Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Beratung : Sigma 50-200mm DC OS HSM oder Canon EF-S 55-250mm IS für EOS 450d“

L

locdog1986

Guest

Hallo zusammen, habe neulich eine Eos 450d geschenkt bekommen, die ich schon lange haben wollte. Somit hat mein Einstieg in die Hobby Fotografie begonnen:D.
Ich wollte mir natürlich ein größeres Objektiv zulegen, dass allerdings nicht zuu teuer sein darf :(( Student) Nach einiger Suche bin ich auf das Canon EF-S 55-250mm IS gestoßen, dass wohl für einen Preis von ca. 250? ganz gut sein soll. Allerdings soll es ein Leichtbau-Objektiv sprich aus Kunststoff sein.

Eine Verkäuferin in einem Foto-Fachgeschäft hat mir dann als Alternative das Sigma 50-200mm DC OS HSM angeboten.
Vorteile: Metalverarbeitung, HSM
Nachteil : 50mm weniger

So jetzt meine Frage an euch :

Welches würdet ihr mir empfehlen. Ich wollte eigtl. bei Canon bleiben, habe auch gelesen dass wohl der Bildstabilisator bei Canon besser sein soll.

Würde mich echt über jede Antwort freuen, vor allem wenn vllt welche unter euch sind die eins der beiden haben, Beispielfotos reinsetzten würden.

Danke im Voraus an Alle:lol:
 

contetix

contetix

AW: Beratung : Sigma 50-200mm DC OS HSM oder Canon EF-S 55-250mm IS für EOS 450d

Das Sigma. Wichtig ist der Bildstabilisator. Die 50mm am längeren Ende sind nicht wesentlich. Ich selbst habe das 70-300er und bekomme herrlich knackige Aufnahmen ohne nachzuschärfen.
 
L

locdog1986

Guest

@ contetix

Ja aber das Canon Obj. hat auch einen Bildstabilisator...würde mich interresieren welcher Bildstabilisator besser ist..oder sind die so ziemlich gleich

Jo der Test sieht ganz gut aus...die Bilder sind, nach meiner "erfahrungslosen":) meinung , doch sehr ansehnlich...mensch das wird ne schwierige Entscheidung.

edit sargas: Bitte Editbutton benutzen, keine Doppelposts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andijanoschi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beratung : Sigma 50-200mm DC OS HSM oder Canon EF-S 55-250mm IS für EOS 450d

Ich hab das Canon Objektiv an einer 400D und im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden damit, allerdings nur bei wirklich guten Lichtverhältnissen. Sobald du z.B. im Wald fotografierst und dann noch ev. bewegliche Motive, wie ich es in der Tierfotografie doch öfters habe, wirds murks. Einfach zu lichtschwach.:hmpf:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Beratung : Sigma 50-200mm DC OS HSM oder Canon EF-S 55-250mm IS für EOS 450d

Naja, richtig falsch machen kannst Du da eigentlich nichts, so sehr tun sich die beiden Objektive da nicht unterscheiden.

Was für das Sigma spricht, ist der HSM Motor (Canon "nur" Mikromotor), schnell und leise, dazu kommt die kleinere Objektivöffnung vorne mit 55mm, was bei Filtern evtl. ein paar Euro sparen kann. Das Sigma hat 8, das Canon 7 Blendenlamellen, das wirkt sich in der Bokeh Darstellung aus und vor allem eine Blende mit 7 Lamellen macht bei kleiner Blende die doppelte Anzahl von Sternstrahlen (also 14), das kann ganz reizvoll sein.

Ist aber alles nicht wirklich von extremer Bedeutung. Mein ganz persönlicher Tipp, nimm eins von den beiden! :lol::p;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

KJ

Lichtsucher

AW: Beratung : Sigma 50-200mm DC OS HSM oder Canon EF-S 55-250mm IS für EOS 450d

Also ich kenne keinen Stabi von Sigma der besser ist im Vergleich zu dem vergleichbaren Canon Objektiv mit IS (gleichwertig vielleicht bei alten Canon Objektiven).
Die AF-Geschwindigkeit ist meist deutlich langsamer als das vergleichbare Canon Objektiv.
Die Bildqualität ist m.E. sehr schwer objektiv zu beurteilen.
- Vergleiche ich mit oder ohne Wertung des Preis/Leistungsverhältnisses?
- Habe ich ein einwandfreies Testverfahren ?
- An welcher Kamera beurteile ich das Objektiv (z.B. ein Sigma 105/2.8 machte eine genauso gute Figur wie das Canon 100/2.8 an meiner EOS 20D an einer EOS 1D Mk IV oder sogar EOS EOS 5D Mk II sah das schon ganz anders aus)?

Ich will hier nicht unbedingt von Sigma abraten (habe selber noch ein 80-400er von Sigma weil mir das 100-400 von Canon einfach nicht zusagt), aber man sollte sich genau fragen was man will. Und da ein Body schneller getauscht ist als ein Objektivpark sollte man vielleicht auch ein bischen in die Zukunft blicken.

KJ
 

Tamina

universaldilettant

AW: Beratung : Sigma 50-200mm DC OS HSM oder Canon EF-S 55-250mm IS für EOS 450d

@contetix: Das Canon hat ja auch einen Bildstabilisator!

Ich neige grundsätzlich dazu, "original" Objektive vorzuziehen, weil ich mir einbilde, diese seien besser auf die Cam abgestimmt. Kann aber sein, dass es wirklich nur Einbildung ist.

Ich fotografiere seit 2 Jahren mit dem Canon 55-250 IS und denke, es ist im Preis-Leistungsverhältnis einfach grandios. Wenn man die "Einarbeitungszeit" (es dauerte bei mir eine Weile, bis ich am "langen Ende" ohne zu schwanken gescheite Bilder hinbekam) aussen vor lässt, dann macht es super Bilder, ein schönes Bokeh und ist relativ flott.

Man kann damit mit einer ruhigen Hand 1/40 am kurzen Ende scharf fokussieren, ich habe es mit Auflage auf ein Geländer auch geschafft 1/6 zwar nicht knackscharf, aber auf DIN A 4 ausbelichtet mit akzeptabler Schärfe zu fotografieren (bin aber auch kein Pixelpeeper). Am langen Ende mit Luftanhalten und sorgfältig fokussieren schafft man 1/100 scharf.
 
G

_Goliat_

Guest

AW: Beratung : Sigma 50-200mm DC OS HSM oder Canon EF-S 55-250mm IS für EOS 450d

Ich habe selber 3 Sigma Linsen gehabt und habe eins wieder verkauft und zwei davon zurückgegeben.Das eine wie Andijanoschi beschrieben hatte eine geringe Lichtstärke, das hatte ich trotz Warnung eines Bekannten nicht ernst genug genommen.(aber das ist ne geldfrage) und die zwei anderen hatten einen starken Frontfocus was Sigma nicht in den Griff bekommen hat.(für mich hat sich Sigma von der Kundenfreundlichkeit und auch vom fachlichen her erledigt)
Aber jetzt mal meine Meinung zum Bildstabilisator. Zaubern kann die Technik nicht ich Fotografiere oft mit 2 Sek. Selbstauslöser da ich der Meinung bin das das Auslößen die größte Verwacklungsgefahr birgt.
Bildstabi ist auch nicht gleich Bildstabi. Bloß ein kleiner Preisvergleich es gibt ein Canon "L" Objektiv 70-200 f2,8 ohne Stabi für 1100€ und mit Stabi für 1600€. Und wer etwas Geld sparen will nimmt ab und zu mal ein Stativ zur Hand und focosiert mal Manuell (machen auch Profis).
Es kommt ja auch darauf an was für Bilder man machen will.
 
L

locdog1986

Guest

AW: Beratung : Sigma 50-200mm DC OS HSM oder Canon EF-S 55-250mm IS für EOS 450d

Also werde mir das Canon holen...ist wohl noch die beste Entscheidung:D
Danke an alle für die Rückmeldungen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben