Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Benötige klitzekleine Hilfe“

Brodi

Nicht mehr ganz neu hier

Halli-Hallo,

ich bin schon langsam am verzweifeln.
Die meisten werde mich wahrscheinlich auslache, was das für ein pippifax ist, darum hoffe ich jemand kann mir hierbei einmal Helfen, damit ich es zukünftig verstehe.

Ich möchte diesen Grundriss von einem Plan genau so aussehen lassen wie hier auf diesem Bild .

Kann mir bitte jemand zeigen wie ich das gleich wiedermachen kann!

INFO: Ich habe kein Photoshop, oder kostenpflichtige Programme. Habe nur GIMP und kostenlose Grafik-Software, die ich ggf. sonst holen könnte.

PS: Falls ihr jetzt fragt, wieso ich nicht schon das vorhandene nehmen, weil die Auflösung bei dem zu niedrig ist. Ich brauch neue mit grösseren Bilder, darum muss noch einige solche machen, aber ich bekommen nicht einmal das erste hin!!! :(

Liebe Grüsse, Brodi
 

PIXELpeitsche

Alias -> Pixelschubser68

AW: Benötige klitzekleine Hilfe

Hallo
kenne zwar GIMP nicht aber vielleicht wie in PS vorgehen:

Schwarz Weiß Ebene umkehren (Alles Schwarze wird weiß und umgek.)
und dann auf Ebenenmodus negativ multiplizieren stellen...



... unten drunter liegt deine einfarbige Fläche/ Ebene
 

Tommel

still searching

AW: Benötige klitzekleine Hilfe

Das ist ein netter Gebäudegrundriss ...

Mit Gimp bekommst du das recht einfach hin:

Du erstellst eine neue Ebene und füllst diese komplett mit deiner Wunschfarbe. Anschließend über das Menu "Auswahl/Nach Farbe auswählen" das Weiß auswählen, die Auswahl umkehren und schon hast du den Grundriss als Auswahl. Jetzt kannst du diese Auswahl mit einer weiteren Farbe füllen. Der Nachteil dieser Methode ist, dass es jetzt mitunter harte Kanten in diesem Bild gibt, da es nur noch aus zwei Farben besteht.

Es gibt jedoch noch einen zweiten und weitaus besseren Weg, und zwar über den Befehl "Farben/Farben zu Transparenz". Somit wählst du die Farbe Weiß als die Farbe aus, die transparent sein soll. Der Grundriss ist nun quasi freigestellt. Das Schwarz wandelst du über den Befehl "Farben/Invertieren" in ein Weiß um. Nun kannst du den weißen Grundriss über eine Ebene mit der Farbe deiner Wahl legen und fertig ist die Kiste.
 

Brodi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Benötige klitzekleine Hilfe

Das ist ein netter Gebäudegrundriss ...
Dankeschön! :)

Du erstellst eine neue Ebene und füllst diese komplett mit deiner Wunschfarbe. Anschließend über das Menu "Auswahl/Nach Farbe auswählen" das Weiß auswählen, die Auswahl umkehren und schon hast du den Grundriss als Auswahl. Jetzt kannst du diese Auswahl mit einer weiteren Farbe füllen. Der Nachteil dieser Methode ist, dass es jetzt mitunter harte Kanten in diesem Bild gibt, da es nur noch aus zwei Farben besteht.

Diesen Weg habe ich immer versucht in vielen Varianten und es sah schlussendlich immer scheusslich mit den harten Kanten. Der Kontrast im Eimer!

Es gibt jedoch noch einen zweiten und weitaus besseren Weg, und zwar über den Befehl "Farben/Farben zu Transparenz". Somit wählst du die Farbe Weiß als die Farbe aus, die transparent sein soll. Der Grundriss ist nun quasi freigestellt. Das Schwarz wandelst du über den Befehl "Farben/Invertieren" in ein Weiß um. Nun kannst du den weißen Grundriss über eine Ebene mit der Farbe deiner Wahl legen und fertig ist die Kiste.

Hallelujah!

DAAANKE DIR! Genau so musste ich es wissen, ganz einfach und klar. Endlich!



Schönen Abend!

Brodi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben