dem wert auszugehen. ich bin mir nicht sicher, ob die 350 ne belichtungsreihen automatik hat...

vom laptop aus steuern, ich glaub 24min bei kälte - ob das der lappi akku schafft...
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Belichtungszeit länger als 30 sek. bei Canon EOS 350D

hama 20 okken.. da kostet der originale ja nur 15 ......


aber man kann ja auch mit den Nagel übers Auge ins Knie.. :))
 

Weicheizeichner

Selbstauslöser

AW: Belichtungszeit länger als 30 sek. bei Canon EOS 350D

"nicht mehr" als 20? = 15? + versand z.b. wenn man keinen Fotodiscounter in der nähe hat.

der RS-60E3 von canon kostet ähnlich.

Ich selber habe in der Nacht bei Umgebungslicht noch keine HDR fotos gemacht. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein wirklich brauchbares Ergebnis raus kommt. Bin aber auf jedenfall gespannt, wie die Ergebnisse werden.

Vielleicht probierst du einfach mal so ne Nacht lang rum. nimmst dir Stativ, Fernauslöser und ne Thermokanne Tee oder Glühwein mit XD. Stellst die cam so hin wie du glaubst dass es richtig ist, und machst normale Langzeitbelichtungen ohne an HDR zu denken.
Nimmst eine blende (z.b. f16) und variierst nur in der Auslösezeit (von 30sek bis 5min) das gute ist, dass man am Monitor schon besser abschätzen kann obs viel zu dunkel, oder viel zu hell ist :). Vielleicht machst du es wie früher, und nimmst Papier und Stift mit und schreibst fleißig, die Einstellungen mit (ich weiß nicht ob die Kamera bei "bulb" die korrekte Belichtungszeit mit in die exif Daten schreibt). Mit Handbelichtungsmesser hättest du den vorteil, dass du das Umgebungslicht messen könntest und so später noch vergleichbare Werte hättest. ...wäre vielleicht auch ne Überlegung wert, wenn du mehr in der Richtung vor hast.

Für solche Aktionen ist besser, wenn du von dem "grünen symbol" am Drehrad auf M wechselst ^^ ich bin jetzt kein Automatikgegner, aber solche speziellen Sachen schaffen die einfach nicht. Weil die Messysteme eben nur das reflektierte Licht messen und nicht das Umgebungslicht. Und nachts ne Graukarte anmessen...

Überlegung wäre auch die Fotos in RAW und nicht in JPG abzuspeichern, so hast du noch ein wenig mehr die Möglichkeit im nachhinein Fotos zu retten.

Beim weißabgleich würde ich mich auch nicht unbedingt auf die Automatik verlassen. da würde ich auch einiges durchprobieren und +/- Korrekturen vornehemn (wenns geht - weiß nicht, ob Canon so gut ist XD)

Poste aber auf jedenfall mal ein paar ergebnisse...
 

Artgraphic

The eternal rookie

AW: Belichtungszeit länger als 30 sek. bei Canon EOS 350D

Hallo

Ich probier schon seit ein paar Tagen an dem Problem rum...
Theoretisch kann ich bei meiner Cam (EOS 350D) eine Belichtungszeit bis 999 sek. eingeben, muss dabei aber im Bulp-Modus sein -> auf dem Auslöser bleiben!
Automatisch kann ich die Belichtungszeit nur bis 30 sek. einstellen.

Ich möchte nun aber Nachtaufnahmen in HDRI-Qualität machen und benötige dazu weit grössere Belichtungszeiten (bis ca. 8 Minuten).

Weis jemand wie ich dieses Problem lösen kann?

Hi splinter

1. Naja gut, ist nicht ganz korrekt...EINGEBEN kannst Du die Zeit nicht.
Du meinst sicherlich ABLESEN.
Bulb geht freilich nur, wenn man sich im Manuellen Modus M befindet.

2. Im Automatikmodus P kannst Du nur die Blende vorwählen. Auf die Verschlusszeit
hat man keinen Einfluss. Und selbst mit kleinster Blende, z.B. 32, kommst Du lediglich auf ein paar Sekunden. Probiere mal aus und halte die Kamera in einen dunklen Raum.

3. In der Vollautomatik (grünes Rechteck) kannst Du weder Blende noch Verschlusszeit ändern. Und der Blitz knallt hoch.

4. Belichtungsmesser? Bei Nachaufnahmen? Nich' wirklich, oder?
Und bei Dunkelheit 'ne Graukarte anmessen? Das geht?

5. AEB (Belichtungsreihenautomatik) funktioniert nicht bei Langzeitbelichtung. Geht nur bis max. 30sek.

6. Beim Weißabgleich wird es besser sein, Du nimmst den Manuellen. Eine Aufnahme machen und die als Referenz laden.

7. Meine RS60-E3 habe ich im Fotofachgeschäft für 14,95 bekommen.

So, habe ich noch was vergessen?
Ach ja...Belichten kannst Du, bis der Akku den Geist aufgibt. Nach den 999sek
fängt das ganze wieder bei 1 an.

Gruss, Jörg
 

splinter90

Noch nicht viel geschrieben

AW: Belichtungszeit länger als 30 sek. bei Canon EOS 350D

Danke an alle :)

Ich arbeite nur im M Modus und mit Raws!
Erfahrungen mit HDRI habe ich bereits genügend um mich an Nachtfotos ran zu wagen.
Meine Versuche gingen allerdings schwer schief da die Bilder selbst mit einer 3.5 Blende, ISO 400 und 30 sek. Belichtungszeit zu dunkel waren. (Ich möchte eigentlich nicht über ISO 100 hinaus)
Die Fernbedienung ist mir bekannt, jedoch suche ich etwas mit einer Automatik (also nicht unbedingt eine automatische Bilderreihe sondern nur automatisch nach 8 Minuten beenden ;-) )

(Ich wohn auf dem Land, da kanns schon mal passieren dass sich 8 Minuten mal gar nix in der Landschaft bewegt ;-) )

Hier mal ein Bild von mir, damit ihr euch in etwa vorstellen könnt auf welchem Niveau ich momentan bin. (Ihr habt mir einiges gesagt das ich schon längst wusste).



Belichtungszeiten: 30, 15, 8, 4, 2, 1, 1/2, 1/4, 1/8, 1/15, 1/30
Blende: f32
ISO: 100

Kritiken natürlich immer erwünscht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben