Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bereiche einer Grafik ausschneiden“

M

Markus87

Guest

hi leute,

kennt ihr ein programm mit dem man schnell berece aus einem bild ausschneiden kann und abspeichern kann? bei photoshop dauert das solang. will grad ein rahmen ziehem um den bereich den ich will und das soll gespeichert werden und der rest außenrum gelöscht

Gruß
markus
 

Bildbearbeitung

tomatentheo

professional vagabond

AW: Bereiche einer Grafik ausschneiden

Warum dauert das in PS zu lang?
Du nimmst das Freistellungswerkzeug, ziehst deinen Rahmen und drückst Str + S für speichern. Also noch schneller geht doch gar nicht.
 

zobara

Aktives Mitglied

AW: Bereiche einer Grafik ausschneiden

Fall Du auch ausserhalb PS Bereiche aus einem Bild ausschneiden willst: ich benutze für schnelle Ausschnitte das Snipping Tool, Bestandteil von Windows 7. Das Ausgeschnittene kann als PNG, GIF oder JPG abgespeichert werden.

Beachte dabei aber bitte die Bildrechte!
 
Zuletzt bearbeitet:

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Bereiche einer Grafik ausschneiden

Hast du Photoshop? Dann frag ich mich, wozu.

Lass uns doch mal ein Beispiel sehen, denn dann können wir dir gezielter helfen.

Also ich kenne ein Programm, mit dem man freistellen kann, das heißt bei mir Photoshop CS5.

Einfach das Freistellungswerkzeug benutzen.

Es gibt aber auch jede Menge PlugIns, die aber auch viel Handarbeit abverlangen.

Hier gibt es gerade zum Thema "Freistellen" jede Menge Tutorials.

Also bemühe doch bitte die Suche.

Und wenn es bei dir lange bis zu einem Ergebnis dauert, ist möglicherweise dein Rechner eine Gurke.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: Bereiche einer Grafik ausschneiden

bei photoshop dauert das solang.

Wie lang dauert es denn mit Photoshop und seinem Freistellungswerkzeug bei Dir?
Der Begriff „lang“ ist relativ und ich persönlich kenne nichts schnelleres, daher meine durchaus ernst gemeinte Frage.
 

KlausdB

Aktives Mitglied

AW: Bereiche einer Grafik ausschneiden

Hey Markus,
kannst du dein Anliegen nochmals konkretisieren, bzw. wenn dir einige der bereits erwähnen Vorschläge geholfen haben, diese nochmals kurz hervorheben?
Grüße
Klaus
 

ElvisAlf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bereiche einer Grafik ausschneiden

Hallo Markus,
das Freeware Tool Irfan View macht genau das was du willst.
Gruß
Heiko
 
B

BrokoliArt

Guest

AW: Bereiche einer Grafik ausschneiden

Villeicht hast du auch einfach nur die falsche "Strategie" bei Photoshop? weil eigentlich geht das ziemlich fix. Bentzt du Win oder Mac?

Falls du einen Mac benutzt, Vorschau kann das ziemlich gut:
Bereich auswählen -> Cmd + K -> Cmd + S und fertig ist.

Mit Photoshop geht das so ziemlich genauso schnell, nur mit dem Unterschied das Photoshop vllt ein wenig länger braucht zum starten.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Bereiche einer Grafik ausschneiden

Das schnellste dürfte IrfanView sein
Bereich markieren STRG Y STRG S fertig
Alleine bis PS startet und ein Bild öffnet, habe ich damit schon fünf fertig .-)

Ich nutze IrfanView auch zu ersten Öffnen / Blättern durch Dateien, die Dateiendungen JPG, DNG, PSD habe ich alle damit verknüpft, will ich ein Bild in PS bearbeiten kann damit
über STRG E auch einfach auf PS wechseln oder was auch immer ich da vorher eingestellt habe.
 

KlausdB

Aktives Mitglied

AW: Bereiche einer Grafik ausschneiden

Das schnellste dürfte IrfanView sein
Bereich markieren STRG Y STRG S fertig
Alleine bis PS startet und ein Bild öffnet, habe ich damit schon fünf fertig .-)

Ich nutze IrfanView auch zu ersten Öffnen / Blättern durch Dateien, die Dateiendungen JPG, DNG, PSD habe ich alle damit verknüpft, will ich ein Bild in PS bearbeiten kann damit
über STRG E auch einfach auf PS wechseln oder was auch immer ich da vorher eingestellt habe.

Kann ich nur zustimmen. Bin selber immer wieder sehr beeindruckt, wie mächtig manche Tools sind.

Persönlich erwähne ich dabei immer, dass wenn mit einem Freeware- Programm (zB unter GNU / GPL lizenziert) mehrere Jahre gearbeitet wurde, sich einmal die Gedanken gemacht werden sollten, ob vielleicht eine kleine Spende von fünf oder zehn Euro angemessen wären.
Vergesst bitte nie, dass selbst hinter einem solche klein wirkenden Programm wie IrfanView zehntausende Programmzeilen, und ein immenser Arbeitsaufwand des Programmierers verborgen sind.

Schöne Grüße
Klaus
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Bereiche einer Grafik ausschneiden

Ich hatte gestern das Vergnügen mit einem Herrn zu diskutieren. Der gibt 5 Euro bei Lidl, auch wenn die Rechnung auf 4,98 Euro lautet, weil der "Lidl" doch so tolle Angebote hat. Ein anderer Bekannter rundet beim Tanken großzügig auf, weil das Benzin immer noch zu preiswert ist (für die Seenot-Retter hatte aber noch keiner gespendet, z.B.).

Wenn die Herren von IrfanView am Hungertuch nagen, dann sollen sie Geld für ihr Programm verlangen. Es hat sie niemand dazu gezwungen, ihre Arbeit wie Sauerbier unter das Volk zu schleudern. Wenn IrfanView dann so toll ist, wie des öfteren hier betont, dann wird es auch gekauft.

Anna
 

KlausdB

Aktives Mitglied

AW: Bereiche einer Grafik ausschneiden

...
Wenn die Herren von IrfanView am Hungertuch nagen, dann sollen sie Geld für ihr Programm verlangen. Es hat sie niemand dazu gezwungen, ihre Arbeit wie Sauerbier unter das Volk zu schleudern. Wenn IrfanView dann so toll ist, wie des öfteren hier betont, dann wird es auch gekauft.
...

Du hast recht. Jeder sollte immer den maximalen Profit von anderen herausziehen.
Was hältst du eigentlich von unserem Sozialstaat :D:D Übertrieben? :D:D

Anna, entschuldige meine kantige Aussage, aber ich will alleine zum Nachdenken animieren, und keinen zwingen. Schlussendlich muss jeder für sich selbst entscheiden.
Aber mal Hand aufs Herz. Wenn du jahrelang zB OpenOffice regelmäßig nutzt, wäre dann selbst einen Euro zu viel? Oder anders herum gesehen, du sparst lieber den Euro, und würdest dich dann nicht beschweren, wenn diese Software zukünftig 50 Euro kosten würde?

Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Bereiche einer Grafik ausschneiden

Du hast recht. Jeder sollte immer den maximalen Profit von anderen herausziehen. Was hältst du eigentlich von unserem Sozialstaat :D:D Übertrieben? :D:D ...

Nein, nicht maximaler Profit - aber jede Arbeit hat ihren Preis und das Drücken auf die Tränendrüse (gerade jetzt vor Weihnachten mit extremen und teilweise lachhaften Argumenten) geht mir auf den Nerv.

Und ... haben wir einen Sozialstaat, wenn eine Friseurin in Jena mit 3,99 die Stunde heimgeht und fünfzigjährige Familienväter keine Arbeit mehr finden, weil zu alt?

Anna
 

KlausdB

Aktives Mitglied

AW: Bereiche einer Grafik ausschneiden

Nein, nicht maximaler Profit - aber jede Arbeit hat ihren Preis und das Drücken auf die Tränendrüse (gerade jetzt vor Weihnachten mit extremen und teilweise lachhaften Argumenten) geht mir auf den Nerv.

Und ... haben wir einen Sozialstaat, wenn eine Friseurin in Jena mit 3,99 die Stunde heimgeht und fünfzigjährige Familienväter keine Arbeit mehr finden, weil zu alt?

Anna

Darum gebe ich dem Friseur immer ein ordentliches Trinkgeld. :D Weiter soziale Ungerechtigkeiten und Defizite in unserer Republik und auf der Welt werden hier aber jetzt nicht mehr weiter verfolgt.

Okay, dann bist du schon etwas emotional Geladen, bezüglich der Dezember vermehrt verbreitenden Spende und Bitt- Aktionen. Hat mich auch schon ein wenig gewundert, warum du so negativ auf meinen Beitrag los gegangen bist.

Schluss endlich entscheiden wir selbst was wir machen und wer wir sind.
Dir noch einen schönen Sonntagabend Anna

Schöne Grüße
Klaus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben