Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bereiche farblich verändern“

B

Ballbou

Guest

Hallo Leute


ich bin blutiger Anfänger und mein Problem ist für euch wahrscheinlich gar kein Problem. Ich habe ein Bild mit einer schwarzen Schneiderpuppe auf einem weißen Hintergrund. Die Puppe möchte ich gerne grün machen und den Hintergrund grau. Wie bewerkstellige ich das, ohne das sich das ganze Bild, sondern nur die einzelnen Bereiche (Puppe und Hintergrund) farblich geändert werden.

Vielen Dank

Gruss
Ballbou
 

Rewolve44

Aktives Mitglied

Hi,

Ich weis nicht genau wie Du es meinst, aber hier meine Hilfe dazu.

Tipp: Puppe mit Lasso :psd_Lasso: oder Zauberstab :psd_zauberstab: (so das das was Du färben willst ) eine Auswahl erstellen.
Dann klickst "Strg+C" also Kopieren und gleich wieder "Strg+V" einfügen.
Dann hast Du eine neue Ebene da stellst du als Füllmethode Farbe ein.
Und auf dieser Ebene kannst Du dann mit der jeweiligen Farbe raufpinseln.

Für einen Anfänger ist das aber sicherlich nicht leicht zu verstehen, aber sehe mal bei den Tutorials nach da gibt es sicherlich Beispiele.
 

Pixelnase

PS-Junkie

Öffne Deine Datei (Bild), gehe über BILD > EInSTELLUNGEN zu "FARBE ERSETZEN ...", von dort aus, kannst Du mit der Pipette einen Farbbereich auswählen (mit der "Toleranz" noch beeinflußbar) und dann die ausgewählte Farbe über den "Farbton" angleichen! ;)

Nette Grüße, Pixelnase
 
R

radthal

Guest

Du wähls mit dem Zauberstab den Hintergrund aus machst nen klick mit der rechten maustaste "Weiche Auswahlkante" Wert 1 Px, dann auswahl umkehren und neue Ebene durch Kopie, oder magnetisches Lasso und maximale Frequenz einstellen.
Dann, wenn du die neue Ebene hast einfach unter dem Menü
Bild, Farbton Sättigung den gew. Farbton einstellen und Fertig. :)
 

Askalon

Aktives Mitglied

Ihr seids solche Helden.
Jeder schreibt irgendeine andere Möglichkeit, und als blutiger Anfänger verwirrt das mehr als das es hilft.

also der einfachste Weg wäre wie es dir Pixelnase sagte.
ansonsten würde ich es erstmal so probieren wie es noch radthal schrieb.
wenn das nichts hilft, dann kann man es immer noch genauer erklären.

gruss
 
S

sniffah

Guest

ich würd den hintergrund mal von der puppe trennen, dann zb für die puppe: ebene der puppe selektiern (strg+klick auf ebene), dann unten im ebenen fenster gibts ein kleines icon ("Neue Füll- oder einstellungsebene erstellen") --> Farbton/sättigung, im dialog klickst auf färben und stellst da alles ein wie gewünscht
neben der farbton/sättigung ebene siehst eine so genannte ebenenmaske...in der gelten nur weiss - schwarz und alle grauabstufungen, die widerum stehn für die transparenz der ebene...
WEISS bedeutet 0% transparenz, das bedeutet dass, in dem fall, "Farbton/sättigung" (auf den flächen die weiss sind...) zu 100 prozent auf die untergeordneten ebenen wirkt, umgekehrt, bei schwarz wirkt der effekt gar nicht...
du kennst jetzt auch in der ebenenmaske (mit schwarz - grau - weiss) malen und somit im nachinnein noch bestimmen welche bereiche du wie färben willst....
aja. und dadurch dass du vorher nur die puppe ausgwählt hast is automatisch nur der bereich der puppe in der ebenenmaske weiss, soll heissen der effekt "farbton/Sättigung" wirkt in dem fall eh nur auf die puppe

hoffe das hilft
mfg
 
S

sniffah

Guest

ANM.: Auswahl mit Zauberstab bzw Lasso is furchtbar ungenau und eigentlich unbrauchbar

du kannst auch mit dem zeichenstift (P)
pfade zeichnen und die im pfade-fenster per strg+klick als auswahl laden
das is imho viel genauer und spart zeit....
oder du machst die auswahl im maskierungsmodus

wenn du farbton, sättigung, kontrast, tonwerte etc einstelln willst dann immer über Einstellungsebenen (zur erinnerung: in der ebenen palette unten, "neue füll- einstellungsebene":.) damit kannst dus nur über bestimmte bereiche bzw nur mit einer gewissen transparenz etc und du kannst sie einfach bearbeiten (doppelklick drauf) und vor allem einfach wieder rückgängig machen

mfg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben