Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Beratung zum richtigen ICC Profil“

Pericu

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Community,

ich habe bislang immer in ProPhoto gearbeitet, aufgrund des größeren Farbraumes. Doch solangsam bemerke ich, dass es evtl. nicht das beste für mich ist. Größtenteils bearbeite ich meine Bilder fürs web oder für Sedcards und das an einem HP 2310ei, welcher anscheinend nicht extrem gut ist, was ProPhoto angeht.

Meine Frage ist, wäre es eine Idee in LR/PS weiterhin im Prophoto Profil zu Arbeiten und mein Monitor auf Adobe RGB umzustellen, oder würde dies einen großen Verlust verursachen?
Zurzeit habe ich das Gefühl, das wenn ich alles in ProPhoto Kalibriert habe (Monitor, PS, LR) die Bilder extrem Flach und trist wirken, wohingegen, sobald ich nur meinen Monitor auf Adobe RGB stell, poppen die Farben auf, auch wenn PS/LR noch in Prophoto eingestellt sind.

(See Pics)


Danke schon mal!
 

Bildbearbeitung

A

antonio_mo

Guest

AW: Beratung zum richtigen ICC Profil

Hallo,

Du musst Dich unbedingt zum Thema Colormanagement etwas einlesen, in Deinen Fragen weiss man nicht wo man anfangen soll,
weil einfach so viel nicht stimmt, sei es welches Profil Du für Dein Monitor nimmst und welchen RGB-Farbraum ect.



Die Broschüre hilft Dir ganz sicher weiter!
 

Pericu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beratung zum richtigen ICC Profil

Ich hab schon sehr viel zum Thema Farbmanagement gelesen. Zwar kann man nie genug wissen, weil es so ein breit gefächertes Thema ist, aber evtl. hast du mein Anliegen nicht verstanden. Wo weißt du denn nicht wo du anfangen sollst? Was kannst du denn explizit nicht beantworten? So gesehen frage ich ja, sollte ich in ProPhoto weiterarbeiten ohne einen wirklich guten und korrekt justierten Monitor, oder sollte Adobe RGB für meine Arbeit und meine Hardware ausreichend sein?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Beratung zum richtigen ICC Profil

Hmmm, mir geht es wie antonio_mo, da scheint einiges nicht ganz rund zu laufen. Frage: warum überhaupt pro-photo als Farbraum?

Edit:

So, gerade einmal nachgeschaut, laut Prad Testbericht deckt Dein Monitor gerade einmal 90% des sRGB Farbraumes ab, da macht photo-pro eigentlich keinen Sinn (mal abgesehen davon, dass ich mir nicht sicher bin, ob Deine Motive so einen Farbraum überhaupt ausreizen/fordern). Auch ist es wenig sinnvoll in unnötig großen Farbräumen zu werkeln, da wäre es sehr viel besser, wenn man sich auf den minimal nötigen Farbraum beschränken würde, besonders im Web. Speziell bei Deinem Monitor und sicher auch bei den meisten Motiven ist das immer noch sRGB. Für den Print-Bereich kann ein größerer Farbraum u.U. sinnvoll sein (Schnittmenge zwischen RGB und CMYK), aber auch das fordert entsprechende Motivfarben.

Wie hast Du Deinen Monitor denn überhaupt auf Pro-Photo kalibriert?



Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Beratung zum richtigen ICC Profil

Hallo,
so, wie das alles klingt, würde ich an Deiner Stelle
im sRGB-Farbraum arbeiten.
Die ICC-Profile wiederum hängen in erster Linie von
Deiner (und übergebener, z.B. Fotolabor, Druckerei...) Hardware ab
- kann Dein Monitor überhaupt Adobe RGB (1996) darstellen bzw.
ist es ein Wide Gammut Bildschirm?
Möglicherweise tue ich Dir Unrecht und Du bist viel tiefer in der Materie,
als ich im Moment annehme, aber dann wären genauere Informationen
über Deine Arbeitsumgebung sehr hilfreich.
Schöne Grüße, Nik
 

norre

nicht ganz neu

AW: Beratung zum richtigen ICC Profil

Hallo, so wie ich das sehe hast du das Adobe RGB mit deinem Bildschirm verknüpft?! Da hat das aber gar nichts zu suchen Adobe RGB, Eci RGB, sRGB usw. gehören als RGB-Profil in die Farbverwaltung deiner Bildbearbeitung.
Ein Monitor-Profil erstellt man indem man den Monitor kalibriert z.B mit Eye One,
Spyer.
Ich empfehle dir auch, dass du dich mal in die Clever Printing Broschüre einliest.


Auch bei Fotodesign Winkler findest du umfangreiche Info zum Umgang mit Farbprofilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Beratung zum richtigen ICC Profil

@Pericu

Hi,

wie schaut's aus bei Dir, gibt es schon eine Lösung von Deiner Seite?


Grüße
Frank
 

Pericu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beratung zum richtigen ICC Profil

Hi Leute,

sorry für die späte Antwort, aber ich hatte alle Hände voll zu tun!

Danke für die Antworten, es hat mich dann doch nochmal ein klein wenig schlauer gemacht. Mein Problem war sogesehen nur, dass man Profile dem Monitor zuweisen kann und er versucht mit diesen zu Arbeiten. (Wie man im Bild sehen kann) Das es nicht ganz richtig kalibriert ist und man nur mit sowas wie Spyder 3 eine optimale Kalibrierung hinbekommt war mir auch bewusst.
Meine Fragen wurden beantwortet und dafür danke ich! :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Beratung zum richtigen ICC Profil

Hi Pericu,

danke für's feedback, dann mal viel Erfolg weiterhin! :)


Grüße
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben