Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Benötige Hilfe zu Lightroom 4 und Win 7“

rero

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
habe mit Lightroom 3 angefangen und meine Bilder verschlagwortet.
Nun bin ich auf die Version 4 umgestiegen. Dabei fiel mir auf, das ich meine Stichwortlisten nicht optimal aufgebaut habe:

Personen
andere
Familie
Verein.

1) Wie kann ich alle Unterverzeichnisse in "Personen" einfügen (wobei die Personen in alphabetischer Reihenfolge erscheinen und natürlich alle Verknüpfungen zu den Bildern erhalten bleiben sollen)?
2) Wie kann ich meine Unterverzeichnisse jewils komplett (nicht Bild nach Bild) in Schnellsammlungen überführen, ohne dass es zu Komlpikationen mit "Personen" kommt?

Für Bilder, die in LR bearbeitet wurden, legt es Protokolle an, über die jeder Bearbeitungsschritt nochmals aufgerufen werden kann.
Für Bilder, die unter PS bearbeitet wurden natürlich nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, nachträglich die PS-Protokolle einzufügen?

Wer kennt ein Tool, dass im Win-Explorer CR2-, RAW- und auch PSD-Dateien als Bilder (nicht nur als Icons) anzeigt? Vor geraumer Zeit habe ich ein solches von der Win-Seite downgeloadet. Dies kann es allerdings nicht.

Ich hoffe, dass mir jemand aus diesem Foreum helfen kann!
 

Fotografie

patrick_l

Hat es drauf

AW: Benötige Hilfe zu Lightroom 4 und Win 7

Ich habe gerade erst einen neuen PC und Lightroom noch nicht installiert. Mache trotz Lightroom auch vieles über die Bridge. Kann jetzt auch nicht fix nachschauen.

Wer kennt ein Tool, dass im Win-Explorer CR2-, RAW- und auch PSD-Dateien als Bilder (nicht nur als Icons) anzeigt?

Für CR2 und RAWs gibt es direkt von Microsoft nen Codec-Paket. Danach werden CR2 und RAWs-Files als Thumbnails im Explorer angezeigt. Zu finden wie vieles andere im MS Download Center.

- Microsoft Camera-Codec-Pack x86 (Windows 32bit)
-

Für PS-Dokumente gibt es mehre meist kostenpflichtige Tools bzw. Shell-Erweiterungen. Eines wäre Mystic Thumbs von Astatalk. Bei Chip.de und Co gibt es davon auch eine letzte Freeware-Version.

- Astatalk MysticThumbs (x86/x64)

Liebe Grüße, Patrick
 

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Benötige Hilfe zu Lightroom 4 und Win 7

Wer kennt ein Tool, dass im Win-Explorer CR2-, RAW- und auch PSD-Dateien als Bilder (nicht nur als Icons) anzeigt? Vor geraumer Zeit habe ich ein solches von der Win-Seite downgeloadet. Dies kann es allerdings nicht.

Das FastPictureViewerCodedPack kann das, kostet allerdings ein paar Dollar. Es gibt aber eine kostenlose 15-Tage-Trial Version.
Zumindest für CR2, PSD und DNG kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass es funktioniert.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Benötige Hilfe zu Lightroom 4 und Win 7

Vielleicht hilft Dir auch SageThumbs. Im Untermenü bei Rechtsklick wird Dir da auch eine echte Vorschau des Bildes angezeigt.
 

rero

Noch nicht viel geschrieben

AW: Benötige Hilfe zu Lightroom 4 und Win 7

Danke für Eure Tips. Werde die Dateien mal ausprobieren.
Habt Ihr noch Ideen zu den anderen Fragen? Wäre ganz toll!

VG rero
 

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Benötige Hilfe zu Lightroom 4 und Win 7

Habt Ihr noch Ideen zu den anderen Fragen? Wäre ganz toll!

falls Du mit "Unterverzeichnisse" die untergeordneten Stichworte meinen solltest, dann lautet die Antwort auf Frage 1: in der Stichwortliste einfach per Drag&Drop an die gewünschte Stelle der Stichworthierarchie verschieben, als z.B: "Familie" mit gedrückter Maustaste unter "Personen" ziehen und loslassen.
Soweit ich weiß, sortiert Lightroom die Stichworte innerhalb derselben Hierarchiestufe von sich aus alphabetisch aufsteigend.

Frage 2 verstehe ich nicht (vermutlich bin ich nicht der Einzige, da niemand auf die Frage eingeht).
Alle gewünschten Fotos markieren, Rechtsklick zur Anzeige des Kontextmenüs und in die gewünschte Schnellsammlung aufnehmen. Was für Komplikationen sollte es dabei mit Personen geben :?:
Vielleicht erklärst Du nochmal genau, was Du machen willst oder wo Dein Problem liegt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben