Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Benutzerverwaltung ...“

KurtRE

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe für einen Verein eine Webpräsenz mit RapidWeaver und einigen RapidWeaver-Stacks erstellt. Es gibt da noch einen Internbereich (ca. 12 Seiten mit internen Infos, Vereins-Downloads, Diashows usw.), auf den nur Mitglieder zugreifen können nach Eingabe von Nutzername/Passwort. Das habe ich einfach mit einem entsprechenden Verzeichnisschutz realisiert.

Der Nachteil ist aber, dass auch Leute, die aus dem Verein ausscheiden, weiterhin auf den Internbereich zugreifen können (solange ich nicht Nutzername/Passwort ändere, aber das mache ich nicht, weil sich die Leute nichts Neues merken wollen ...). Also muss eine Benutzerverwaltung her, wo ich die Mitglieder einfügen oder löschen kann. Wie gesagt, es geht ausschließlich um die Steuerung des Seiten-Zugriffs, nicht darum, dass jemand anderes als ich die Inhalte editieren will, auch keinen Feed aufsetzen o.ä., es sind alles statische Seiten.

Da ich das alles nur hobbymäßig mache, fehlt mir die Kenntnis, womit man so was realisiert. Ich habe irgendwo gelesen, man könne das mit PHP-Sessions und einer Datenbank-Anbindung machen, aber das soll wohl nur für HTML-/Text-Inhalte gehen (also nicht für Diashows? die habe ich als RapidWeaver-Seite mit einem Slideshow-Stack realisiert). Zudem kann ich bisher PHP noch nicht (was aber nicht schlimm ist, denn ich kann mich ja einarbeiten - bin von Beruf Programmierer), und Datenbanken (MySQL?) sind mir momentan auch überhaupt nicht vertraut. Gibt es nutzbare Temples für die Anbindung?

Ihr merkt, mir fehlt irgendwie der Einstiegspunkt, damit ich mich informieren und einlesen und einarbeiten kann. Über gute Hinweise würde ich mich freuen!

Gruß - Kurt
 

KurtRE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Benutzerverwaltung ...

Hi Nethune,

vielen Dank für Deine beiden Hinweise!

Zu webyep: das scheint nicht mehr verfügbar zu sein, der Entwickler obdev.at listet es nicht mehr als Produkt auf; die Beschreibungsseiten sind von spätestens 2011, es gibt weder einen Download noch eine Aussage über den Preis (es erfordert ja eine kostenpflichtige Lizenz) - also, das ist wohl Vergangenheit.

Zu admidio: das klingt seeehr interessant. Ich befasse mich mal damit, obwohl die Anpassung an vorhandene Seiten immer mit Arbeit verbunden ist - und zwar für jede neue Version, die von admidio erscheint. Das ist nicht so prickelnd. Ich schau mir mal die Dok an. Eigentlich brauche ich nur ein Subset, mal sehen, was man alles rausnehmen kann. Aber gerade dieser eine Bereich, der die "Module" listet (Ankündigungen, Listen, E-Mails, Fotos, Gästebuch, Profil, Downloads, Termine, Weblinks) wird als fest vorgegeben bezeichnet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben