Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bereiche schützen gegen Ausblenden“

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

weiß jemand, wie man bei der Verwendung von Ebenenstil - Fülloptionen - Ausblenden - Diese Ebene - Blau zum Ausblenden eines Himmels vermeiden kann, dass ähnliche Farbbereiche z.B. am Boden mit ausgeblendet werden bzw. wie man sie zurückholen kann? Beispiel:

Viele Grüße
Matty
 

Photoshop

chritti_strom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bereiche schützen gegen Ausblenden

Hallo,
bei Photoshop wäre eine (einfache) Möglichkeit, die Ebene zu kopieren, dann Deinen Ebenenstil auf einer Ebene anwenden und danach mit dem Stempel-Werkzeug von der anderen Ebene die fehlenden Stellen wieder *zurückholen*.
Wahrscheinlich nicht die professionellste Art, aber führt auch zum Ergebnis ;)
Nette Grüße chritti
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bereiche schützen gegen Ausblenden

Hallo,
bei Photoshop wäre eine (einfache) Möglichkeit, die Ebene zu kopieren, dann Deinen Ebenenstil auf einer Ebene anwenden und danach mit dem Stempel-Werkzeug von der anderen Ebene die fehlenden Stellen wieder *zurückholen*.
Wahrscheinlich nicht die professionellste Art, aber führt auch zum Ergebnis ;)
Nette Grüße chritti

Hallo Chritti,
ja, das hatte ich mir auch schon so gedacht, aber aus welchem Grund auch immer funktioniert das mit dem Stempeln leider nicht, auch nicht, wenn ich die darunter liegende Ebene einbeziehen will.

Gruß
Matty
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Bereiche schützen gegen Ausblenden

Hallo Matty,
die vorgehensweise kenn ich noch garnicht - hätte jetzt den Himmel eher freigestellt.
Auf die schnell, Ebene zweimal kopieren. Auf die zweite (oberste) Kopie dein Ebenenstil - Fülloptionen - Ausblenden - Blau angewand. Und mit einer Schnittmaske in der ersten kopie wieder die Stellen sichbar gemacht.
Gruß K7didi
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bereiche schützen gegen Ausblenden

Hallo Matty,
die vorgehensweise kenn ich noch garnicht - hätte jetzt den Himmel eher freigestellt.
Auf die schnell, Ebene zweimal kopieren. Auf die zweite (oberste) Kopie dein Ebenenstil - Fülloptionen - Ausblenden - Blau angewand. Und mit einer Schnittmaske in der ersten kopie wieder die Stellen sichbar gemacht.
Gruß K7didi

Hallo K7didi,
gute Idee, aber dann taucht leider auch der Himmel wieder mit auf :-(. Schade, Die Methode ist eigentlich super um sauber farblich freizustellen, auch weil man mit dem geteilten Schieber so schön nachjustieren kann.
Gruß
Matty
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bereiche schützen gegen Ausblenden

Nein tut er nicht. Wieso? Du machst doch auf der unteren Ebene lediglich die Teile des Bildes sichtbar, die du willst. Wo/Wieso sollte da der Himmel wieder auftauchen?

Sorry, vielleicht stelle ich mich gerade total blöd an, aber erklärt es mir bitte noch mal etwas genauer. Wenn ich von dem Hintergrund 2 Kopien machen und dann auf der obersten das Blau ausblende, zwischen welchen Ebenen soll ich dann die Schnittmaske einsetzen und wei soll ich die ausgeblendeten Teile wieder sichtbar machen (womit)? Stehe auf dem Schlauch!

Gruß
Matty
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Bereiche schützen gegen Ausblenden

Ich glaube K7Didi meinte nicht Schnittmaske sondern eine normale Maske. Das ist in der Tat etwas missverständlich. Oberste Ebene ist also das Bild mit ausgeblendeten Blau. Eine Kopie der Ebene (ohne ausgeblendetes Blau) darunter, schwarze Maske und mit weiß die Stellen im Boden wieder reinmalen.
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Bereiche schützen gegen Ausblenden

Also bei mir geht das. Eigendlich ist eine Maske dafür da, was ein oder aus zu blenden. Weiss ist sichbar schwarz verdeckt es und lässt die unter Ebene wieder sichtbar machen.
LG K7didi
PS Edit: Ups ja @photoshopper hat recht da hab ich was verwechselt syr ich meinte Maske
 
Zuletzt bearbeitet:

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bereiche schützen gegen Ausblenden

Jetzt habe ich es verstanden, manchmal denkt man in die falsche Richtung, vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß
Matty
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bereiche schützen gegen Ausblenden

Ja schade das Adobe, ähnlich wie bei Filtern in Smartobjekten keine Maskierungsmöglichkeit nur für den Stil anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bereiche schützen gegen Ausblenden

Vielleicht bietet CS7 dann in der Hinsicht was, irgendwelche Verbesserungen muss es ja wieder geben, damit man es kauft.
 

Lumix

Member

AW: Bereiche schützen gegen Ausblenden

Bild laden und kopieren
auf der Kopie Blau ausblenden anwende Was passiert denn wenn Du unter Fülloptionen einen Haken bei Maske blendet Ebenenstil aus setzt?

Dann die Transparenz mit dem Zauberstab auswählen und Auswahl Kante verbessern anwählen, gegebenenfalls Auswahl vergrößern.
Ebene mit angewandtem Ebenenstil löschen , da diese Ebene kein Blau zulässt.
Umfärben
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Bereiche schützen gegen Ausblenden

Bild laden und kopieren
auf der Kopie Blau ausblenden anwende Was passiert denn wenn Du unter Fülloptionen einen Haken bei Maske blendet Ebenenstil aus setzt? ...
Würde in dem Fall nicht nützen da du beim maskieren der Bereiche ja auch wieder Tranzparenz erhälst. Dann halt auf anderem Wege.

photoshopper85 hat in #8 schon die Lösung gefunden.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bereiche schützen gegen Ausblenden

Bild laden und kopieren
auf der Kopie Blau ausblenden anwende Was passiert denn wenn Du unter Fülloptionen einen Haken bei Maske blendet Ebenenstil aus setzt?

Hatte ich auch probiert, half leider nicht. Aber der Weg mit der schwarzen Ebenenmaske und weiß reinzeichnen hat geklappt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben