Anzeige

Bernhard Bohnsack > Bilderbesprechung, Kritik und Aregungen

Bernhard Bohnsack > Bilderbesprechung, Kritik und Aregungen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Bohnsack, 01.04.2011.

  1. Bohnsack

    Bohnsack Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Idar-Oberstein
    Software:
    Opensource, Freeware
    Kameratyp:
    Fuji Finepix SD
    Bernhard Bohnsack > Bilderbesprechung, Kritik und Aregungen
    Um mich langsam in die digitale Fotografie einzuarbeiten erstelle ich diesen Thread und bitte um entsprechende Resonanz.
     
    #1      
  2. MyBad

    MyBad localhorst

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    1.977
    Geschlecht:
    männlich
    Bernhard Bohnsack > Bilderbesprechung, Kritik und Aregungen
    AW: Bernhard Bohnsack > Bilderbesprechung, Kritik und Aregungen

    Worauf willst du denn Resonanz? Hast du Bilder angehängt? Wenn ja, ich sehe leider keine.
     
    #2      
  3. Bohnsack

    Bohnsack Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Idar-Oberstein
    Software:
    Opensource, Freeware
    Kameratyp:
    Fuji Finepix SD
    Bernhard Bohnsack > Bilderbesprechung, Kritik und Aregungen
    Mein erstes Foto habe ich bei :
    [​IMG][​IMG][​IMG]http://img857.imageshack.us/img857/7889/dsc04204.jpg
    eingestellt.

    Hier ist mein zweites Foto
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    Meine Fragen betreffen die digitale Bildbearbeitung. Ich interessiere mich für HDR, Pop-Art, Solarisation, Hervorhebung von einzelnen Bildobjekten in einer beliebigen Farbe, Einstellung einer Maske ohne das es zu dem Doppelbelichtungseffekt kommt "Arbeiten mit mehren Ebenen ect." und das Aufwerten durch Licht und Glitzereffekten wie man sie im analogen Bereich von den Tricklinsen kennt. Ich bin erst vor knapp zwei Jahren in die digitale Fotografie eingestiegen.

    @ My Bad,

    sorry bin noch am üben. Mußte wohl das Bild erst in ImageSchack uploaden oder gibt es eine andere Möglichkeit im Forum ?

    MfG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.04.2011
    #3      
  4. MyBad

    MyBad localhorst

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    1.977
    Geschlecht:
    männlich
    Bernhard Bohnsack > Bilderbesprechung, Kritik und Aregungen
    AW: Bernhard Bohnsack > Bilderbesprechung, Kritik und Aregungen

    Hi!

    Also mir fehlt bei beiden Bildern irgendwie die Blickführung. Wo liegt der Focus? Ich sehe da keine Bildgestaltung. Sorry.
     
    #4      
  5. Bohnsack

    Bohnsack Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Idar-Oberstein
    Software:
    Opensource, Freeware
    Kameratyp:
    Fuji Finepix SD
    Bernhard Bohnsack > Bilderbesprechung, Kritik und Aregungen
    AW: Bernhard Bohnsack > Bilderbesprechung, Kritik und Aregungen

    Hmmm ? Ich denke die Blickführung und der Blickbrennpunkt sind die zwei Messingkessel zu der auch der Weg führt. Sber da du nun schon zweimal geantwortet hast ohne eine konstruktive Kritik oder Anregung zu bringen muß ich das auch nicht zu hoch bewerten. Was hättest du anders gemacht bei einem Industriefoto, Wie setzt man eine Braustube in Szene in dem Sinne wie du das anscheinend meinst. Ich habe keine Anregung von dir und auch keine weiterführende positive Kritik erhalten zb. an mit ähnlichem Bildinhalt. MfG > Sorry
     
    #5      
  6. MyBad

    MyBad localhorst

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    1.977
    Geschlecht:
    männlich
    Bernhard Bohnsack > Bilderbesprechung, Kritik und Aregungen
    AW: Bernhard Bohnsack > Bilderbesprechung, Kritik und Aregungen

    Warum ist "fehlende Blickführung" und "fehlender Focus" keine konstruktive Kritik.
    Wenn die Messing-Behälter im Focus liegen sollen, sind sie meiner Meinung nach einfach zu weit entfernt. Der Bereich davor ist zu scharf.

    Ob du nun die Kritik hoch bewertest oder nicht, ist mir eigentlich egal.
     
    #6      
  7. Bohnsack

    Bohnsack Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Idar-Oberstein
    Software:
    Opensource, Freeware
    Kameratyp:
    Fuji Finepix SD
    Bernhard Bohnsack > Bilderbesprechung, Kritik und Aregungen
    AW: Bernhard Bohnsack > Bilderbesprechung, Kritik und Aregungen

    Hallo MyBad,
    Die Frage nach dem warum lasse ich unbeantwortet.
    Die konstruktive Kritik die ich gemeint habe hast du du ja noch gesendet.
    So eine positive Kritik beinhaltet meiner Meinung nach immer einen Tip es beim nächsten mal besser zu machen. Ich werde es auch mal mit einer anderen Tiefenscharfe versuchen. Da mit der Blickführung kannst du mir ja irgendwann auch mal näher erklären. Auf jeden Fall merke ich mir mal das verstärkte achten uf die Tiefenschärfe.
    PS. Die Bewertung deiner "Kritik" hat sich positiv erledigt. Danke... aber die war auch nicht als Herabwürdigung deines Beitrages gemeint.
     
    #7      
  8. olidesign

    olidesign Konturenfüller

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Bernhard Bohnsack > Bilderbesprechung, Kritik und Aregungen
    AW: Bernhard Bohnsack > Bilderbesprechung, Kritik und Aregungen

    Das ist eine ganze Menge und nicht grade mit einem Eintrag getan.

    Schau doch mal hier: Grundlagen der Fotografie - PSD-Tutorials.de

    oder hier: HDR-Fotografie - PSD-Tutorials.de

    Arbeite da einfach mal ein paar Tutorials von durch.

    Zu deinen beiden Bildern:
    Da fehlt mir leider die Antwort auf die Frage: "Was wolltest du denn fotografieren?"
    Ich sehe viele, viele, viele Details von denen keines betont wurde zw. herausragt. Hier mal ein Link, der dir in der Sache vllt. weiter helfen könnte: Goldener Schnitt - KLEINE-FOTOSCHULE.DE

    Ganz unten am "Hasen-Bild" kannst du genau erkennen, WELCHER Hase in dem Gewühl gemeint ist. Viele Details, trotzdem klare Aussage: "Der eine Hase da!"
     
    #8      
  9. Bohnsack

    Bohnsack Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Idar-Oberstein
    Software:
    Opensource, Freeware
    Kameratyp:
    Fuji Finepix SD
    Bernhard Bohnsack > Bilderbesprechung, Kritik und Aregungen
    AW: Bernhard Bohnsack > Bilderbesprechung, Kritik und Aregungen

    Danke für den Hinweis.
    Die Frage : "Was wollte ich fotografieren ?" Bei dem Schaufensterbild, eigentlich die Dekopuppe.
    Sie ist auch in etwa im "Schnitt" Als Lösung zu den vielen Details dachte ich ursprünglich dran die Schaufensterpuppe in voller Farbe zu halten während ich den Rest des Bildes in der Farbintensität veringern wollte. Leider habe ich da Probleme mit der Umsetzung. Es gibt da Bildbearbeitungsprogramme, leider filtern die aber nur bestimmte Farben aus so das auch Farbbereiche der Puppe herausgefiltert werden. Wie kann ich meine Vorstellung umsetzen ?

    Bei dem Bild "Brauhalle" hatte ich dieses Problem auch. Der Weg ( Spitzsäule weist auf die Kessel) das sollte der optische Fokus sein (Mittig) das Problem ist hier ähnlich, wie reduziere ich im Umfeld die Farben während die zwei messingfarbenen Braubehälter ihre Strahlkraft behalten ?
     
    #9      
  10. olidesign

    olidesign Konturenfüller

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    Bernhard Bohnsack > Bilderbesprechung, Kritik und Aregungen
    AW: Bernhard Bohnsack > Bilderbesprechung, Kritik und Aregungen

    Hihi, ich meinte damit nicht, dass du mir erklären solltest, was du fotografieren wolltest. Ich meinte damit, dass irgend jemand, der das Bild betrachtet keine Ahnung hat, worauf er achten soll.

    Deine Idee mit der unterschiedlichen Farbe ist auch eher ein Rettungsversuch, der wieder Betonung in den Schnappschuss bringen soll, der beinnahe an allen Regeln der Fotografie knapp vorbei rauscht; wie du selbst festgestellt hast:
    In etwa im "Schnitt" ist trotzdem daneben ;)

    Da du mit Freeware arbeitest, könnten dir vielleicht folgende Tutorials mit dem Programm GIMP helfen:
    GIMP - PSD-Tutorials.de

    Oder genauer: Video-Training Arbeiten mit Ebenen in GIMP - PSD-Tutorials.de

    Damit sich dein Objekt, dass die Farbe beibehalten soll, nicht immer mit färbt, kannst du es auf einer neuen Ebene freistellen. Hintergund(-Ebene) einfärben oder Sättigung verringern und "feddisch ist die Kiste".

    Wenn du grad dabei bist, ändere ruhig noch mal den Ausschnitt, damit aus knapp daneben wieder ein Bild mit Fokus wird.
     
    #10      
x
×
×