Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bereich und Kategorien in getrennten Menüs?“

hmoun

Noch nicht viel geschrieben

hi!

Newbie-Frage: Ist es mit Joomla möglich, die Bereiche und Kategorien in getrennten Menüs anzuzeigen?
d. h. die Bereiche sollen horizontal im Header als Hauptnavigation ständig sichtbar sein, die Kategorien je Bereich aber links außen sichtbar sein wenn ich den Bereich oben anklicke. D. h. Hauptnav horizontal=Bereiche immer sichtbar, Subnavigation vertikal=Kategorien, wechselt je nach Bereich.

Geht das? Und wenn ja: kann ich das wo nachlesen oder mir wer dabei ein wenig helfen?

thx
lg
harald
 
AW: Bereich und Kategorien in getrennten Menüs?

Jop das geht.

  1. gewünschte Bereiche und Kategorien anlegen
  2. Menüs - Menüs - Neu
  3. Alles ausfüllen (Eindeutiger Name, Titel, Beschreibung, modul...)
  4. Speichern. Dann gehst du zu Erweiterungen - Module - Neu
  5. Jetzt wählst du die Checkbox "Menü" an
  6. Hier alle Parameter ausfüllen und rechts unter "Modulparameter" im Pulldown mit Name "Menüname" das vorher erstellte Menü auswählen.
  7. Speichern. Dann gehst du unter Menüs - Name deines Menüs - Neu
  8. Klickst hier auf "Beiträge" und dann auf "Layout: Kategorieliste (Joomla! Standard)
Fertig :)

Ansonsten kann ich dir mal das hier empfehlen:


Da steht alles auch drin, was ich dir gesagt habe und zwar um einiges ausführlicher.
 

hmoun

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bereich und Kategorien in getrennten Menüs?

danke, aber eine kategorieliste ist aber keine Subnav am linken Rand in einer separaten Spalte. Soweit ich die Kategorieliste kenne ist das eine Liste im Contentbereich. Ich hätte die Kategorien gern als Subnav links außen sichtbar....

Danke auf jeden Fall für den Linktipp, werd mich noch weiter einarbeiten und das auf jeden FAll ausprobieren!

lg
harald
 
AW: Bereich und Kategorien in getrennten Menüs?

Naja wenn das so ist dann nimmst du halt "Layout Kategorieblog" und das für JEDE Kategorie.

Dann hast du immer einen Link zur Entsprechenden Kategorie und die Beiträge davon sind dann dort im Blogformat.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Bereich und Kategorien in getrennten Menüs?

Du kannst für jedes Menu von Hand eine Subnavigation erstellen und dies, abhängig von der Hauptnavi, an einer Seite oder wo auch immer anzeigen lassen.
 

hmoun

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bereich und Kategorien in getrennten Menüs?

Dieser Ansatz klingt sehr interessant!
Hast du einen Tipp wo ich eine Anleitung finde zum händischen Erstellen einer Navigation bzw. wo ich das steuern kann, dass diese Subavi dann in Abhängigkeit des Hauptmenüpunktes sichtbar bzw. nicht sichtbar ist? Das wäre großartig, denn genau diese Funktion suche ich!

thx
harald
 
AW: Bereich und Kategorien in getrennten Menüs?



Warum hast du das nicht gleich gesagt? ;)

Wenn du einen Menülink erstellst kannst du den einem anderen Menülink unterordnen: Menüs - NamedeiensMenüs - Neu


Unter Module - NamedeinesMenüs - Modulparameter kannst du einstellen, ob untergeordnete Menülinks immer angezeigt werden

links unter Menüzuweisung kannst du einstellen, wo das Menü überall angezeigt wird (standardmässig überall)


Viel Spass
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben