Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Benötige Tipps für den letzten Feinschliff“

ponjio

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Psd-Forum User. Ich habe gestern nachmittag paar Stunden damit verbracht ein Foto von meiner Freundin und mir soweit aufzuarbeiten, dass es nicht zu krass retuschiert und künstlich aussieht.

Nun ist das Bild zwar von der Retusche aus gesehen ganz i.O. (für konstruktive Kritik bin ich offen, da ich, gemessen an dem Funktionsumfang von Photoshop, nach 2 Jahren ja immernoch Neuling bin und nicht täglich mit dem Programm arbeite), aber mir fehlt irgendwie der letzte Feinschliff. Ich dachte so an Verläufe, Vignetten, Farbflächen usw.

Ich habe schon verschiedene Sachen probiert, war aber mit dem Ergebnis nie zufrieden und deswegen wende ich mich an euch.
Im Anhang befindet sich deswegen nur das retuschierte Foto zum bearbeiten.

Ich bedank mich schonmal im Vorraus für die vielen Tipps.
 

Photoshop

fototake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Benötige Tipps für den letzten Feinschliff

Hallo Ponjio,

ich mag das Foto!

Als Portraitfotograf würde ich nur ein paar Kleinigkeiten optimieren.
Dein Gesicht ein bisschen heller. (Abwedler oder Einstellebene)
Die linke Gesichtshälfte Deiner Freundin etwas dunkler (Nachbelicheter oder Einstellebene)
Im rechten Augenwinkel des linken Auges Deiner Freundin (auf dem Foto) das rot etwas zurück nehmen (Maskieren und Sättigung reduzieren).

Ein gutes Foto wird durch Effekte nicht immer besser.

Schöne Grüße

Claus
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Benötige Tipps für den letzten Feinschliff

Das erste, was mir auffällt ist, dass du am Arm an deiner linken Seite starke Farbsäume hast.
Die solltest du noch wegmachen. Ansonsten finde ich persönlich es schon recht schön.

LG
 

werni1949

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Benötige Tipps für den letzten Feinschliff

Was mir gut gefällt: Die Augen!
Weniger gut gefällt mir die rote Hautfarbe, besonders in Deiner rechten Gesichtshälfte!
 

ponjio

Noch nicht viel geschrieben

AW: Benötige Tipps für den letzten Feinschliff

Das erste, was mir auffällt ist, dass du am Arm an deiner linken Seite starke Farbsäume hast.

Ja die habe ich auch schon festgestellt, aber wusste nicht, wie ich die wegbekomme.

Danke aber an alle für die guten Tipps, die werde ich gleich heute nachmittag in die Tat umsetzen.
 

Samson21

Member

AW: Benötige Tipps für den letzten Feinschliff

Die Farbsäume entfernt man am einfachsten im Camera Raw.
Unter Objektivkorrektur/Chromatische Abberation.
Dazu den Ausschnitt auf mindestens 100% heran zoomen und mit gedrückter
Alt-Taste an den Reglern ziehen. So bekommt man eine Vorschau, die Farbränder hervor hebt. Klappt bei mir immer sehr gut.
 

Samson21

Member

AW: Benötige Tipps für den letzten Feinschliff

Nein. Du kannst auch TIF-Formate im ACR öffnen.
Am besten geht das über die Bridge. Einfach rechtsklicken und
"In Camera Raw öffnen" wählen.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Benötige Tipps für den letzten Feinschliff

Schönes Foto. Würde auch auf zu viele Effekte verzichten. Ich habe mir mal erlaubt etwas dran rumzuschrauben. Bisschen Farb- und Tonwertkorrektur. Obs damit besser ist, weiß ich nicht. Wohl Geschmacksache. Aber die Haut etwas heller finde ich ganz gut.
 

NexNocte

Noch nicht viel geschrieben

AW: Benötige Tipps für den letzten Feinschliff

Die Version von Nedsch finde ich persönlich zu unnatürlich.
Ich würde im Original noch die Augen etwas nachschärfen, dadurch wirkt das Foto noch lebendiger.
 

ponjio

Noch nicht viel geschrieben

AW: Benötige Tipps für den letzten Feinschliff

Schönes Foto. Würde auch auf zu viele Effekte verzichten. Bisschen Farb- und Tonwertkorrektur.

Ja ich hatte mir auch überlegt den Farblook etwas zu verändern und dann einfach nen schlichten Rahmen drum. Ich glaube das sieht dann ganz edel aus.

Ich würde im Original noch die Augen etwas nachschärfen, dadurch wirkt das Foto noch lebendiger.

Die Augen noch schärfer? Wie soll ich denn das noch machen? Welchen Trick gibt es da, den ich noch nicht kenne?
Derzeit habe ich einfach mit dem Schnellauswahlwerkzeug die Pupille freigestellt und die Belichtung der Augen und die Gammakorrektur erhöht (soll für einen besseren Kontrast sorgen). Das ganze per Schnittmaske verbunden. Ach ja und gefärbt habe ich auch ein klein wenig, mit der Ebenenoption Farbton und einer Deckkraft von 60%.
 

NexNocte

Noch nicht viel geschrieben

AW: Benötige Tipps für den letzten Feinschliff

Die Augen noch schärfer? Wie soll ich denn das noch machen? Welchen Trick gibt es da, den ich noch nicht kenne?

Ich würde das Bild auf eine neue Ebene kopieren, dann eine neue (schwarze) Maske erstellen und die Augen mit einer weichen Pinzelspitze durch die Maske grob freistellen.
Dann auf die neue Ebene: Filter -> Scharfzeichnungsfilter -> Unscharf maskieren
Aber nicht zu stark, sonst wirkt es wieder unnatürlich!
 
AW: Benötige Tipps für den letzten Feinschliff

Die Version von Nedsch finde ich persönlich zu unnatürlich.
Ich würde im Original noch die Augen etwas nachschärfen, dadurch wirkt das Foto noch lebendiger.

Moin,

dem stimme ich erst mal zu.

Generell finde ich es sehr natürlich fotografiert, wobei der Aufhellblitz vielleicht etwas zu stark wirkt.
Nicht mehr ändern lässt sich ja die Haltung - hier würde ein etwas weiter nach rechts gedrehter Kopf Deiner Freundin besser wirken. Der Blick käme dann nicht mehr so sehr aus den Augenwinkeln.

Zum Foto selbst: Ich hätte den Ausschnitt rechts zumindest so weit beschnitten, dass die dunkle senkrechte Maueransicht verschwindet. Ausserdem erscheint mir die Farbsättigung zu hoch, d.h. ich würde dezent entsättigen (vielleicht auch nur Rot, aber auf jeden Fall das Rot des Augapfels verblassen).

Dann wie bereits o.g. gesagt die Augen und Nase/Mund partiell etwas nachschärfen.

Zur Beurteilung wäre es auch sehr hilfreich gewesen, das unbearbeitete Original zu sehen. Vielleicht kannst Du es noch nachreichen.

Beste Grüße,
Gerd
 

gregors

Noch nicht viel geschrieben

AW: Benötige Tipps für den letzten Feinschliff

Ich hab mich mal dran versucht und auch ein paar Tipps der Vorgänger beherzigt: Bild in CameraRaw geöffnet, Farbränder weg, Weißabgleich angepasst, Tiefen etwas aufgehellt. Dann in Photoshop die Augen aufgehellt, die Nase von ihr weniger Rot... und ... nun ja, also die Farbe des Schals fand ich doch etwas ablenkend. Ich hoffe, Du bist nicht sauer.
Die verschiedenen Meinungen zu den Hautfarben können unter umständen auch von nicht kalibrierten Monitoren der User stammen, die hier gepostet haben. Das ist allerdings eine reine Vermutung und als Forums-Neuling weiß ich auch nicht, in wie weit die User hier ihre Monitore kalibrieren. Wie auch immer, die Version von mir sollte die Hauttöne möglichst natürlich lassen, wobei ich nach meinem Geschmack es nicht mag, wenn man versucht, eine künstliche Bräune etc. aufzutragen. Das geht ja auch, ist aber auch wirklich wohl nicht einfach, wenn es natürlich aussehen soll.
So, genug der Rede. Hier der Link:

Viele Grüße, Gregor
 
AW: Benötige Tipps für den letzten Feinschliff

... nun ja, also die Farbe des Schals fand ich doch etwas ablenkend.

Hi Gregor,

das Umfärben wäre zwar aus meiner Sicht nicht erforderlich, aber Deine Umsetzung gefällt mir sehr gut und ist sicher eine gute Ausgangsbasis für den gewünschten "letzten Feinschliff". Also jetzt noch einmal Auge vergrößern und Haut glätten, aber mit Augenmaß, und vielleicht auch noch mal den Bildausschnitt variieren.

Ich arbeite übrigens auch mit einem kalibrierten Monitor (Spyder 3 Elite) und halte das für ganz wichtig, um reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen, gerade auch bei Ausbelichtungen oder Drucken. Für mein Gefühl hätte es noch etwas dunkler kommen können.

Gruß, Gerd
 

ponjio

Noch nicht viel geschrieben

AW: Benötige Tipps für den letzten Feinschliff

Die verschiedenen Meinungen zu den Hautfarben können unter umständen auch von nicht kalibrierten Monitoren der User stammen, die hier gepostet haben.
Das ist ein Ansatz. Ich kalibriere mein Monitor definitiv nicht, aber iwie find ich die Farben auf meinem Rechner sehr gut (hab aber auch keine richtige Ahnung).

Wie auch immer, die Version von mir sollte die Hauttöne möglichst natürlich lassen, wobei ich nach meinem Geschmack es nicht mag, wenn man versucht, eine künstliche Bräune etc. aufzutragen.
Ich stehe auch auf natürliche Hauttöne. Meine Freundin meinte schon, dass ich de Haut bissl braun machen soll, aber sowas mach ich nich.
Achso das mit dem Schal is schon ganz schön krass. Trotzdem danke für deinen Versuch.

..., aber Deine Umsetzung gefällt mir sehr gut und ist sicher eine gute Ausgangsbasis für den gewünschten "letzten Feinschliff". Also jetzt noch einmal Auge vergrößern und Haut glätten, aber mit Augenmaß, und vielleicht auch noch mal den Bildausschnitt variieren.
Ja find ich auch.

Ich arbeite übrigens auch mit einem kalibrierten Monitor (Spyder 3 Elite) und halte das für ganz wichtig, um reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen, gerade auch bei Ausbelichtungen oder Drucken. Für mein Gefühl hätte es noch etwas dunkler kommen können.
Noch bin ich nicht soweit, dass ich einen kalibrierten Monitor benötige, aber wenn ich endlich ordentlich Geld verdiene wird auch darin investiert (derzeit bin ich noch Student).
 
Zuletzt bearbeitet:

Bretthopser

Noch nicht viel geschrieben

AW: Benötige Tipps für den letzten Feinschliff

Moin,
ich finde das Bild sehr schön... nur der Pulli von Deiner Freundin sieht überarbeitet aus.
 

jotebe

macerer

AW: Benötige Tipps für den letzten Feinschliff

zum schärfen am besten den Hochpassfilter verwenden.
Dazu gibt es einige gute Tutorials.
Ganz kurz:
• Bild duplizeren, Hochpassfilter (ca. 3,0) anwenden
• Modus auf Hartes Licht stellen
• auf Ebenenmaske partiell mit Pinsel schärfen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben