Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bengalos bei Fußballspiel -> Stimmung verstärken“

Moo_

online

Hallo

Bei einem Foto, was ich heute mit meiner Kompaktkamera geschossen habe, wollte ich die düstere Stimmung ein wenig verstärken. Der Kamera entsprechend sind meine Kenntnisse in PS, also hoffe ich auf nützliche Kritik.

Das Spiel übrigens, bei dem ich das Foto gemacht habe, war Eintracht Trier - Saarbrücken (2:2)


 
Zuletzt bearbeitet:

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bengalos bei Fußballspiel -> Stimmung verstärken

Die Stimmung wurde schon verstärkt denke ich. Mir gefällts auch wenn man nun denkt, die hätten spät Abends gespielt.
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Bengalos bei Fußballspiel -> Stimmung verstärken

Schon ne ganz andere Stimmung ne ? Aber mit dem schlechten Ausgangsmaterial ist halt nicht mehr machbar. Ist der Cam entsprechend halt unscharf und komplett verrauscht.
Wenn Du die Auflösung runterstellst kann es sein dass das rauschen weniger wird. Ist so bei den kompakten dass die mit höherer Auflösung zum rauschen neigen.

LG Hupsi
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Bengalos bei Fußballspiel -> Stimmung verstärken

Ich finde in der bearbeiteten Version sind die dunklen Bereiche zu sehr abgesoffen. Ich beschreibe mal einen klassischen Workflow für solch ein Bild:

Tonwertkorrektur: Rechten und linken Regler bis zum Beginn der Kurve ziehen, dann mit dem mittleren Regler die Helligkeit korrigieren (am besten als Einstellungsebene)

Gradationskurven: Durch eine S-Kurve den Kontrast vorsichtig verstärken (auch bevorzugt als Einstellungsebene)

Mit Strg+J die Bildebene kopieren und in den Ebenenmodus Ineinanderkopieren versetzen. Da der Effekt meist zu stark ist kann man ihn nun mit der Ebenendeckkraft wieder reduzieren. Das verstärkt Farbe und Kontrast.

Ggf. kann man nun die Größe anpassen und das Bild schärfen.

Ich benutze zum Schärfen den Hochpassfilter und das geht so: Bildebene kopieren (Strg+J), Hochpassfilter auf die neue Ebene anwenden und so einstellen, dass die zu schärfenden Bereiche gerade so erkennbar sind. Ebenenmodus Ineinanderkopieren, ggf. Deckkraft der grauen Ebene reduzieren um die Schärfung genauer zu steuern.

Bei allen Arbeitsschritten ist es möglich eine Maske hinzuzufügen um Bereiche vor der Bearbeitung zu schützen.
ciao
Blaze
 

Moo_

online

AW: Bengalos bei Fußballspiel -> Stimmung verstärken

Schon ne ganz andere Stimmung ne ?

Ist das Ironie, also würdest du sagen, dass ich die Stimmung überhaupt nicht verändert habe ? :D Oder ist es im Ansatz richtig ?



@Blaze Danke für die Anleitung, ich werde die Schritte sofort mal ausprobieren. Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe, habe ich durch Probieren versucht zum Ziel zu kommen, ohne einen wirklichen Plan zu haben.
 

Ernie76

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bengalos bei Fußballspiel -> Stimmung verstärken

Hallo auch,

wußte garnicht, dass in der Regionalliga noch Bengalos erlaubt sind ;)
Aber der "Übeltäter" scheint ja gefasst worden zu sein wie zu lesen ist...

Zum Bild:
Ich finde schon, dass du die Stimmung verstärkt hast. Das es dadurch jetzt wie ein Abend-Spiel aussieht, stört mich weniger. Gerade dadurch ist die Stimmung ja verstärkt worden (zzgl. der etwas kräftigeren Farbe).

Ich find´s gut!

Grüße
Björn
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bengalos bei Fußballspiel -> Stimmung verstärken

Hallo
na das sieht doch schon besser aus. Ich würde unten noch den überflüssigen Rasen abschneiden, der ist eh nur eine dunkle Fläche.
 

Moo_

online

AW: Bengalos bei Fußballspiel -> Stimmung verstärken

Hallo =)

Öhm, also die dunkle Fläche war ja vorher nicht dunkel, das war ich, mit einem Verlauf :D

Also du würdest an meienr Stelle es einfach abschneiden :) ? Ja...kann ich nachvollziehen. Ich dachte mir, das würde diese Nachtstimmung verstärken, es sieht ja so aus, als wäre das Flutlicht nicht komplett an
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Bengalos bei Fußballspiel -> Stimmung verstärken

Ist das Ironie, also würdest du sagen, dass ich die Stimmung überhaupt nicht verändert habe ? :D Oder ist es im Ansatz richtig ?



@Blaze Danke für die Anleitung, ich werde die Schritte sofort mal ausprobieren. Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe, habe ich durch Probieren versucht zum Ziel zu kommen, ohne einen wirklichen Plan zu haben.


haha - Hi Moo. Ne war nicht ironisch gemeint. Ich meinte - ja da merkt man schon ein Ergebnis. Aber das mit dem Rauschen ist halt so ein Thema.
Ich hab neben meiner Canon so ne kleine Pixelschubse und festgestellt, dass wenn man die Auflösung von 10 auf 6 MPixel reduziert die Ergebnisse besser werden.
Klare Sache - die kleinen Sensoren von den Kompakten haben mit den vielen Pixeln sehr viel Arbeit und beginnen dadurch zu rauschen.
Ist so ein Paradox - aber Kameras mit kleinerer Auflösung machen schönere Bilder als die "besseren"

Gruß Hupsi
 

Moo_

online

AW: Bengalos bei Fußballspiel -> Stimmung verstärken

Okay, danke :) ! 6 ist nicht vorhanden, aber ich habe mal auf 8MP runtergeschaltet oder würdest du eher 5 nehmen ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben