Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Benötige Hilfe bei Text-Animation“

DanielAndres

Gesperrt

Hallo zusammen,

ich wüßte gerne wie ich eine animierte Schrift wie im Kopf folgender Seite hinbekommen kann.

ReGenesis

Die Ladeanimation sowie der bewegte Hindergrund sind sekundär. Hauptsächlich gehts um den rot/weißen ReGenesis Schriftzug bei dem die einzelnen Buchstaben animiert sind.

Vielen Dank im voraus. :)

Daniel
 

bad2be

Aktives Mitglied

AW: Benötige Hilfe bei Text-Animation

Grüss Dich

Das ist recht einfach über einen Script zu realisieren.
Alles in allem ist das nichts weiter als z.Bsp. Ein Textfeld mit einem String zu füllen und einzelne Buchstaben dieses strings per onEnterFrame oder per Interval auszutauschen.
Etwas tricky ist das du den String erst in ein Array umpfriemeln must, dann den gewünschten Buchstaben abändern, dann wieder zurück in deinen string, ab damit ins Textfeld und das eben pro Interval, bzw Enter Frame ein mal.
Alternativ könnte auch jeder Buchstabe ein MC sein und ein Textfeld enthalten. dann musst Du nur noch den entspr. Movieclip und sein Textfeld ändern. (Scheint hier der Fall zu sein, da jeder Buchstabe ne Eigene Farbe haben kann)

Ich lass mir mal was einfallen und mach da die Tage mal nen Tutorial draus :)

LG B2B
 

DanielAndres

Gesperrt

AW: Benötige Hilfe bei Text-Animation

Hey B2B.

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ein Tutorial wäre natürlich das "Optimum". Halte den Effekt eh für ziemlich cool und denke andere würden das Tut bestimmt auch zu schätzen wissen. ;)


Ich werde mich mal mit meinem Flash auseinandersetzen und ein wenig "rumspielen". Deine Erklärung gibt mir zwar einige Anhaltspunkte, jedoch bin ich noch nicht ausreichend mit den Grundlagen & Begriffen vertraut um es danach 1:1 umzusetzen.

Aber ich habe jetzt jedenfalls einige Anhaltspunke und stehe nicht mehr so ganz "wie der Ochse vor dem Schleifstein". :D

Ein Step by Step Tut wäre natürlich die Krönung für mich.^^
 

bad2be

Aktives Mitglied

AW: Benötige Hilfe bei Text-Animation

Huhu

Gern geschehn :)
Hab mal kurz was zusammengepfiemelt was in etwa aufs selbe rauskommt. Das Tutorial folgt in den nächsten zwei drei Tagen. Sollte nur davor schnell noch ne Abgabe fertig machen ;)
Also, so zum einfügen, nimm das:

Code:
// Variablen
var mystring:String = 'Ich bin ein Text';
var ersatzstring:String = 'abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ0123456789()/&%$§"!*:;';
var maxchange:Number = 5;
var maxdauer:Number = 3;
var count:Number = 0;
// Textformate
var kleinbuchst:TextFormat = new TextFormat();
kleinbuchst.font = "Courier";
kleinbuchst.size = 10;
var grossbuchst:TextFormat = new TextFormat();
grossbuchst.font = "Arial";
grossbuchst.color = 0xFF0000;
grossbuchst.size = 15;
grossbuchst.bold = true;
// Methoden
function wandeln(derstring) {
	var txtArr:Array = new Array();
	for (var i:Number = 0; i<derstring.length; i++) {
		txtArr.push(derstring.charAt(i));
	}
	return txtArr;
}
function aufbau(dasarray):Void {
	for (var i:Number = 0; i<dasarray.length; i++) {
		if (dasarray[i-1] == " " || i == 0) {
			var container:MovieClip = this.createEmptyMovieClip("container", i);
			var label:TextField = container.createTextField("label", this.getNextHighestDepth(), (0+10*i), 0, 20, 20);
			label.text = dasarray[i];
			label.setTextFormat(0, 1, grossbuchst);
		} else {
			var container:MovieClip = this.createEmptyMovieClip("container", i);
			var label:TextField = container.createTextField("label", this.getNextHighestDepth(), (0+10*i), 3, 20, 20);
			label.text = dasarray[i];
			label.setTextFormat(0, 1, kleinbuchst);
		}
	}
}
function wechseldich(stelle):Void {
	wechselletter = ersatzstring.charAt(random(ersatzstring.length));
	var temparray:Array = wandeln(mystring);
	temparray[stelle] = wechselletter;
	aufbau(temparray);
}
function machmal():Void {
	clearInterval(myinterval);
	var stelle:Number = random(mystring.length);
	this.onEnterFrame = function() {
		wechseldich(stelle);
		count++;
		if (count>=maxchange) {
			count = 0;
			timer(random(maxdauer*1000));
			delete this.onEnterFrame;
			aufbau(wandeln(mystring));
		}
	};
}
function timer(dauer) {
	myinterval = setInterval(this, "machmal", dauer);
}
aufbau(wandeln(mystring));
timer(random(maxdauer*1000));


Man kann jetzt das ein oder andere noch ein wenig schöner machen, aber im grossen und ganzen kommt das auf den Effekt hin. Und für ne halbe Stunde arbeit is das mal nen Anfang.
Wenn Du mit den Variablen maxchange und maxdauer rumspielst kannst noch n bisschen was verändern. Natürlich lassen sich auch der String, der Pattern und die Formatierung ändern.

Viel Spass damit,

Gruss B2B
 

DanielAndres

Gesperrt

AW: Benötige Hilfe bei Text-Animation

Du bist jetzt schon mein Held. :D

2d90b895dd45ed3cc55332ea0ccf5f2b.gif
 
S

_simonzi

Guest

AW: Benötige Hilfe bei Text-Animation

Nicht schlecht ...
Hat einwandfrei gefunzt hab das mal nachgebaut ...

Liebe Grüsse !.....

Simon
 

bad2be

Aktives Mitglied

AW: Benötige Hilfe bei Text-Animation

:D

Hehe, also nach einer Nachtschicht ist das Tut dazu gerade raus und sollte die nächsten Tage online gehn.


LG B2B
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben