Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Benötige gestalterische Tipps für die Erstellung eines Website-Banners“

M

MRM

Guest

Es geht um folgendes: Ich muss für einen Fachbereich meiner Uni eine neue Website bauen und habe jetzt die Bilder bekommen, die ich (natürlich nicht alle) in den Banner (Header) packen soll. Leider weiß ich bei dem Material nicht so wirklich weiter, da es absolut nicht zu dem Design passt. Siehe hier:
Achtung: Ich habe alles Material in Originalgröße auf eine DinA4-Seite gepackt, damit es ggf. für Hilfestellungen verwendet werden kann. Die Datei ist 600 KB groß.


Ich habe schon mal etwas rumprobiert, aber ich bin damit einfach nicht zufrieden:

Ich würde gerne eine Art "Collage" machen, aber in der Art, dass es übersichtlich bleibt UND vor allem, dass es noch dem Stil einer Uni entspricht und nicht zu abgefahren wird.
Wäre für ein paar Ideen echt dankbar!
 

2d4u

Veteran

AW: Benötige gestalterische Tipps für die Erstellung eines Website-Banners

Weniger ist mehr! Ein Header ist kein Scrapbook!

Gruß, 2d4u
 
M

MRM

Guest

AW: Benötige gestalterische Tipps für die Erstellung eines Website-Banners

Weniger ist mehr! Ein Header ist kein Scrapbook!

Gruß, 2d4u

Ich weiß! Ich hatte zuerst eine Art "Windows-Vista"-Effekt (den wo alle geöffneten Fenster so gestaffelt hintereinander stehen) gemacht und den gesamten rechten Bereich frei gelassen, aber das gefiel der Leiterin unserer Abteilung nicht. Sie sagt, dass es primär um den Informationsgehalt gehen würde und nicht so auf das Aussehen ankommen würde. Aber mit einem grottenschlechten Design will ich nichts zu tun haben. ;)

So:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

2d4u

Veteran

AW: Benötige gestalterische Tipps für die Erstellung eines Website-Banners

Ich weiß! Ich hatte zuerst eine Art "Windows-Vista"-Effekt (den wo alle geöffneten Fenster so gestaffelt hintereinander stehen) gemacht und den gesamten rechten Bereich frei gelassen, aber das gefiel der Leiterin unserer Abteilung nicht.
Sieht auch nicht so toll aus, Die Bilder sind irgendwie kaum erkennbar.
Sie sagt, dass es primär um den Informationsgehalt gehen würde und nicht so auf das Aussehen ankommen würde.
Und dann ballerst du als Konsequenz den gesamten Header voll mit Bildern? :D
Aber mit einem grottenschlechten Design will ich nichts zu tun haben. ;)
Simpel und Grottenschlecht sind nicht gleichzusetzen, sondern oft das genaue Gegenteil. Nicht vergessen!

Gruß, 2d4u
 

JacquelineS

Noch nicht viel geschrieben

AW: Benötige gestalterische Tipps für die Erstellung eines Website-Banners

Ich muss 2d4u zustimmen ...
Vielleicht bringt es was wenn du die Bilder freigestellt im Head verlaufen lässt oder so, teste das mal
 
Zuletzt bearbeitet:

2d4u

Veteran

AW: Benötige gestalterische Tipps für die Erstellung eines Website-Banners

Warum denn so kompliziert? Ein Header ist ein Header ist ein Header (und keine Bildergallerie oder Formelsammlung).

Fang doch einfach mal mit was ganz einfachem an, zB sowas:


Gruß, 2d4u
 
M

MRM

Guest

AW: Benötige gestalterische Tipps für die Erstellung eines Website-Banners

Warum denn so kompliziert? Ein Header ist ein Header ist ein Header (und keine Bildergallerie oder Formelsammlung).

Fang doch einfach mal mit was ganz einfachem an, zB sowas:


Gruß, 2d4u


Würd ich ja gerne so machen, aber ich habe kein Bild was dafür groß genug wäre! Ich kann ja nur die Bilder nehmen, die mir gegeben wurden (vor allem zu dem Zweck um zu zeigen, was so in der Abteilung gemacht wird), ich kann ja nicht einfach Bilder aus dem Netz nehmen, die ein Copyright haben.
 

2d4u

Veteran

AW: Benötige gestalterische Tipps für die Erstellung eines Website-Banners

Ich kann dir das Bild zuschicken, hab ich selber fotografiert und verklag dich bestimmt nicht wegen den Bildrechten. ;)

Ansonsten kannst auch bei stockexchange schauen. Dort gibt es auch genug Bilder, die es zulassen, dass du sie für sowas verwendest.
 
M

MRM

Guest

AW: Benötige gestalterische Tipps für die Erstellung eines Website-Banners

Danke für das Angebot, aber ich hab's noch mal mit "meinen" Bildern probiert. Ich würde sagen, dass dies das einzige Bild ist, mit dem man so etwas anfangen kann.




Ich finde ein bisschen Feintuning braucht es noch, aber ich bin unentschlossen wo und wie.
 

BIM

Aktives Mitglied

AW: Benötige gestalterische Tipps für die Erstellung eines Website-Banners

Nimms mir nicht übel aber das von 2d4u spricht mich wesentlich mehr an, als die letzten beiden von dir

LG
 
M

MRM

Guest

AW: Benötige gestalterische Tipps für die Erstellung eines Website-Banners

Nimms mir nicht übel aber das von 2d4u spricht mich wesentlich mehr an, als die letzten beiden von dir

LG

Du musst es im Kontext mit der restlichen Website sehen, da passt es nicht mehr. Und, das Bild hat so gut wie nichts mit Pflanzenphysiologie zu tun. Wenn es um Botanik gehen würde, könnte man es vielleicht nehmen aber nicht bei Pflanzenphys.
 
M

MRM

Guest

AW: Benötige gestalterische Tipps für die Erstellung eines Website-Banners

Meint ihr nicht, dass man es so wie oben () lassen kann? Das Ganze wirkt zwar jetzt sehr statisch, aber mir sind echt die Ideen ausgegangen.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Benötige gestalterische Tipps für die Erstellung eines Website-Banners

Hallo!
Der letzte Entwurf gefällt mir am besten. Die Bildersammlung ist nicht mehr zeitgemäß. Das hätte man vor 5 oder 8 Jahren aber wohl noch cool gefunden. Ich kenne das Problem, wenn man zwar "machen soll", aber von Leuten, die das eben nicht machen, Anweisungen bekommt, was wo wie sein soll. Am besten noch aus 3 Richtungen verschiedene Kritik.

Kannst Du nicht vielleicht in den Bildarchiven des Instituts mal jemanden zum Stöbern überreden? Die haben doch sicher mehr Bilder, als das. Motivier sie, mitzuarbeiten, wenn sie Dir schon die Arbeit aufhalsen.

Ich mache am liebsten einfach selbst. Aber man kann die Abnehmer nicht immer im Sinne von "Friss oder Stirb" behandeln, klar.

Viel Erfolg mit Deinenm Projekt.
 
M

MRM

Guest

AW: Benötige gestalterische Tipps für die Erstellung eines Website-Banners

Kannst Du nicht vielleicht in den Bildarchiven des Instituts mal jemanden zum Stöbern überreden?

Das hab ich gemacht und diese Auswahl an Bildern ist das Ergebnis. :lol:
Jeder in der Abteilung ist nur auf seine Forschung fixiert - diese Auswahl an Bildern hat mehrere Wochen gedauert, bis mal ein paar Leute was rausgerückt haben.
Ich lasse das jetzt so, die Chefin fand es "gut" - ich hatte zwar auf mehr Euphorie gehofft, als ich es ihr gezeigt hatte, aber na ja.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Benötige gestalterische Tipps für die Erstellung eines Website-Banners

Schade, wenn die "Kunden" nicht mit Dir an einem Strang ziehen (können), aber das ist wieder mal das Problem, das Künstler oder Wissenschaftler oft nicht verkaufen können oder Schwierigkeiten haben, sich darzustellen.

Ich hab mir die anderen Seiten der Uni nicht angesehen. Wie machen die das denn?

Ich finde, mit dem Entwurf kann man arbeiten, er sagt was, er zeigt was, keiner fühlt sich "weggeschubst" oder irritiert... Hast Du angesichts der Voraussetzungen doch gut gemacht.
 
M

MRM

Guest

AW: Benötige gestalterische Tipps für die Erstellung eines Website-Banners

Ich hab mir die anderen Seiten der Uni nicht angesehen. Wie machen die das denn?
Das ist auch besser so, denn bei manchen Abteilungs-Homepages besteht Augenkrebsrisiko. ;)
Ich arbeite zwar noch in zwei weiteren Abteilungen als Hilfskraft (ich selber studiere Zellbiologie), aber da habe ich nichts mit den Homepages zu tun (sondern nur generelle EDV-Hilfe), aber wenn man denen was sagt, arbeiten die schon etwas besser mit.

Ich kann mit dem Entwurf auch wohl leben, bei einer Seite von einer Uni sind besondere Effekte ja auch eher fehl am Platze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

waldorf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Benötige gestalterische Tipps für die Erstellung eines Website-Banners

Also mir gefällt das Banner eigentlich ganz gut. Nur mit der Schrift kann ich mich noch nicht so anfreunden. Bin nicht ganz sicher, was mich stört - ich glaube der schwarze Rand. Sie käme vielleicht auch in dem Bereich, wo die hellgrünen 'Zell-Flecken' (oder was auch immer das ist) NICHT sind, besser zur Geltung. Vielleicht kannst Du das Motiv ja mal spiegeln und schauen, wie's dann aussieht.
Alles in allem finde ich aber, dass Du das 'Dilemma' gut gelöst hast. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben