Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Berufswahl - Problem mit den Eltern“

X

Xasius

Guest

allo liebe Communikty,


Ich möchte hier mal mein Problem darstellen...
Sicherlich gehts vielen bei euch nur bei mir ist es am wichtigsten großes Grinsen
Spaß beiseite...

Also ich Designe eigentlich schon recht gut doch ich bin noch anfänger was ich noch verbessern möchte!
Halt webDesign layout und logos...

Nur so ich brauch nächstes Jahr eine Ausbildung da ich dann mein Abschluss habe Freude
Leider wird es nur ein Hauptschulabschluss sein, und meine Eltern möchte gerne das ich etwas handwerkliches mache Augen rollen

Nun gut da ich jetzt schon ein halbes Jahr Designe und immer weiter vorankomme möchte ich mein Hobby zum Beruf machen Wink
Hab gedacht das ich vielleicht als mediengestalter eine Ausbildung machen möchte da wir auch 3-4 Agenturen in diesem Bereich glaub ich haben in meiner Stadt, doch ich weis nicht wie ich es meinen Eltern erzählen soll ....
Ist bitte ein ernstes Thema, also bitte behandelt es fleglich. danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Herr_D

offline

AW: Berufswahl - Problem mit den Eltern

Gib mir mal die Nummer von deinen Eltern, ich ruf die an...



Vielleicht versuchste einfach mal, einen Tag mit denen Spazieren zu gehen, statt anner PS und am Compi rumzuhängen und erzählst dann, was dich interessiert... ich schätze, sie werden nachdenken...


Von Photoshop musst du ja erst mal nix erzählen, sie wissen eh nicht was Grafikprogramme sind...
 

msblacky

Helper

AW: Berufswahl - Problem mit den Eltern

Hallo,

also ich kann Dir nur empfehlen mit Deinen Eltern zu reden, mach ihnen doch einfach klar das sich die Berufswelt immer mehr in diese Richtung begibt, oder erkläre ihnen auch mal anhand einer Zeitschrift was dort alles mit PS evtl. gemacht wurde und sage ihnen auch das ca. 8 Mil. Seiten pro Tag im Netz dazu kommen, überzeuge sie von Deinem Vorhaben.

msblacky
 

giraffe_of_evil

Noch nicht viel geschrieben

AW: Berufswahl - Problem mit den Eltern

Ich persönlich kenne dieses Problem (glücklicherweise) nicht, aber ich würde dir raten, dass du bevor du mit deinen Eltern darüber redest, dich vielleicht in solchen Bereichen schon einmal kundig zu machen.... also so Sachen, wie: was sind Ausbildungsinhalte, wie stehen die Übernahmechancen, wie sieht es allgemein in diesem Berufsfeld in Zukunft aus, etc. ... dafür kannst du ja mal bei den entsprechenden Unternehmen deiner Stadt anfragen. So sehen nicht nur deine Eltern, sondern auch deine (möglichen) zukünftigen Arbeitgeber, dass du mit Herzblut dabei bist, aber auch nicht blauäugig einfach auf einen Ausbildungsplatz hoffst.

Eltern wollen eben nicht, dass ihre Kinder einfach ohne Rückversicherung etwas anfangen.... da steht manchen eben die Lebenserfahrung etwas im Weg.

Aber ich denke, dass dir selbst das Gespräch auch deutlich leichter fallen wird, wenn du nicht unvorbereitet in dasselbige gehst, denn deine Eltern werden dich bestimmt schon mit Fragen bombardieren und da kommt es deutlich souveräner und ernsthafter, wenn du schon Antworten parat hast.
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Berufswahl - Problem mit den Eltern

Hmmm, das wird nicht leicht für Dich. Denn Du müsstest ja auch erst einmal einen Ausbilder finden, der Dich mit Deinem Abschluss auch nimmt. Ich weiß es vom Sohn meiner Lebensgefährtin, der hat auch richtig, was auf dem kasten aber wenn die Arbeitgeber "Hauptschulabschluss" sehen, lesen die gar nicht erst weiter und blocken gleich, weil nach ihrer Meinung einfach nicht der Background für das Erlernen eines solchen Berufes da ist. Wäre es vielleicht ein Möglichkeit erst einmal auf Deine Eltern zu hören und nebenbei die notwendigen Qualifizierungen zu erwerben?

Hauptsache ist, dass Du Deinen Traum nicht aufgibst!!!
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Berufswahl - Problem mit den Eltern

Der "Mediengestalter für Print und Digital" ist doch der Nachfolgeberuf für den Schriftsetzer und der Schriftsetzer war/ist ein angesehener Handwerksberuf.
Vielleicht hilft das ja weiter.
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: Berufswahl - Problem mit den Eltern

Wenn Mediengestalter kein "Handwerk" ist weiß ich auch nicht. Du arbeitest doch mit Deinen Fingern/Händen oder bist Du Mundmaler? Spaß beiseite. Ein Gespräch mit Deinen Eltern mit den hier schon angeführten Argumenten ist sicher das Beste. Wo ich allerdings schwaz sehe ist wirklich Dein Abschluß. Leider ist es heutzutage oft so, dass auch in handwerklichen Berufen lieber Realschüler oder Abiturienten gesehen werden. Manche Firmen schreiben dies sogar schon in die Ausschreibungen mit rein. Deshalb solltest Du sehen, dass Du bei einer der Agenturen versuchst einen Praktikumsplatz zu bekommen. Notfalls opferst Du Deine Ferien. Schau was die machen, sieh ob Dir die Arbeit überhaupt gefällt und vor allem trau Dich Deine Arbeiten zu zeigen. Das wird Dir bei Deiner Entscheidung sicher helfen und Deine Eltern wird's auch überzeugen wenn du Einsatz zeigst.

Jens
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Berufswahl - Problem mit den Eltern

Wenn Mediengestalter kein "Handwerk" ist weiß ich auch nicht
allerdings :D

Steine Über eine Baustelle kann jeder schleppen. Wenn du dich allerdings für den Medienbeieich interessierst, und auch gut bist (oder wirst) dann bist du nicht so ersetzbar und vorallem hast du spaß am job.
Du lernst immer dazu und hast nicht jeden Tag die Monotonie wie leider häufig bei vielen "normalen" handwerken.
mach einfach mal ein Praktikum. um zu sehen ob dir der job liegt, deinen Eltern zu zeigen, dass es ein Seriöser Beruf ist und du eine erste Referenz in diesem Bereich hast.

ich wünsche viel Glück
 

K_maeleon

Senfschleuder

AW: Berufswahl - Problem mit den Eltern

ich sehe das ähnlich wie meine vorredner. entweder du hast ne menge glück und findest vielleicht über beziehungen jemanden der dich fördert (vorrausgesetzt deine grafischen arbeiten sind WIRKLICH GUT - denn falls dir das bisher vielleicht nur ein paar kumpels gesagt haben, heißt das leider so gut wie garnichts) oder du schaffst es tatsächlich deine schulischen qualifikationen zu erweitern. nach der hauptschule kann man sich immernoch auf nen realschulabschluss weiterbilden. und während du das machst, solltest du permanent dabei sein deine fähigkeiten im grafikdesign zu verbessern. (über die tutorials hier im forum zum beispiel)
dann hättest du in ein paar jahren wenigstens schonmal die grundvoraussetzungen erfüllt. mag jetzt hart klingen, aber dir die welt rosig zu malen würde dir nicht weiterhelfen.
das wichtigste ist aber wie pommeranian schon sagt, dass du deinen traum nicht aufgibst. es gibt immer einen weg.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Berufswahl - Problem mit den Eltern

Geh doch mal mit deinen Eltern zur Berufsberatung und und schildere dort dein Problem. Ich denke doch, der Mediengestalter hat Zukunft, was man von vielen anderen Handwerksberufen nicht mehr sagen kann.
Zum Glück haben sich meine Eltern nicht in meine Berufswünsche eingemischt, ich durfte das lernen was ich wollte und übe meinen Beruf noch heute mit Freude aus. Ach, ich habe übrigens vor 43 Jahren mit der Lehre begonnen.
Wenn ihr euch nicht einigen könnt, dann versuche doch den Realschulabschluß nachzuholen, deine Chancen sind dann wesentlich höher auf einen guten Ausbildungsplatz.
Ich drück dir die Daumen
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Berufswahl - Problem mit den Eltern

Ein guter Schulabschluss ist schon sehr wichtig. nicht um zu sehen, wie gut du in irgend welchen Rechnungen oder was auch immer bist, sondern der Arbeitgeber will dadurch wissen, wie mutiviert , lernwillig oder angagiert du bist.
Daher auch Fehlstunden etc.
Aber wenn dueiner Firma gute Arbeiten anbietest wandert der erste blick nicht auf deinen Abschluss.
Biete ein Praktikum an um zu sehen ob die Firma dir zusagt und ob es überhaupt etwas für dich ist. Keine Firma kauft die Katze im Sack. Zeig ihnen was du kannst, dann wird das Praktikum flott zum Ausbildungsplatz.

Allerdings (was du auch deinen Eltern sagen kannst) ist der Job nicht all zu leicht. Ebenso wird dir in Der Ausbildung enorm viel vermittelt und du musst dich echt reinhängen. (was sehr positiv ist wenn du dich interessierst)
Da ich auch einige Kumpels im typischen Handwerk habe und ihre ausbildung ja auch unweigerlich mitverfolgt habe muss ich sagen, dass du es als Lagerarbeiter oder auf dem Bau weitaus einfacher hättest.
weder musst du komplexe quellcodes programmieren, noch workflows oder CD/CIs erstellen und natürlich noch weit aus mehr.
Es kommt daher auch auf deine Mutivation und interesse an. In diesem Job kannst du es aber echt weit bringen wenn du es willst.
 

magoon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Berufswahl - Problem mit den Eltern

Nun ich komme aus dem Handwerk und habe mich über die Jahre durch persönliche und berufliche Weiterbildung weiterentwickelt bis ich heute einen Job habe der mir sehr viel Spass macht. Was ich damit sagen will: wenn sich die Eltern nicht auf Deine Vorstellungen einlassen gibt es vielleicht Alternativen die zumindest einige Punkte erfüllen. Auf dem Markt gibt es unendlich viele Möglichkeiten sich weiterzubilden und über die Jahre Qualifikationen zu holen. Klingt vielleicht hart, aber wenn's jetzt nicht reicht akzeptiere das aber beginne jetzt an der Zukunft zu arbeiten!

Wie die Schreiberlinge vorher würde ich das Gespräch mit den Eltern erst suchen wenn ich die wichtigsten Fragen zu meinem beruflichen Wunsch schon beantworten könnte.
Vielleicht suchst Du Dir ja auch ein Thema aus was Deinen Eltern gefällt und bindest dieses in eines Deiner Werke ein- das kann helfen zu überzeugen!
 
V

villharmonic

Guest

AW: Berufswahl - Problem mit den Eltern

Lieber Xasius,
ich kann Dir nur ans Herz legen, die hier gemachten Vorschläge zu ernst zu nehmen.
Informiere Dich über berufliche Möglichkeiten - speziell bei Deinem zu erwartenden Abschluss. Welche Noten hast Du zu erwarten?
Besteht eine Möglichkeit, in Richtung Realschule "nachzulegen"? Sonst wird's wohl schwer. (siehe Beitrag von Pommerian)

Wenn Dein Wunsch realistisch ist, werden Deine Eltern nichts dagegen haben.
Bist Du sicher, dass sie überhaupt was gegen den Designerberuf haben und nicht vielleicht denken: "mit dem Abschluss bleibt Ihm ja nix andres übrig".
(Vielleicht sind sie realistischer als Du?)
3-4 Design-Agenturen heisst maximal 3-4 Ausbildungsplätze. Das ist gaanz wenig. Da werden sich auch Gymnasiasten bewerben. Die Konkurrenz ist sehr hart.

Ich will Dir nicht den Mut nehmen, sondern Dir sagen, dass Du, wenn Dir was an dem Beruf liegt, schon jetzt anfangen musst, darum zu kämpfen.

Meine Taktik-Tips für Deinen Kampf:
1. Verbessere deine Noten auf das maximal Mögliche (und mache idealerweise noch Realschule)
2. Arbeite an Deiner Sprache. (Dein Post strotzt nur so vor grammatischen und Rechtschreibfehlern) Sprache ist ein wichtiges Werkzeug beim Mediendesign.
3. Denke rechtzeitig daran, wie Du Dich bei Agenturen bekannt machen kannst.
(Praktika, etc.)


Wenn Du so vorgehst, wird sich das Problem mit Deinen Eltern ganz von selbst lösen, das garantiere ich Dir.

Ich drücke Dir die Daumen und sage Dir: Leg' los, es rentiert sich! Viel Spass dabei.
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: Berufswahl - Problem mit den Eltern

Wie immer auch Deine bzw. die Entscheidung deiner Eltern ausgehen mag. Gib Deinen Traum nicht einfach auf.
In meiner Jugend hatte ich mit meinem alten Herrn auch dieses Problem, er war Ingenieur für Maschinenbau und hatte für die "künstlerischen Absichten" seines Sohnes nicht das geringste Verständnis. BaFög bekam ich nicht, weil er zuviel verdiente.

Was habe ich gemacht? .... dachte mir Joseph Beuys war in 2 Weltkrieg auch Stukapilot,.. also bin ich 12 Jahre zur Luftwaffe gegangen; aktiv musste ich ja nur 10,5 Jahre machen.
Und danach konnte ich mein Studium machen, und meinen Weg gehen, ohne das mir irgendwer reinreden konnte. War nicht leicht, aber ich bereue keinen Tag. Habe immer mein Ziel im Kopf behalten und ich denke das ist wichtig.

Also viel Erfolg

PS: ... jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Berufswahl - Problem mit den Eltern

Hi,
ich denke, daßs alles was hier schon gesagt wurde, wichtig ist.
Eventuell noch eine Anmerkung von mir dazu.
Wenn Du Dich über das Was und das Wie im klaren bist, ist es auch sehr Wichtig zu wissen, wo giebt es welche Ausbildung zu welchen Konditionen. Giebt es überbetriebliche Ausbildung und/oder private Ausbildungsträger und welche Kosten spielen da oder dort eine Rolle. Erhälts Du dort Lehrlingsgeld oder must Du es selber bezahlen?
Das sollen nur einige ergänzenden Gedanken sein.
Ich wünsche Dir das Du Deinen Weg gehen wirst, egal wie schwer oder wie weit der Weg auch sein mag. Der Weg ist das Ziel.
LG
 

giraffe_of_evil

Noch nicht viel geschrieben

AW: Berufswahl - Problem mit den Eltern

... und manchmal führt der Weg verschlungene Pfade... wollt ich in diesem Zusammenhang mal anbringen. Und etwas zu der Sache mit dem Hauptschulabschluss: Mein Vater arbeitet in einem Betrieb, der auch ausbildet und stellt auch nur mindestens mit einem guten Realschulabschluss ein. Die Begründung dafür ist nicht, dass diese Leute unfähig oder unwillig ist, sondern weil nach seiner Erfahrung die wenigsten die Berufsschule packen. (Ich studiere, also kann ich über den Erwartungsgrad und den Anspruch von Berufsschulen nicht urteilen...) ... aber man sollte sich bewusst sein, dass zu einer Ausbildung auch immer der Berufsschulteil gehört. Und der kann einem mitunter sehr auf den Geist gehen, man denkt ja gerne: "So, Abschluss, nie wieder Schule, her mit der Arbeit!" ... aber das ist eben nicht der Fall! Das sollte man also auch im Hinterkopf bewahren. Und ich schließe mich ausdrücklich der Beiträge über realistische Ansichten und Kostenfaktoren einer Ausbildung an!
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Berufswahl - Problem mit den Eltern

Hi,
ja, nach der Schule ist vor der Weiterbildeng. Jetzt fängt das lernen erst mal richtig an.
Lernen begegleitet unser ganzes Leben.
LG
 
X

Xasius

Guest

AW: Berufswahl - Problem mit den Eltern

Sind ja noch viele Beiträge dazugekommen!
Danke euch , werde mein Ziel weiter gehen aber erst mal mach ich nach der 10 mein Realabschluss und wenn ich dann noch nichts gescheites habe ein Fachabi wobei ich beim Fachabi dann wahrscheinlich eine eigene Wohnung habe da ich kein Bock mehr hab bei meinen Eltern mit 18 noch zu hocken:D
 

giraffe_of_evil

Noch nicht viel geschrieben

AW: Berufswahl - Problem mit den Eltern

Ach naja, ich bin auch "erst/schon" mit 19 ausgezogen... ansonsten würde ich wohl noch zu Hause wohnen, da ich während meines Studiums zu wenig Geld verdiene um mir eine eigene Wohnung ohne Unterstützung leisten zu können. Aber ich kann jedem empfehlen auszuziehen, wenn er die Möglichkeit hat. Auch wenn man mit seinen Eltern gut klar kommt, kann man in seinen eigenen vier Wänden ganz anders lernen als zu Hause. Und auch wenn ich immer ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern hatte, kann ich sagen, dass es seitdem ich ausgezogen bin so gut ist wie noch nie =) Außerdem sehen Eltern so auch, dass ihre Kinder doch nicht mehr so unselbstständig sind (zumindest, wenn sie ihre Wohnung in Schus halten)... und falls du es wirklich so machen solltest, dann werden deine Eltern mit Sicherheit weiter überzeugt werden, dass du deinen Weg so gehen willst und wirst.
 

videom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Berufswahl - Problem mit den Eltern

Mach doch erstmal Schule weiter, da stehen dir in Zukunft mehr Türen offen...glaub mir. Und das Andere machst du erstmal als Hobby weiter.

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben