Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „benötigte hardware für indesign“

TRex2003

Hat es drauf

kann mir jemand sagen, was indesign cs2 an rechenleistung (cpu, ram) benötigt?

was damit genau gemacht wird, weiß ich nicht - es geht um das layout einer kleinen verlagszeitschrift, deren herausgeber das layout nun selbst in die hand nehmen wollen.

bei adobe selbst habe ich nichts gefunden und das bei alternate ist ja mehr als lächerlich..

Systemanforderungen
Prozessor ab 1400 MHz

Arbeitsspeicher ab 128 MB

Festplatte mindestens 200 MB freier Speicherplatz

Betriebssystem Windows 2000, Windows XP, Windows 2000 Server

Sonstiges CD-ROM
 

Design & Layout

Anina

Pixelschubserin

Ich kann dir auch nichts genaues sagen, aber wenn bei der Photoshop läuft sollte es mit InDesign keine Probleme geben.

Bei mir braucht jedenfalls Photoshop 6 genauso lange zum laden wie InDesignCS.

Dentyne
 

TRex2003

Hat es drauf

photoshop kommt dann auch noch dazu..die, die das macht, bekommt dafür nen neuen rechner (von unserer firma) und fängt dann mit photoshop und indesign an. von unserer seite her ist ein p4 3ghz mit 1gb ram gedacht..ich geh davon aus, dass das reicht, aber ich kenne indesign nicht :roll:

die zeitschrift besteht zur hälfte aus bildern und ich hab keine ahnung, wie indesign das handhabt (ob man evt an 2gb ram denken muss).
 

grille-server

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich hab mal ein kleineres Projekt aufm Laptop gemacht:
Centrino 1,4 GHz, 512 MB RAM, XP Pro. Ging relativ gut.
Bei sowas gilt immer: je schneller/mehr, desto besser.

P4/3.0 und 1GB müsste eigentlich für gute Ergebnisse sorgen.
 
H

highRes

Guest

Wenn jemand produktiv mit ID arbeitet, dann zahlt sich der maximale RAM aus, weil umso mehr Speicher vorhanden ist, umso mehr Rückgängigmachenschritte sind möglich.
Sonst hängt die Geschwindigkeit des Programms stark von der Verfahrenweise des Anwenders ab.
 
P

Phantoll

Guest

Also man sollte mindestens soviel Rechenleistung ansetzen wie man für Photoshop in der Gleichen version (also CS2) ansetzt.
Wenn man nur ein paar Seiten hat dann gehts sicher auch mit weniger, aber wenn mehrseitige Prospekte mit vielen Bildern hat dann ist die Rechenleistung schon nötig.
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Hey TRex

InDesign selber braucht nicht so viel RAM wie Photoshop oder Illustrator.
Wichtiger erscheint mir eine gute 2D Performance der Grafikkarte für den schnellen Bildaufbau.
Es ist ja abhängig davon, wieviele Programme du nebenher laufen hast.
Für InDesign alleine genügen 256 sicher. Natürlich zuzüglich der 128 MB für das OS. Also gesamt RAM von 512 ist sicher genug. Dann noch einen 512er Stein damit du auch noch Photoshop und Illustrator nebenher laufen lassen kannst.

Eigentlich reicht jeder halbwegs neue PC oder Mac leicht aus, um InDesign, Illustrator (=meiner Meinung nach der eigentliche Ram Vernichter) und Photoshop nebeneinander laufen zu lassen. Ich mein jetzt von der Prozessorleistung her. RAM kann man ja nie genug haben. Mit einem Gig bist du sicher schon gut bedient.

Was ist eigentlich aus der Wasserkühlung geworden?
 

TRex2003

Hat es drauf

wasserkühlung? wenn du das meinst, was ich mit meinem eigenen pc machen wollte, das is ins wasser gefallen..zuwenig platz im gehäuse.
 
H

highRes

Guest

TRex2003 schrieb:
wasserkühlung? ..., das is ins wasser gefallen....
So kann man das auch ausdrücken. :p

Zurück zum Thema: 350 MB ist das Minimum was ID zur Verfügung stehen sollen, zumindest mittelfristig.
 

2d4u

Veteran

Hallt T-Rex,
sitze grade am Schulrechner und hab gesehen das die hier die Schülerzeitung mit ID2.0 machen. Und wenn dieser Rechner hier reicht...
 
H

highRes

Guest

InDesign 2 war wesentlich ressourcenhungriger als CS oder CS2, das kannst du nicht vergleichen.

Die Angaben auf der Produktseite sind zwar das Minimum, aber nicht das, wo es wirklich läuft.
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Wovon redest du? Er will wissen was InDesign CS2 braucht.
Und das sind die sys reqs von InDesign CS2.

Wo ist das Problem.

Und nur zum Bsp. Ich hab InDasign CS2 auf nem P4 1.8 GHz mit AGP x4 und 640 Mb SDR RAM. Und das sogar bei XP Pro Sp2 und neben zB Illustrator CS2.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben