Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Berechnung“

Leni_Madeleine

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.
Die neuen Musterprüfungen sind bei der zfa nun raus! Nun hab ich da eine Aufgabe gefunden, die ich nicht lösen kann ...
Vllt könnt ihr das ja? Wäre schön wenn man da eine Lösung finden könnte ...

Zitat aus der Pürfung der Konzeptioner:

Eine Reinzeichnung für einen Schutzumschlag soll erstellt werden. Das Hard-Cover-Buch hat eine
Größe von 140 mm × 200 mm Hochformat, 240 Seiten Inhalt, 80 g/m² Papier mit 1,5-fachem Volumen.
Der Umschlag wird in 400 g/m² bei einfachem Volumen gefertigt. Die Umschlagklappe hat eine Breite
von 60 mm.
Berechnen Sie die Größe der Reinzeichnung.
Ich denke nicht das ich da nur 140 + 140 + 60 Rechnen muss :uhm: Das wäre ja zu einfach.

Danke schon mal




P.S. Ich hab den Rechtschriebfehler in der Überschrift zu spät gesehen *schäm* sry

PS - hab ihn für dich weggemacht ;) cebito
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bundric

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Berechnung

Ich denke, du mußt auch den Buchrücken berücksichtigen? Dessen Breite sollte sich ja aus der Seitenanzahl und dem verwendeten Papier ergeben.
Aber eigentlich hab ich keine Ahnung von so etwas ;)
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Berechnung

Bei einem 80g/m² Papier ist die Blattdicke bei 1,5 fachem Volumen = 0,120mm pro Blatt
Das ist nicht ganz unwichtig!

Jetzt noch die Blattdicke für das 400g/m² bei einfachem Volumen herausfinden

Formel:
Papiervolumen:

Papierdicke in mm x 1000
-------------------------------
Gewicht in g/m²


Papierdicke in mm:

Papiervolumen x Gewicht in g/m²
---------------------------------------------------
1000

für 400g/m² einfaches Volumen

1x400
--------- = 0,4mm
1000​

Gewicht in g/m²:

Papierdicke in mm x 1000
---------------------------------
Papiervolumen



Alles Weitere ist eine Addition!​




GreeZ​

Psychomania​
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

AW: Berechnung

Nee ick würde sagen Du musst zuerst die Papierdicke errechnen 240 Seiten 80g x 1,5 Dicke
Die Formel kenn ich nicht
und dann zwei die breite 140+ zwei mal die Umschlagklappe 60mm (vorne und hinten) evt Bruchstärke noch zuadieren, Schutzumschläge sind meist ein wenig größer als das Buch (vieleicht 5mm rauf)
so denke ich aber Angaben ohne Gewähr vieleicht hilft ja
MfG liselotte
 

virra

lazy lizzard

AW: Berechnung

Ich schätze, dass die Information mit dem Hardcover auch wichtig ist. Da muss man nämlich zu dem Innenmaß des Buchblocks noch den Überstand des Covers mitberechnen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die das wirklich so meinen, oder ob das Maß die Außenmaße angeben soll. Wenn ich dann noch daran denke, dass die eigentliche Deckelpappe kleiner ist, als das Gesamtmaß, weil man die Dicke der Pappe noch einmal im Scharnier zwischen Rücken und Deckel dazu nehmen muss …

Ich denke, man sollte bei einer Antwort ganz genau dazu sagen, von welchen Voraussetzungen man da ausgegangen ist, denn ich finde die Frage nicht eindeutig formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leni_Madeleine

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Berechnung

Erstmal vielen Dank füe die Lösungen und Ideen. Also ich habe die Aufgabe 1:1 kopiert, leider müssen wir dann raten, wie das gemeint ist.
Also danke nochmals :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben