Anzeige

benutzerdefinierte Bildergalerie erstellen

benutzerdefinierte Bildergalerie erstellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von sireneidae, 12.06.2005.

  1. sireneidae

    sireneidae Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.05.2005
    Beiträge:
    94
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln + Driedorf
    Software:
    Photoshop CS2 und CS3, Vue, Terragen, Poser
    Kameratyp:
    Canon EOS 20D
    benutzerdefinierte Bildergalerie erstellen
    Vorweg - ich weiß, wie eine Bildergalerie erstellt wird. Ich weiß auch, dass man mit Photoshop Galerien erstellen kann, allerdings reicht mir das nicht.

    Daher meine Frage: "Kennt einer von Euch vielleicht ein Programm, mit dem ich Galerien erstellen kann, bei denen die Thumbnails keine 1:1 Miniatur des Originalbildes ist, sondern mit dem benutzerdefinierte Ausschnitte des Originalbildes erstellt werden können.
    Es würde mir unheimlich viel Arbeit abnehmen, denn bisher erstelle ich bei den Bildern von unseren Gigs erst alle Minituren und muß dann jede einzelne zur Bildseite verlinken.

    Danke Euch schon mal für Eure Hilfe.

    sireneidae
     
    #1      
  2. Rewolve44

    Rewolve44 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.727
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwechat/Wien
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    benutzerdefinierte Bildergalerie erstellen
    Hi,

    @sireneidae

    Wenn ich dich richtig verstehe willst du vom Original Bild nur einen Teil als Thumbnails also nicht vom ganzen Bild eine verkleinerung, ist das richtig?
     
    #2      
  3. MrDiek

    MrDiek Ostfriese

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.563
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    /
    benutzerdefinierte Bildergalerie erstellen
    Hay...

    Ja also mit PS ist das ja so, das wenn man verschieden große Bilder in die Galerie knallt, das dann auch die thumbs verschieden groß sind, dies soll aber nicht sondern alle gleich groß, egal ob sich die Ausgangsbilder von der höhe und breite unterscheiden...

    So hab ich das verstanden... das wüsste ich dann aber auch mal gerne.... Habs schon mit PS versucht hat mir aber nicht gefallen...

    GreeTz Diek
     
    #3      
  4. sireneidae

    sireneidae Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.05.2005
    Beiträge:
    94
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln + Driedorf
    Software:
    Photoshop CS2 und CS3, Vue, Terragen, Poser
    Kameratyp:
    Canon EOS 20D
    benutzerdefinierte Bildergalerie erstellen
    Hi Rewolve,

    Du hast es genau erfasst. Keine Verkleinerung des Originalbildes sondern nur Ausschnitte des Bildes, ..... und da fängt das Problem an.

    @ Diek, wenn alle die gleiche Größe haben, mußt Du entweder bei den Hochformaten etwas wegschneiden (Ausschnitt) oder bei den Querformaten. Das läuft in etwa auf das Selbe raus. Ich meinte allerdings richtige Ausschnitte, also z.b. aus einem 600px x 800px Bild nur einen interessanten oder irreführenden Teil, der 100px x 100px groß ist.

    sireneidae
     
    #4      
  5. MrDiek

    MrDiek Ostfriese

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.563
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hannover
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    /
    benutzerdefinierte Bildergalerie erstellen
    Hay...

    Naja ich hatte das Problem das ich so eine Galerie erstellen wollte aber nicht nur Wallpaper sondern auch Banner dabei waren... Diese wollte ich natürlich auch als Ausschnitt alle in der gleichen größe haben und anschließend mit height und width sah das ergebnis echt miserabel aus......

    Also dazu ne Lösung bzw der Hinweis auf ein program wäre super..

    GreeTz Diek
     
    #5      
  6. Rewolve44

    Rewolve44 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.727
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwechat/Wien
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    benutzerdefinierte Bildergalerie erstellen
    Hi,

    @sireneidae

    Also, dazu gibt es die Möglichkeit mit Photoshop das du eine Aktion schreibst, wo du es vom Öffnen des Bildes bis zum automatischen Speichern alles schreibst.
    Und mit einer festen Größe der Auswahl 100x100px einen Stop setzt.

    Hier ist aber auch noch immer der Teil das du keine Stapelverarbeitung machen kannst da du bei dem Stopp Selbst die Auswahl dort hinschiebst bei welchen Ausschnitt du eben willst.

    Es wäre zwar eine schnelle Lösung die Bilder mit einen Ausschnitt Thumnails zu erstellen, aber eine komplette Automatisierung geht durch die Individualität des bestimmten Bereichs natürlich nicht.

    Außer du sagst egal, bei jedem Bild möchte ich von der Mitte immer einen Ausschnitt von 100x100px (denke aber das es nicht die Beste ist).
     
    #6      
  7. BDanel

    BDanel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    benutzerdefinierte Bildergalerie erstellen
    Hast du es schon mit einem Droplet in PS propiert?
     
    #7      
  8. sireneidae

    sireneidae Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.05.2005
    Beiträge:
    94
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln + Driedorf
    Software:
    Photoshop CS2 und CS3, Vue, Terragen, Poser
    Kameratyp:
    Canon EOS 20D
    benutzerdefinierte Bildergalerie erstellen
    Hi Rewolve44,

    dann hätte ich aber immer noch das Problem, dass ich zwei unterschiedliche Datenbestände hätte:

    1. x Thumbnails
    2. x Bilder

    und dann immer noch den, nach Menge der Bilder mehr oder weniger, enormen Arbeitsaufwand, mit den Thumbs eine eigene Vorschaugalerie bauen muß, für jedes Bild eine eigene page.html zu erstellen und das Ganze dann anschließend noch Bild für Bild verlinken muß.

    Wahrscheinlich habe ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt - die benutzerdefinierten Thums zu erstellen ist nicht das Problem (das ist eine interessante und damit nicht langweilige Aufgabe) - der ganze Quark danach, wie gesagt, aus zwei verschiedenen Beständen automatisch eine Galerie erstellen zu lassen, das wäre mein "Wunschprogramm". Die Frage bezog sich also auf ein Programm, was das kann. Photoshop, jedenfalls meine 6er Version, kann das nämlich nicht.

    sireneidae
     
    #8      
  9. sireneidae

    sireneidae Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.05.2005
    Beiträge:
    94
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln + Driedorf
    Software:
    Photoshop CS2 und CS3, Vue, Terragen, Poser
    Kameratyp:
    Canon EOS 20D
    benutzerdefinierte Bildergalerie erstellen
    Hi BDanel,

    :? was bitte ist ein Droplet? Habe den Begriff zwar schon gesehen und weiß, wo ich ihn suchen muß, gebe aber gerne zu, dass ich

    a) zu den Menschen gehöre, die Ihre Handbücher nicht lesen :oops: und
    b) bisher überwiegend "künstlerisch" mit Photoshop gearbeitet habe.

    Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du mir ein bisschen auf die Sprünge hilfst.

    sireneidae
     
    #9      
  10. Rewolve44

    Rewolve44 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    1.727
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schwechat/Wien
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    benutzerdefinierte Bildergalerie erstellen
    Hi,

    @sireneidae

    Wenn du die Aktion schreibst nimmst Du aus einen Ordner die Original Bilder und das Thumnails endergebniss wird in einen anderen Ordner gespeichert.

    Damit hast du einen Ordner mit den Original Bildern und einen mit den Thumbnails.

    Du brauchst ja die Original Bilder, denn wenn man auf die Thumbnails klickt soll man ja das Originale Bild sehen in seiner ganzen Größe.

    Um nun die Thumbnails automatisch auf Html zu bannen kannst du auf "Automatisiern/Web-Fotogalerie" gehen.
    Du wählst jetzt den Ordner wo die zuvor erstellten Thumbnails sind und stellst bei "Größe" eigene ein.
    Damit bleiben die größe der Thumbnails erhalten.
    Die erzeugten Links müßtest du nur mehr jetzt auf deine Original Bilder ändern, damit würde man wenn man auf ein Thumbnail klickt auf das Original Bild kommen.
     
    #10      
  11. BDanel

    BDanel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    benutzerdefinierte Bildergalerie erstellen
    #11      
Seobility SEO Tool
x
×
×