Anzeige

[CS3] Bereich ausschneiden ohne Vergrößerung

[CS3] - Bereich ausschneiden ohne Vergrößerung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von VirusX, 17.09.2008.

1. VirusX

VirusX Aktives Mitglied

Software:
    Gimp, Blender, Inkscape
    Bereich ausschneiden ohne Vergrößerung
    HiHo,

Ich will bei dem Bild den rechten Farbverlauf entfernen, aber das Bild soll danach nicht vergrößert werden, damit es in die Arbeitsfläche reinpasst, sondern die Arbeitsfläche, wo sich der Verlauf befindet, soll auch entfernt werden. Wie mache ich das am klügsten?

2. Super_Grobi

Super_Grobi Guest

AW: Bereich ausschneiden ohne Vergrößerung

Also wenn ich das richtig verstanden habe soll das blau/schwarze da rechts weg?
    Dann nimm doch einfach das Freistellungswerkzeug:psd_freistellen:(C), zieh nen Rahmen um das was du behalten willst, und der Rest wird einfach weggeschnitten.

3. VirusX

VirusX Aktives Mitglied

Software:
    Gimp, Blender, Inkscape

Nehmen wir mal an, das Bild ist 250 Pixel breit und 50 Pixel breit ist der Verlauf, den ich entfernen will. Wenn ich die 50 Pixel vom Verlauf entferne, sollen die restlichen 200 Pixel aber nicht auf 250 Pixel vergrößert werden, sondern die Arbeitsfläche soll dann auch nur noch 200 Pixel groß sein.

Außerdem habe ich gerade das Problem, dass das Freistellen-Werkzeug sich gerade irgendwie nur mit gleicher Höhe und Breite vergrößert, obwohl ich Shift nicht gedrückt halte!?

4. Super_Grobi

Super_Grobi Guest

als das Freistellungswerkzeug vergrößert nix, wenn dein Bild 250 pix. hat, und du markierst damit 200 pix. werden 50 wegeschnitten, und dein bild ist nur noch 200 pix hoch oder breit.

Hast du, wenn du das Freistellungswerkzeug angewählt hast, oben in der Menüleiste Vorgaben bei Breite/Höhe angegeben?
    Wenn ja, dann dann klick dort mal auf löschen dann solltest du dein Freistellungswerkzeug wieder frei skalieren können.

5. Cyberoma

Cyberoma Cyberoma

Du kannst beim Zuschneiden-Werkzeug doch die Größe eingeben.
    Wenn nicht gewählt, manuell anpassen.

x
teststefan