Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bereichsreparaturpinsel: Unsaubere Kante bei Auswahl“

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Ich mache eine Auswahl, um den Hintergrund neben dem Gesicht ohne Beeinflussung des Gesichts zu bearbeiten. Dann ist zum Teil die Struktur des Hintergrundes kaputt. Also nehme ich den Bereichsreparaturpinsel, um sie wiederherzustellen. Komme ich nahe an die Auswahlkante, läuft die Farbe aus dem Bereich der Auswahl in den Hintergrund hinein. Lässt sich das vermeiden?
Danke für Tipps.
 

Tommel

still searching

AW: Bereichsreparaturpinsel: Unsaubere Kante bei Auswahl

Ich muss gestehen, deine Frage nicht vollends verstanden zu haben. Kannst du evtl. ein Beispielbild posten, das dein Problem erklärt?
Prinzipiell klaut sich der Bereichsreparaturpinsel die Farbinformationen aus den umliegenden Pixelfeldern. Von daher ist es normal, dass es zu Farbverläufen kommt, wenn die Struktur nicht ganz passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reaper5223

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bereichsreparaturpinsel: Unsaubere Kante bei Auswahl

@ Tommel,

Er meint es so (So hab ich es verstanden)

Sagen wir mal du hast ein Bild von dir in Bearbeitung, du willst jetzt den Hintergrund des Bildes bearbeiten (z.B. du hast das Bild im WC gemacht und willst das WC weghaben statt dessen was anderes) So, wenn er jetzt sein Gesicht ausschneidet wir alles später verpixelt...bzw. nur die Stellen die makiert waren, werden verpixelt.

Richtig?:eek:
 

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bereichsreparaturpinsel: Unsaubere Kante bei Auswahl

Danke, Tommel, dass du dich des Problems annimmst. Ich habe noch nie ein Bild gepostet, müsste also schauen, dass ich das lerne. Vielleicht deshalb zuerst nochmals ein Beschrieb des Problems. Ich habe den Hintergrund neben dem Gesicht aufgehellt und von Unreinheiten befreit. Dadurch ist aber in diesem Bereich die Struktur des Hintergrundes, wie sie an den übrigen Stellen besteht, beeinträchtigt. Also nehme ich den Reparaturpinsel, um sie wiederherzustellen. Sobald ich nahe an das Gesicht komme und dort repariere, fliesst Gesichtsfarbe in den Hintergrund hinein. Dem wollte ich entgegentreten, indem ich eine Auswahl des Gesichts mache und diese umkehre. Damit sollte das Gesicht geschützt sein vor dem Arbeiten mit dem Repraturpinsel. Aber trotzdem fliesst Gesichtsfarbe in den Hintergrund hinein. Ich hoffe, mich nun klarer ausgedrückt zu haben. (Übrigens: Ich habe im ersten Text Bereichs-Reparaturpinsel gesagt statt Reparaturpinsel).
Gibt es da eine Lösung?
 

Tommel

still searching

AW: Bereichsreparaturpinsel: Unsaubere Kante bei Auswahl

Dann habe ich dich ja doch nicht so falsch verstanden. Abhilfe bekommst du, indem du eine Kopie des Bildes auf einer neuen Ebene machst und deine Auswahl mit einer Ebenenmaske belegst. Dann können keine Pixel aus dem Gesicht entnommen werden.
 

peterhans

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, Tommel, für den Tipp. Tönt gut. Ich werde es ausprobieren.

So, habe es nun ausprobiert. Und es funktioniert. Allerdings nicht ganz sauber. Ich muss die Maske etwas über die Gesichtskante hinaus in den Hintergrund hinein malen, damit sich der Reparaturpinsel wirklich keine Pixel mehr aus dem Gesicht holt. Dort, wo die Struktur des Hintergrundes nicht ganz an das Gesicht wiederhergestellt werden kann, muss ich halt mit dem Stempel noch ausbessern. Das Ergebnis ist aber wesentlich besser als vorher. Vielen Dank.


edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Reaper5223

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bereichsreparaturpinsel: Unsaubere Kante bei Auswahl

Naja du musst natürlich ein bischen rum experimentieren geht ja auch nicht alles mit einem klick ... aber da hab ich auch mal was dazu gelent :lol:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben