Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Benötige Renderhilfe!!!“

domimi88

c4d@rtist

hallo ihr lieben!
ich arbeite jetzt schon eine weile mit cinema4d und ich schaffe es leider nicht die materialien zu perfektionieren! ich habe mir erhofft, dass mir jemand ein weiteres buch oder tutorial empfehlen kann, um mein know-how zu verbessern!

ganz wichtig für mich ist- materialien zu erstellen und kammaraeinstellungen (event. auch für animationen) bei den render einstellungen sollte ich eigendlich schon ziemlich gut sein...

folgende bücher (DVDs) habe ich schon durchgearbeitet:
Einstieg in Cinema 4D 11 - Helge Maus
Power-Workshops Cinema4d- Licht und Rendering (Holger Schönmann), und Architekturvisualisierung (Markus Junker) beides von Video brain

und hir noch ein BspBild von mir... bin mit diesem eig. ziemlich zufrieden, bis auf den Boden!


ich hoffe jemand kann mir ein paar links schicken oder tipps geben... danke schon mal in vorraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

2d4u

Veteran

AW: Benötige Renderhilfe!!!

Hi,

wenn du uns Moderatoren viel Arbeit ersparen willst, dann zukünftig bitte:
Thumbnails bei großen Bildern und keine Mehrfachposts.

@Topic: Ich bin zwar auch C4D-Frischling, aber kannst du uns noch mitteilen, inwiefern die Materialien noch realistischer sein sollten?

Danke,
2d4u
 

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Benötige Renderhilfe!!!

ich hoffe jemand kann mir ein paar links schicken oder tipps geben...

Wie schon beschrieben, der Boden ist gar nicht gut. Vorallem finde ich die Spiegelung sehr unrealistisch. Deine Fugen reflektiernen ebenso.

Allgemein finde ich das Bild zu dunkel. AO ist etwas stark eingestellt. Die Vorhangtextur find ich etwas grob. (PS: wie kann der Vorhang so knicken, wenn er schwebt?)


Kleiner Tipp wie du gleich mal merkst ob das Bild zu dunkel ist:
Einfach mal ausdrucken. Hast du dann sehr dunkle Stellen und das Bild wirk auf einmal nicht mehr so dolle wie am Monitor, dann weißt du das du es heller machen solltest :)

Außerdem sind sehr helle Räume bei Arch. Visualisierungen sowieso immer das A und O. (hat jetzt nichts mit ambient occlusion zu tun ;) )

Gruß
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Benötige Renderhilfe!!!

Hmm... ich glaube auch das es weniger an texturen liegt... ich sehe das du das Antialiasing nicht auf bestes eingestellt hast... sofern du Gi benutzt... solttest du den gama Wert etwas höher stellen, die Materialien sehen doch ganz ordentlich aus!
 
B

barri

Guest

AW: Benötige Renderhilfe!!!

Das AO würde ich ganz weg lassen. Das hinterlässt immer den Eindruck von Schmutz in den Ecken. Bei Architektur-Visualisierungen geht das gar nicht!!! (Deshalb ist Vray in dem Bereich auch so beliebt, da Vray einfach alles clean rendert)

Bei dem Boden denke ich mal ist Spiegelung eingestellt, dann schalte da mal den Matte-Effekt ein (ca. 6 %) Dann sind die Spiegelung nicht so hart.

Das Bild sollte auch einfach heller werden. Ich würd dazu einen Linearen Work Flow benutzen (LWF) Hier wird das am Anfang erklärt:

Anti Aliasing wie schon gesagt auf "Bestes" stellen.
Außerdem fehlen einfach Details, die das Bild realistisch aussehen lassen, z.B. Fußleisten.
Wenn das Bild fertig gerendert ist, hilft Post-Work auch noch ungemein.

Der Grundaufbau der Szene ist gut, es fehlt aber noch die Feinarbeit :)

Schöne Grüße
Barri
 

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Benötige Renderhilfe!!!

Das AO würde ich ganz weg lassen. Das hinterlässt immer den Eindruck von Schmutz in den Ecken. Bei Architektur-Visualisierungen geht das gar nicht!!! (Deshalb ist Vray in dem Bereich auch so beliebt, da Vray einfach alles clean rendert)

Da kann ich dir nicht zustimmen. Es wird sehrwohl AO bei Vray in Verbindung mit Arch. Visualisierungen genommen. Jedoch nicht in diesem Ausmaß. Gibts jedoch erst seit kurzem nach dem 1.2 update. Und bei dem LWF Modus wird AO nochmals reduziert. Die Licht und Schattenverteilung wird dadurch sehr real dargestellt. Mit AO wird der unterschied zwischen Decke und Wand deutlicher und somit meines erhachtens realer. (natürlich SEHR geringes AO)

Gruß
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Benötige Renderhilfe!!!

"Benötige Renderhilfe!!!"

und warum muss du diese in der gallery erfahren, wäre das c4d-sub hier nich viel besser;)
 

domimi88

c4d@rtist

AW: Benötige Renderhilfe!!!

puh... wo soll ich anfangen^^ danke mal an alle für die schnellen antworten...

1stens: sorry war mein erstes bild was ich hochgeladen habe (hatte keine ahnung wie ich das anders machen soll^^)

werd mal die von euch empfohlenen einstellungen testen

die Details sind deswegen so gering gehalten, weil das bild nur für einen kleinen ausschnitt benötigt wurde (da gehen die details eh verloren ;-)

wegen der helligkeit!!! hab mich an den workflow von meinen DVDs gehalten, wo die helligkeit mit strahlentiefe, hell- und dunkel multiplizieren, sowie farbmapping verbessert wird... hab alles mögliche dann noch versucht um es noch heller zu bekommen (ohne das fenster noch mehr strahlen zu lassen, aber leider ohne großen erfolg :(

wegen den material... hat jemand vorschläge für DVDs oder so, wo wirklich gute materialien erstellt werden?! meinen DVDs und Büchern sind eher für Einsteiger! find aber iwie keine besseren workshops :(

danke nochmal an euch allen... =)
 

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Benötige Renderhilfe!!!

bezüglich Helligkeit:

Ist das Fenster mit einem leuchtendem Material belegt? Dann drehs mal auf auf 500% :)

Ansonsten deinen Vorhang noch einwenig transluzenter machen, damit mehr Licht durchkommt.

Materialien gibts auch in der Download Sektion. Könntst ja da mal was runterladen und die Settings ansehn. So kann man auch dazulernen ;)

PS: gibt dem Boden einwenig Relief (nur auf den Fugen)
 
B

barri

Guest

AW: Benötige Renderhilfe!!!

Da kann ich dir nicht zustimmen. Es wird sehrwohl AO bei Vray in Verbindung mit Arch. Visualisierungen genommen. Jedoch nicht in diesem Ausmaß. Gibts jedoch erst seit kurzem nach dem 1.2 update. Und bei dem LWF Modus wird AO nochmals reduziert. Die Licht und Schattenverteilung wird dadurch sehr real dargestellt. Mit AO wird der unterschied zwischen Decke und Wand deutlicher und somit meines erhachtens realer. (natürlich SEHR geringes AO)

Gruß
Ok hast Recht, war nicht ganz richtig was ich geschrieben habe. Ich meinte eher, dass Schmutz in klassischen Arch. Visualisierungen nichts zu suchen hat. Und da bei eingeschaltetem AO oft der Effekt von Schmutz eintritt, würde ich das AO in dieser Szene sein lassen.

Schöne Grüße
Barri
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben