Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Benötige ich bei Indesign CS 5.5 und Acrobat x noch den Distiller 8 um PDFs“

busch30

Gernefotografierer

für den qualitativ hochwertigen Druck herstzustellen?

Hallo Wissende,

ich möchte von CS3 auf CS5.5 umsteigen. Bisher habe ich den Distiller genutzt um hochwertige Druckdateien herzustellen (Wunsch meiner Druckerei). Benötige ich diesen bei CS 5.5 noch und ist er im der Design Standard Edition enthalten?

Ich freu mich auf eure Tipps und auch euren Verriss, falls ich das Thema im Forum übersehen haben sollte. :D
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Benötige ich bei Indesign CS 5.5 und Acrobat x noch den Distiller 8 um PDFs

Hallo,

Du hättest den Distiller auch schon mit CS3 nicht mehr gebraucht.

Entscheiden ist doch, wenn Du CS5.5 hast und die Druckerei ein PDF aus dem Distiller haben möchte, dass Du es nicht machst.
Egal ob nun CS3, CS4 oder CS5.

Es gibt einfach kein Argument mehr was für den Distiller spricht, schon gar nicht im Adobe Workflow, den Du anscheinend hast.

In der Adobe Creative Suite 5.5 Design Standard ist Acrobat X enthalten, also auch der Distiller, aber den brauchst Du gar nicht mehr.
Du hast im PDF-Export alle nötigen Vorgaben die Du für ein HighEnd PDF brauchst.


http://www.adobe.com/de/products/creativesuite/designstandard.html

Aus welcher Stadt kommst du?
In Köln und in Essen gibt es die Indesign User Groups...
ich kenne dort die das veranstalten und kann es wirklich nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jotebe

macerer

AW: Benötige ich bei Indesign CS 5.5 und Acrobat x noch den Distiller 8 um PDFs

musste letzte woche den weg über distiller gehen, da der nachdruck einer 48-seitigen broschüre im format 20 x 20 cm plötzlich in 21 x 21 cm erfolgen sollte.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Benötige ich bei Indesign CS 5.5 und Acrobat x noch den Distiller 8 um PDFs

musste letzte woche den weg über distiller gehen, da der nachdruck einer 48-seitigen broschüre im format 20 x 20 cm plötzlich in 21 x 21 cm erfolgen sollte.

Das hättest Du doch aber auch in Acrobat vornehmen können.
 

fmedia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Benötige ich bei Indesign CS 5.5 und Acrobat x noch den Distiller 8 um PDFs

Schon ab CS 3, sicher aber mit CS 4 brauchst du für druckereifähige PDFs keinen Acrobat und/oder Distiller bei InDesign. Der PDF-Export ist einwandfrei für den Druck, wenn du den Export "Druckausgabequalität" wählst, alternativ kannst du auch die diversen PDF/X Einstellungen (1a, 3 und 4) wählen. Ich habe mit "Druckausgabequalität" bei verschiedenen Druckereien keinerlei Probleme gehabt. Im Gegenteil - man konnte mit der Datei sogar noch kleinere Korrekturen durchführen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Benötige ich bei Indesign CS 5.5 und Acrobat x noch den Distiller 8 um PDFs

Schon ab CS 3, sicher aber mit CS 4 brauchst du für druckereifähige PDFs keinen Acrobat und/oder Distiller bei InDesign. Der PDF-Export ist einwandfrei für den Druck, wenn du den Export "Druckausgabequalität" wählst, alternativ kannst du auch die diversen PDF/X Einstellungen (1a, 3 und 4) wählen. Ich habe mit "Druckausgabequalität" bei verschiedenen Druckereien keinerlei Probleme gehabt. Im Gegenteil - man konnte mit der Datei sogar noch kleinere Korrekturen durchführen.

Bitte nicht den Distiller mit Adobe Acrobat Pro. verwechseln!
Der Distiller ist nicht mehr zu empfehlen seit CS2 und mit Acrobat Pro. kann man sehr wohl hochwertige Druck-PDFs erstellen.

Und die Ausgabe "Druckausgabequalität" ist für Officedrucker gedacht und nicht für den Offsetdruck, daher hat dieser Export nichts zu suchen im Offsetdruck.

Ohne weiteres würde ich kein PDF/X-4 empfehlen, hier muss man die Druckerei kontaktieren ob sie schon APPE2 im Einsatz haben.
 

jotebe

macerer

AW: Benötige ich bei Indesign CS 5.5 und Acrobat x noch den Distiller 8 um PDFs

Hm, da habe ich keine Möglichkeit gefunden. Wo ist die versteckt? Bitte um einen kleinen Fingerzeit. Danke und Gruß
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Benötige ich bei Indesign CS 5.5 und Acrobat x noch den Distiller 8 um PDFs

Hm, da habe ich keine Möglichkeit gefunden. Wo ist die versteckt? Bitte um einen kleinen Fingerzeit. Danke und Gruß

Kannst Du mir mal auf die Beine helfen....

was genau meinst Du???
 

jotebe

macerer

AW: Benötige ich bei Indesign CS 5.5 und Acrobat x noch den Distiller 8 um PDFs

Kann man in Acrobat wirklich eine 40-seitige PDF um 10% skalieren und wieder abspeichern?
Habe es umständlich so geschafft: PDF exportiert als .ps-Datei und im Distiller neu gerechnet.
 

jotebe

macerer

AW: Benötige ich bei Indesign CS 5.5 und Acrobat x noch den Distiller 8 um PDFs

ok, da kann ich zwar das Format vergrößern, aber den Inhalt der PDF nicht proportional anpassen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Benötige ich bei Indesign CS 5.5 und Acrobat x noch den Distiller 8 um PDFs

ok, da kann ich zwar das Format vergrößern, aber den Inhalt der PDF nicht proportional anpassen.

davon war bei Dir bisher auch nie die Rede:


Kann man in Acrobat wirklich eine 40-seitige PDF um 10% skalieren und wieder abspeichern?

Es ging doch bisher, das PDF zu beschneiden oder?
 

jotebe

macerer

AW: Benötige ich bei Indesign CS 5.5 und Acrobat x noch den Distiller 8 um PDFs

nein, das Beschneiden ist ja kein Problem. Die Broschüre musste proportional größer gedruckt werden, da ja sonst das Layout sich grundlegend geändert hätte, abfallende Seiten usw. Und da kenn ich nur den Weg über den Disitiller, wobei wir wieder beim Thema sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben