Anzeige

Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich

Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich | PSD-Tutorials.de

Erstellt von MBM1608, 03.01.2010.

  1. MBM1608

    MBM1608 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich
    Hallo an alle,
    Ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass mein Beitrag hier jetzt auch den richtigen Bereich erwischt. Ihr wurdet mir von einem guten Kumpel empfohlen und ich hoffe einfach mal, dass ihr mir helfen könnt.

    Folgendes: Ich möchte mir ein Shirt drucken lassen, welches folgendes Motiv enthalten soll http://files.homepagemodules.de/b195541/f4t99p1763n1.jpg

    Der Hersteller, bei dem ich dies machen lasse, lässt jedoch nach benötigter Farbanzahl drucken. Da das Shirt bereits schwarz wird, habe ich ein PNG angefertigt, bei dem das Schwarz nun komplett entfernt wurde, so dass nur 2 Farben gedruckt werden müssen. Also nach folgendem Prinzip:
    http://files.homepagemodules.de/b195541/f4t99p2304n1.jpg

    Das PNG wurde jedoch zurück gewiesen, da der Hersteller eine .AI oder .CD Datei benötige, in dem der Text vektorisiert sei. Warum weiß ich bis heute nicht, da das PNG bereits in der benötigten Größe angefertigt worden ist und nicht hätte größer gemacht werden müssen für das Shirt.
    Mit einem Kumpel habe ich dann folgendes Motiv angefertigt http://files.homepagemodules.de/b195541/f4t99p2304n2.jpg
    Wir arbeiteten mit dem Adobe Illustrator, mit dem ich bisher selber nie gearbeitet habe.
    Das anfänglich besagte Problem ist jedoch, dass wir das Schwarz in diesem Motiv loswerden möchten, da der Hintergrund der Shrits bereits schwarz wird. Dort, wo aktuell also die Farbe schwarz ist, sollte die Fläche leer sein.
    Löscht man jedoch jetzt die Farbe einfach nur, dann kommen die Ebenen dadrunter zum Vorschein. Die sind Weiß und Blau. Also von dem eigentlichen Hintergrund weit entfernt.
    http://files.homepagemodules.de/b195541/f4t99p2304n4.jpg
    So würde dann das Motiv aussehen. Das Problem ist eben, dass die Fläche, wo das schwarz war, jetzt weiß ist und sie nicht leer ist. Löscht man jetzt die Fläche mit dem Weißen, dann sieht das Motiv nur noch folgendermaßen aus:
    http://files.homepagemodules.de/b195541/f4t99p2304n3.jpg

    Lange Rede, kurzer Sinn: Überall dort, wo im Moment die Farbe schwarz ist, soll eine leere Fläche entstehen. Mit Photoshop würde ich das fix machen, doch dann wär die Vektorisierung dahin. Ich bin wirklich aufgeschmissen, doch mir hängt an diesem Motiv sehr viel. Vielleicht kann ja jemand einmal ein Auge drüber werfen und sagt sofort:" :rolleyes: Junge, das ist so easy."

    Ich sage schon einmal danke und hoffe, dass man mein Problem überhaupt verstehen konnte.

    Gruß
    Malte
     
    #1      
  2. iko

    iko Maskenbildner

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    2.561
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Win7 - Photoshop CS5 extended, CS3-Design-Standard, Corel Suite X5, AquaSoft
    Kameratyp:
    Canon 40D+70D, Panasonic Lumix TZ41
    Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich
    AW: Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich

    warum druckst du deine png-datei nicht einfach auf bügelfolie und bügelst es dann selbst auf dein shirt?
    wär doch die einfachste lösung und wahrscheinlich auch noch preiswerter.
     
    #2      
  3. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.530
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich
    AW: Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich

    Das ist doch eh nur Schrift. Schreibs halt neu …

    Edit: Das Ding hier http://files.homepagemodules.de/b195541/f4t99p2304n1.jpg ist doch gut. Speicher als AI oder EPS und feddich.


    Weil die Kontur aus einer Folie geschnitten wird. Ein Schneideplotter kann mit Pixeln nix anfangen, egal ob die Größe stimmt oder nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2010
    #3      
  4. MBM1608

    MBM1608 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich
    AW: Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich

    Das Ganze wird in etwas 30-facher Ausführung gemacht. Deswegen soll es halt bestellt werden.

    Naja, es ist halt Schrift in 3 facher Ausführung. Also ganz Unten der gesamte Spaß in Rot, dadrüber dann die Schrift nochmal etwas kleiner in weiß und dann erst der Schriftzug in rot. Am einfachsten wäre ja gewesen, man klickt einfach auf Kontur und macht dann zwei Konturen für die Schrift. Das geht so aber auch nicht.

    Zu dem Ding, was du angemerkt hast dann aber eine Frage:
    Ich hatte es fertig vektorisiert und dann als EPS gespeichert. Habe es dann mit Photoshop bearbeitet und das schwarz gelöscht und es dann wieder als AI-Datei fertig gemacht. Ist es denn noch vektorisiert? Ich denke halt nicht. Auch weil es keine verschiedenen Ebenen mehr gibt, sondern nur noch die Bilddatei. Aber vllt kann ich die Bilddatei als ganzes vektorisieren?!
    Ist sowas möglich?
     
    #4      
  5. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.530
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich
    AW: Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich

    Bei 30 Stück kannst du schon fast in den Siebdruck gehen, davon ab.

    Was ein Chaos ... und so unnötig.

    Es ist Schrift! Setz es neu und fertig. Alles andere ist Mumpitz.

    Glaub es mir, ich kenn mich mit Textildruck aus.
     
    #5      
  6. harakiri0

    harakiri0 HARAKIRI DESIGN

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    213
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Canon 450D, HOLGA lol
    Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich
    AW: Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich

    Ne so einfach ist das nicht.
    Theoretisch musst du den Rahmen einzeln nachvektorisieren, der wird ja warscheinlich nur kontur (egal in welchen Format) sein. Das ist halt etwas arbeit.
     
    #6      
  7. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich
    AW: Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich

    Doch - genauso einfach ist es in diesem Fall
     
    #7      
  8. harakiri0

    harakiri0 HARAKIRI DESIGN

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    213
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Canon 450D, HOLGA lol
    Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich
    AW: Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich

    Aber die Kontur?... die ist doch nicht sofort eine einzelne Vektorebene?... :schmoll:
     
    #8      
  9. MBM1608

    MBM1608 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich
    AW: Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich

    Es ist ja nicht mal eben etwas Schrift mit na Kontur drum herum. Auf den Bildern sieht man ja, dass die Kontur quasi selbst gemacht wurde, indem man die Schrift mehrmals aufeinander gelegt hat. Wenn ich jetzt Teile von der obersten Ebene lösche, weil dort der Untergrund zu sehen sein soll (in dem Fall ein Shirt), dann löscht man lediglich die oberste Ebene und drunter bleiben die anderen Beiden. Bringt mir also gar nichts.

    Daher frage ich, ob ich die Ebenen irgendwie im AI vermischen kann, ohne dass die Vektorisierung gelöscht wird.

    Ich würde ja auch das gute Stück benutzen, was ich mit Photoshop zuende gemacht habe. Doch da ist die Vektorisierung eben dahin und es gibt nur das "Das Gesamtbild" und keine verschiedenen Ebenen mehr. Also warum soll ich denn nochmal komplett von vorne anfangen, wenn das mein Problem nicht löst.
     
    #9      
  10. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.530
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich
    AW: Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich

    Eim möglicher Suchbegriff für den Illu wäre: Pfad verschieben.


    Und halt dich nicht mit den Farben auf. Der Plotter schneidet die Kontur lang, nix anderes. Ob du da rot oder schwarz oder kariert hinmalst ist vollkommen egal. Ein Messer schneidet ja auch Fleischwurst wie Schinken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2010
    #10      
  11. MBM1608

    MBM1608 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich
    AW: Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich

    Ja die Farbe ist mir im Endeffekt ja so gesehen egal. Die Kontur könnt ich ja im Nachhinein immer noch Rot oder Grün oder halt Lila Weiß kariert machen.

    Das Ding ist nur, dass der Plotter beim Ausschneiden eben den schwarzen Bereich nicht mit als Schablone ausschneidet. Das ist das einzige Problem. Aber dann schau ich mal, was ich bei Pfad verschieben so find.
     
    #11      
  12. nickido

    nickido Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    108
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Süddeutschland
    Software:
    dies und das
    Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich
    AW: Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich

    hast du es schon mal mit der nachzeichenoption probiert?
     
    #12      
  13. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.530
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich
    AW: Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich

    Mittlerweile glaub ich ja, er hat einfach nur irgendwo auf "Kontur" geklickt und die nicht in Objekte umgewandelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2010
    #13      
  14. harakiri0

    harakiri0 HARAKIRI DESIGN

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    213
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Canon 450D, HOLGA lol
    Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich
    AW: Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich

    ok ok, wenn du also nciht mit konturen gearbeitet hast sondern nur mit schriftebenen, dann geht das.

    Du nimmst die oberste ebene die schwarz ist und duplizierst die. Dann setzt du diese Ebene in der Ebenenpalette über die rote ebene. Dann markierst du beide und dann machst du in der pathfinder palette auf "Formmodi: Vorderes Objekt abziehen"

    Ich hab da mal was vorbereitet... (siehe bild)

    [​IMG]

    Wenn deine ebenen in AI noch schrift sind, musst du sie vorher in pfade umwandeln!

    Hab ich dich nu richtig verstanden?

    Edit: Es geht nicht, wenn das Schwarze in AI eine Kontur ist!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2010
    #14      
  15. MBM1608

    MBM1608 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich
    AW: Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich

    harakiri0, du bist ein Held.
    Tausend dank, dass du dir so viel Zeit genommen hast für mein Problem. Hast genau erfasst, was wirklich das Ding an der Sache ist.

    Bin jetzt die ganze Zeit am Ausprobieren. Klappt noch nicht zu 100% aber werde das Motiv hoffentlich am Wochenende komplett fertig bearbeitet haben. Hätte ich ohne deine Hilfe nicht geschafft. Muss mich nur noch ein wenig mit der Materie befassen und dann sollte das Ergebnis auch gut werden.

    Danke nochmal, auch für die Bilder, ohne die ich es selber wohl nicht so zum Laufen gebracht hätte. Hast mir echt die Woche gerettet~!
     
    #15      
  16. harakiri0

    harakiri0 HARAKIRI DESIGN

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    213
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Canon 450D, HOLGA lol
    Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich
    AW: Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich

    yay! lol! Da hab ich wenigstens mal ein problem erkannt! Ist ja wie Rätsel raten
     
    #16      
  17. Saniixx

    Saniixx Guest

    Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich
    AW: Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich

    such dir doch einfach nen shop in dem es diese schrift gibt und gestalte es auf deren page so wie du willst!
     
    #17      
  18. pixxxelschubser

    pixxxelschubser Realist

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    7.155
    Software:
    für jeden Zweck das Richtige
    Kameratyp:
    hab ich auch
    Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich
    AW: Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich

    Um deiner Antwort wenigstens noch etwas Sinnvolles zu entlocken:
    Zeige, wie man einen Shop mit dieser Schrift findet und ich werde deinen ersten Beitrag nicht gänzlich als Spam abtun. Der Shop sollte weiterhin natürlich die Möglichkeit bieten, die Schrift nach eigenem Gusto zu gestalten und foliengeschnitten auszugeben.
    :uhm:
     
    #18      
  19. MBM1608

    MBM1608 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich
    AW: Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich

    Tausend dank dir nochmal. Habe mich nun nochmal 2 Stunden rangesetzt und das alles gemacht. War ziemlich kompliziert, da man fast jeden Buchstaben nach und nach bearbeiten musste, aber durch deine Anleitung und vorallem durch die Bilder bin ich endlich zum gewünschten Ergebnis gekommen.

    Weiß gar nicht, wie ich dir danken soll

    [​IMG]
     
    #19      
  20. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.630
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Web): CS4/CS6, MacOS 10.6.8 | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich
    AW: Benötige Hilfe beim Löschen von einem bestimmten Bereich

    Ich möchte dir ja ungern den Tag verderben, aber ein Problem sehe ich bei der kleinen Schrift unten drunter. Wenn das in Folie geschnitten werden soll, ksotet ja alleine das Auspuhlen der Innenräume schon eine Stange Geld … und mir scheint die Schrift auch zu filigran für einen Folienschnitt zu sein.

    WEX, was sagst du zu dem Gedanken?
     
    #20      
x
×
×