Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Benutzung des Rotkreuz-Zeichens“

G

ganeshi

Guest

Hallo Kollegen,

kürzlich habe ich für einen Kunden 20 Tsd. dieser Flyer entworfen und produziert.


Prompt kam kurz nach Verteilung Post vom Roten Kreuz mit entsprechender Belehrung und Unterlassungsaufforderung.
Zunächst habe ich mich darüber gewundert, meine anschliessende Recherche ergabe jedoch, daß das Rote Kreuz sogar erfolgreich gegen "Medipacks" in Computergames mit einem solchen Zeichen darauf vorgegangen ist.

Also: Das Rotkreuzzeichen ist ein internationales Schutzzeichen, die kommerzielle Verwendung ist ausdrücklich untersagt.

Ganz ausdrücklich positiv erwähnen möchte ich, daß das Rote Kreuz sich sehr fair verhalten hat, indem es darauf verzichtete, die Angelegenheit (stets kostenpflichtig) über einen Rechtsanwalt per Abmahnung zu verfolgen.

Schönen Gruß,
Stefan
 

atbash

Mod | Web

AW: Benutzung des Rotkreuz-Zeichens

Ja...!? Man darf fremde Logos nicht ohne Zustimmung verwenden weil man sonst gegen das Urheberrecht verstößt. Das ist nix Neues. :)
 
G

ganeshi

Guest

AW: Benutzung des Rotkreuz-Zeichens

...ist schon klar, ich habe das Zeichen aber ohne groß zu überlegen (ich weiß, da liegt der Fehler) als 'Allgemeingut' - ähnlich wie das Jesuskreuz o.ä. abgetan und nicht als Logo erkannt. hm.
 

sweetangie

Photoshop-Entdecker

AW: Benutzung des Rotkreuz-Zeichens

Ich war seeehhhrrr lange beim Roten Kreuz und wir hatten einen dicken Katalog (CI) wie das Zeichen auszusehen hat. Und wann,wie, wo und von wem es verwendet werden darf. Bei unsicherheit was die Rechte angeht erspart eine kurze Nachfrage viel Ärger.

Aber wir haben vor kurzem einen ähnlichen Fall. Da kam allerdings der Kunde mit einem Briefbogenentwurf zu uns (ganz stolz was er sich da hat entwerfen lassen - von einer anderen Agentur) und uns ist auf den ersten Blick aufgefallen das unten in der Fußzeile das Logo einer Bank abgebildet ist - laut Kunde aus Platzgründen. Da diese Bank Kunden von uns sind haben wir kurz nachgefragt ob das okay sein. Dieses wurde dann (nach einigen hin und her) verneint, so das den Kunden darüber informiert haben und er mit seinem Entwurf zurück Agentur ist um das zu klären.

Die waren natürlich total Ahnungslos schließlich hat der Kunde doch den Entwurf abgesegnet. Das Ende vom Lied der Briefbogen muss neu gedruckt werden - die Kosten soll der Kunde tragen, der sieht das zu recht nicht ein, ist sauer und die Geschäftsbeziehung ist im Eimer.

Also immer schön vorsichtig mit dem Druck von fremden Logo´s und anderen geschützten Dateien.
 

Forrest

Aktives Mitglied

AW: Benutzung des Rotkreuz-Zeichens

Kaum zu glauben was man sich alles für einen Scheiss schützen lassen kann. Das ist doch das normale Additionszeichen in rot. Wieso kann man sowas schützen??? Klar ist Vorsicht bei der Nutzung von Logos geboten, was aber wenn man gar nicht merkt, dass es sich um ein Logo handelt? Da muss ich mich nun erstmal bissi am Kopf kratzen. Sachen gibts, ts ts ts
 

K-Dawg

********

AW: Benutzung des Rotkreuz-Zeichens

Kaum zu glauben was man sich alles für einen Scheiss schützen lassen kann. Das ist doch das normale Additionszeichen in rot. Wieso kann man sowas schützen??? Klar ist Vorsicht bei der Nutzung von Logos geboten, was aber wenn man gar nicht merkt, dass es sich um ein Logo handelt? Da muss ich mich nun erstmal bissi am Kopf kratzen. Sachen gibts, ts ts ts

Mag sein, aber in diesem Fall ist es eindeutig das Rote Kreuz. Weißer Hintergrund mit Rotem Kreuz und HandyKrankenhauss. Ist doch wohl klar mit was das in verbindung gebracht wird.

Ob es nun sinnfrei ist oder nicht, das steht nicht zur debatte ^^
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Benutzung des Rotkreuz-Zeichens

Es geht glaub auch nicht um die Nutzung eines roten Additions-Zeichens, sondern um die Darstellung dieses Zeichens, in Verbindung mit der Organisation des Roten Kreuzes.

Du darfst ja auch überall VW schreiben, aber wenn Du das in einem Kreis
in weißer Schrift auf blauem Hintergund schreibst, dann gehts schon los.
Und wenn das V dann noch über dem W steht, dann klopft der Anwalt an der
Tür :)

Und in dem Plakat ist ja nun der Bezug zum Roten Kreuz eindeutig,
Allerdings rechne ich es denen hoch an, dass da nicht gleich ein Anwalt
eingeschaltet wurde.
 

K-Dawg

********

AW: Benutzung des Rotkreuz-Zeichens

Ja das stimmt. da war "DRK" sehr fair gewesen. Hochachtung ^^

Die sind also doch sehr human, nicht nur was ihre Humanitäre Hilfe angeht, sondern auch so. respekt
 
G

ganeshi

Guest

AW: Benutzung des Rotkreuz-Zeichens

Das ist doch das normale Additionszeichen in rot. Wieso kann man sowas schützen???

...genau so habe ich das anfänglich eben auch empfunden.

@k-dawg / pepexx:

...der Bezug ist natürlich gegeben, spielt aber - wenn ich das richtig sehe - überhaupt keine Rolle. Geschützt ist eben das rote Kreuz auf weißem Grund, egal in welchem Zusammenhang.

Selbst auf nem Erste-Hilfe-Kasten ist das nicht erlaubt, aus Interesse mal eben auf eBay geschaut: alle Farbvarianten des Kreuzes aber eben kein einziges rot auf weiß (umgekehrt schon - die Schweizer scheinen da nachsichtiger zu sein *g*)
 

atbash

Mod | Web

AW: Benutzung des Rotkreuz-Zeichens

Das hängt damit zusammen, dass eine Flagge oder ein Wappen kein Logo ist. Im Grunde ist es vollkommen egal, welches Zeichen auf einem Logo ist. Logos sind nun mal urheberrechtlich geschützt, und wenn sie noch so simpel aufgebaut sind.
 

skut1

Praktikant

AW: Benutzung des Rotkreuz-Zeichens

und was ist mit dem altbekannten apothekerlogo, welches eine schlange darstellt die sich um einen baum (?) windet?
weiss das jemand?

hehe bin so neugierig :D

Edit:
hmm es handelt sich doch um ein durch die bibel inspiriertes motiv und wird in den verschiedensten variationen
von unterscheidlichen apothekenketten und arztpraxen genutzt, also keine urheberrechte oder was?
sorry kenne mich mit diesem rechtlichem kram nicht so aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Forrest

Aktives Mitglied

AW: Benutzung des Rotkreuz-Zeichens

und was ist mit dem altbekannten apothekerlogo, welches eine schlange darstellt die sich um einen baum (?) windet?
weiss das jemand?

Ist geschützt. Da es aber dem Apothekerverein gehört, darf jede deutsche Apotheke es nutzen. Was einige vielleicht nicht wissen, das Logo ist rot mit weissem Rand (Das Apotheken-A mit Schlange um Kelch)). Rotes A auf blauem Grund ist bspw. nicht erlaubt (sagt aber in der Regel keiner was).

edit: oder meinst Du den Aesculap Stab mit der Schlange drum herum? Das ist das allgemeine Zeichen der Mediziner. Da weiss ich jedoch nicht, wer die Rechte hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben