Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Berge dunkler machen“

pain2000

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
ich habe ein schönes Bild von einem Ausflug. Im Hintergrund sind Berge zu sehen, die jedoch leider recht hell sind und damit kaum zu sehen.
Ich hab auch schon versucht mit Gradiationskurven bzw. Helligkeit/Kontrast zu arbeiten. Komme aber nicht so recht damit klar.
Das Markieren der Berge gelingt mir eben nicht so gut. Wie würdet ihr Profis da herangehen.
Hier mein Bild:
 

Photoshop

habari

-sw freund-

AW: Berge dunkler machen

Verstehe nicht warum du die dunkler haben möchtest, das ist doch dein
Bildaufbau, vorne auf der Brücke der Fokus und dann wird es nach hinten ins Bild
immer heller und unschärfer.
Ich finde es gut so wie es ist.
Du könntest es ansonsten ja mal in SW umwandeln, vielleicht gefällt
es dir dann besser.
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Berge dunkler machen

Hi pain2000,
mit Gradiationskurve war auch mein erster Gedanke^^ aber da ich auch kein Profi bin würde ich mal in den Tutorials unter "Belichtung", "Beleuchtung" nachschauen. Dort findest du bestimmt weitere Ideen dein Problem zu lösen

Gruß VLTG3
 
L

Lufia

Guest

AW: Berge dunkler machen

ich find sie auch schön so, aber wenn du sie unbedingt dunkler haben möchtest, dann duplizier doch einfach die Hintergrundebene, mach das Bild mit einer Tonwertkorrektur etwas dunkler und mach dann eine Ebenenmaske.
Auf der Ebenenmaske malst du alles schwarz aus, was wie auf dem Originalbild aussehen soll und tada... :)
so würde ich es machen also bitte schlag mich nicht und korrigiert mich, wenn was falsch ist ;) bin ja noch neu ^^
 

Inkognita

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Berge dunkler machen

Ein Bsp.: .mit der Tonwertkorrektur und dem Überblendmodus Luminanz. Ziehe den mittleren Grustufenregler nach rechts bis Dir die Berge gefallen. Fülle die Maske mit einem schwarzen Verlauf, so dass das Wasser nicht dunkler wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Berge dunkler machen

Ebene duplizieren. Ebenenmodus auf "multiplizieren" stellen. Ebenenmaske erzeugen.
Verlauf von Schwarz nach weiß anlegen.

Also so:


Wenn Du es noch dunker haben möchtest - dann halt noch öfter die Ebene duplizieren.
 

Inkognita

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Berge dunkler machen

Andere Möglichkeit: Selektive Farbkorrektur auf blau - Schwarzanteile dunkler machen mit Verlaufsmaske; dann Gradationskurven.
 

pain2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Berge dunkler machen

Oh mann... ganz schön schwierig. Jeder hat einen anderen guten Tip.

@mastermind611 & Lufia: Das ist schon mal nicht schlecht... kommt der Sache näher...

@Zeitgeist2004: Das sieht auch schon recht gut aus, damit kann man spielen...

@Inkognita: Das ist auch nett.

Man, man, das ist schwieriger als ich dachte. Meistens wird aber der Himmel mit dunkler (geht mehr ins dunkelblau), aber das ist nicht so wild.
Vielen Dank ersteinmal an alle Helfer, jetzt hab ich was zu tun.
 

pain2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Berge dunkler machen

Hallo nochmal,
hier sind mal meine Versuche

Beim zweiten und dritten Bild hab ich versucht nur die Berge zu markieren und dann darin mit sel. Farbkorrektur und Gradiationskurven gearbeitet. Sieht aber nicht wirklich toll aus, da die Ränder zackig und eckig ausschauen. Naja ich arbeite daran weiter.
@ all: Vielen Dank nochmal bis hierhin.

Anbei noch eine Frage. Ich möchte das Bild (wenn es mal fertig ist) drucken auf A4 oder besser A3.
Wie wandele ich das Bild in das Fotoformat um? Da wird doch was abgeschnitten oder? Und wenn auf A3 drucken, muss ich da 2xA4 drucken? Wäre cool, wenn ihr mir da ein kurzes Statement geben könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Berge dunkler machen

Dann musst du es eben auf das Format zuschneiden, welches Du brauchst. Geht über das Freistellen Werkzeug und oben kannst Du sogar das entsprechende Papierformat einstellen.
 

Olungisie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Berge dunkler machen

Hallo,
das Mittlere ist doch schon ganz passabel. Ich würde Deinen gewählten Effekt nicht auf den See anwenden - mit einer Verlaufsmaske könntest Du es ändern. Auch auf den Himmel würde ich eine Verlaufsmaske anwenden. So hat das mittlere Bild wenig Tiefe und Kontraste. Vorsicht, das blaue Wasser auf dem Steg!
Das Dritte passt nicht, den Rand an den Bergen und das Bild wirkt unnatürlich.
 

dertyp_von_nebenan

Der Beginner

AW: Berge dunkler machen

Hi, das mit den Auswahlkanten kannst du normalerweise ganz gut lösen, indem du zum einen zum auswählen das "Magnetische-Lasso-Werkzeug" verwendest und zwar mit kleinem Radius. Und wenn das auch noch nicht zum gewünschten Ergebnis führt, kann man mit "Kante verbessern..." im "Auswahl"-Menü noch die Auswahlkante weicher machen ("Weiche Kante").
Mfg,
dertyp_von_nebenan
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Berge dunkler machen

Pain deine Versuche sind doch schon recht gut geworden. Nur bei der Auswahl sollst du dir mehr Mühe geben, Teilweise hast du Wald und Himmel mit in die Auswahl mit einbezogen.

Mein Tip, mit dem Schnelauswahlwerkzeug (bei Zauberstab mitdrin) erst grob die Auswahl erstellen, dann stark einzoomen und mit kleiner Pinselspitze korrigieren dabei die Schaltflächen Addiren und Substrairen benutzen.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Berge dunkler machen

Hallo
wenn Deine Originaldatei groß genug ist, würde ich die gewünschte Größe über Bild - Bildgröße ganz genau eingeben, Proportionen behalten, und darauf achten daß 320 dpi eingestellt ist. Wenn du keinen A3 Drucker hast,mußt Du 2x A4 drucken und darauf achten, daß in der Mitte, wo beide zusammenstoßen randlos ist und weiße Ränder nur rechts und links, bzw oben und unten entstehen.
 

MarcoHayek

StrictlyDesign

AW: Berge dunkler machen

Hallo
wenn Deine Originaldatei groß genug ist, würde ich die gewünschte Größe über Bild - Bildgröße ganz genau eingeben, Proportionen behalten, und darauf achten daß 320 dpi eingestellt ist. Wenn du keinen A3 Drucker hast,mußt Du 2x A4 drucken und darauf achten, daß in der Mitte, wo beide zusammenstoßen randlos ist und weiße Ränder nur rechts und links, bzw oben und unten entstehen.


Na Du bist ja eine ganz Schlaue...

wie schon bei Deinem anderen Text ist der völlig daneben gegriffen und hat überhaupt nix mit dem zutun was er gefragt hat.

Ne, ne... also doch ein Punktesammler oder wie...?

Lg Marco

Zum Bild... ich würde eher mal mit den Tonwerten spielen, evtl. auch das Bild in der Ebenenpalette "Dublizieren" und auf "Ineinanderkopieren" gehen.

Die Deckkraft dann auf etwa 50% Runterdrehen und es dürfte passen.

Wobei Du bei den Tonwerten schon achten solltest das die Tiefen nicht zu sehr absaufen, eher würde ich die Mitteltöne etwas mehr nach unten fahren.

LG Marco
 

Tommel

still searching

AW: Berge dunkler machen

Wie wäre es, wenn du nicht das ganze Bild veränderst, sondern über eine Maske nur den gewünschten Bereich?
 

schicki_01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Berge dunkler machen

stimme tommel zu! würde in den maskierungsmodus (ist in der werkzeugpalette der vorletzte button) wechseln und dann die berge auswählen. vorteil: du kannst die maske ideal anpassen zB weiche pinselspitze. korrekturen kannst du dabei auch sehr schnell vornehmen (taste x schaltet von weiß auf schwarz um und umgekeht). wenn du alles ausgewählt hast, schaltest du wieder in den normalbetrieb um und kannst per ebene - neue einstellungsebene - tonwertkorrektur od. gradationskurven genau den bereich verändern, den du ausgewählt hast. anschließend würde ich noch den füllmodus der einstellungsebene auf "luminanz" ändern - ist aber geschmackssache.
 

pain2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Berge dunkler machen

Hallo mal wieder,
@ dertyp_von_nebenan & kokavr: Mit den beiden Methoden werde ich es mal versuchen. Hab auf die Schnelle mal ausprobiert, das geht recht gut. Bin mit CS3 (welches ich mir zugelegt hab) noch nicht so vertraut, hatte bis jetzt noch das alte PS6.0... :rolleyes:

@ Trutscherle: Jo, ist soweit klar, trotzdem danke. Wer hat schon einen A3 Drucker...? ;)

@ MarcoHayek: Jo, das ist ne nette Spielerei mit der man auch gut zum Ziel kommen kann. Werd es mal testen... merci dir.
Aber sei nicht so hart:
Na Du bist ja eine ganz Schlaue...

wie schon bei Deinem anderen Text ist der völlig daneben gegriffen und hat überhaupt nix mit dem zutun was er gefragt hat.

Ne, ne... also doch ein Punktesammler oder wie...?

Lg Marco
Wie in angefragt, hat er/sie mir eine korrekte Antwort gegeben...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben