Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Belichtungszeiten Nikon D40 X“

Tobi63546

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

mich fazinieren zur Zeit die HDR-Bilder. Leider bekomme ich das noch nicht so ganz hin.

Ich habe mir ein Stativ besorgt und eine Fernbedienung. Alles ganz schick. Aber die Belichtungszeit muss ich dann doch an der Kamera einstellen. Da liegt leider mein Problem. Ich mit meinem Wackelfingern verstelle dann immer um einige Milimeter die Kamera. So dass ich dann Geisterbilder produziere.

Kann man einige Belichtungszeiten in der D40 X speichern und durch Knopfdruck holen? Also das ich nicht so wackel wenn ich "am Rad drehe" (Wortwitz).

Zur Zeit hab ich einige Pseudo-HDRs gemacht, aber die Programme erkennen ja auch das es eigentlich ein und dieselbe Belichtungszeit ist, auch wenn die Bilder heller und dunkler sind. Dementsprechend sind auch die Ergebnisse :'(

Bsp. gefällig?

Pseudo:



HDR-Fehlversuch:



Was ist also das Geheimniss? Denn bei Insekten-HDR Bildern kann ich doch auch nicht erst die Zeiten einstellen, oder?

Viele Grüße Tobi
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Belichtungszeiten Nikon D40 X

Du solltest die Belichtungszeit vor der Aufnahme manuell einstellen und dann per Fernbedienung auslösen, dann machen auch die Wackelfinger nichts und das ganze funktioniert problemlos.

clfoto
 
AW: Belichtungszeiten Nikon D40 X

Hat die D40X denn keine "Bracket" Funktion? Sollte mich doch sehr wundern.....

-> Im Manual suchen, in diesem Modus macht eine Kamera normalerweise 3 Aufnahmen hintereinander mit 3 verschiedenen (vorher einstellbaren) Belichtungsstufen.
 

northC

Hat es drauf

AW: Belichtungszeiten Nikon D40 X

Entweder über die Bracket Funktion oder wie du es vor hast Manuell die Zeiten 2, 4, 8, 16, 32 z.B. an der Kamera einstellen. Damits nicht verwackelt ist ein gutes Stativ zu empfehlen, außerdem dein Fernauslöser. An der Kamera solltest du noch die Spiegelvorauslösung aktivieren. Steht im Handbuch beschrieben. Dann wird auf den ersten Druck auf den Auslöser der Spiegel hochgeklappt und auf den zweiten Druck der Verschluss aktiviert. Da hat den Sinn das man die Erschütterung des hochklappenden Spiegels nicht mit in die Aufnahme bekommt.
Wenn du deine Kamera aber wirklich nicht berühren möchtest und mehr als die meist nur 3 Bilder im Bracket schießen möchtest, könntest du Alternativ die Kamera auf den Bulb Modus stellen (siehe Handbuch).
Dabei ist der Verschluss so lange offen wie du den Finger auf dem Auslöser bzw Fernauslöser hast. Die Zeiten müßtest du dann mit der Armbanduhr mit Sekundenzeiger einschätzen ;)
Spiegelvorauslösung würde ich auch wieder einstellen.
Außerdem natürlich alles im Manuellen Modus vorher einstellen, auch den Fokus, dann bewegt sich wirklich fast nichts mehr an der Kamera.

Gruß northC
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben