Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Berge zeichnen, Licht und Schatten“

Jimbo1985

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem damit Berge zu Zeichnen. Die Grundform ist kein Problem, nur wenn es um Licht und Schatten geht weiß ich nicht mehr weiter. Mit schraffieren bekomm ich auch keine richtige Struktur hin. Könnt ihr mit vielleicht ein paar Tips geben?
 

Jimbo1985

Noch nicht viel geschrieben

Hier mal ein Beispielbild. Die Berge im Vordergrund habe ich mit einem Felsenpinsel gemalt. Doch die Berge im Hintergrund wurden mit einem einfachem Pinsel erstellt. Sie wirken sehr Flach und ich bekomm einfach nicht den gewünschten Effekt
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Du hast im Prinzip kein großes Problem mit dem malen von Strukturen und auch Licht und Schatten sind schon mal ganz gut.
Deinem Bild fehlt die Luftperspektive. Schau dir mal Landschaftsbilder an. Setz sie in Schwarz/weiß um und greif dir die Tonwerte heraus. Bei zunehmender Entfernung werden sie heller. In deinem Fall werden sie dunkler. Also genau anders herrum.
https://www.psd-tutorials.de/tutori...gital-painting-matte-painting-tonwerte-setzen
Bleib auf jeden Fall erst einmal bei dem harten runden Pinsel.
Felsenpinsel und andere kannst du ganz zum Schluss als letzten Schliff einsetzen.
Besser ist es auf jeden Fall es erst einmal ohne hinzubekommen.
Sonst steht man irgendwann daher und braucht für jeden Baum, Stein,Pflanze einen speziellen Pinsel und nichts passt mehr zusammen.
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Du bist schon auf dem richtigen Weg. Und auch der Stickman fehlt nicht. :)
Es ist durchaus nichts verwerfliches Custom Brushes zu verwenden.
Aber sie werfen auch Probleme auf.
zb.
Da malt jemand ein krakeliges Bild und hat in der Mitte einen fotorealistischen Baum.
Das passt dann nicht zusammen und wirkt unglaubwürdig.
Jeder Brush hinterlässt bei übermäßigem Gebrauch eine Art Muster das durch seine Wiederholungen langweilig wirkt. Kein Stein sieht wie der andere aus.
Also Pinsel wechseln oder nur partiell einsetzen.
Sie können dich unter Umständen in der Kreativität einschränken und verhindern das erlernen deiner eigenen Handschrift. (deines Stils)

Wen die Grundlage stimmt lassen sich natürlich super schnell Details hinzufügen.
Mach doch einfach beim Painter Contest hier mit. Da bekommst du Kritik und Ratschläge während des Malprozesses.
Einige haben sich abschrecken lassen, aufgrund der Kritik, aber die die sich äußern, meinen es gut und wissen meist wovon sie reden. Und andere sehen oft Fehler, die man selbst im Moment gar nicht bemerkt.
Das jetzige Thema lautet „Japan“ und geht noch zwei Wochen.
Und vor der letzten Woche fängt eh kein fauler Hund an zu malen. :)
 
P

p|q

Guest

[QUOTE="SehrWitzig]
Das jetzige Thema lautet „Japan“ und geht noch zwei Wochen.
Und vor der letzten Woche fängt eh kein fauler Hund an zu malen. :)[/QUOTE]

Obwohl Keul3 die Zahlen diesmal nicht auf japanisch geschrieben hat :)
Startdatum: 27.02.2016 - Wip bis 27.3.2016 Enddatum: 03.04.2016

knapp 7 Wochen mein Lieber .... da rutscht einigen wieder das Herz aus der Hose :)
Obwohl, wahrscheinlich hast du recht. Die Profis fangen am 1. April an :)
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

@ancho_pancho
Ups. Ich weiß gar nicht wie ich auf diesen Monatsrhythmus komme. Stimmt, bei den Paintern laufen die Uhren langsamer.
7Wochen...............na dann.
Ich schau mir erst ein mal ein paar alte Eastern an. Zur Inspiration und so. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben