Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Beschnitt wird nicht angezeigt“

A

annabellkiara

Guest

Hallo an alle.

Das angelegte ID-Format ist 280 x 190 mm, zuzüglich je 3mm Beschnitt. In Indesign auf Überdrucken-Vorschau wird der Beschnitt angezeigt - nach der pdf-Umwandlung sind die Beschnittmarken auch da, nur der Beschnitt (im speziellen Fall eine grüne Fläche) jedoch nicht. PDF-Einstellung: Hochwertiger Druck, x-3.

Wo liegt der Fehler?

Danke für Antworten
 

Design & Layout

Flitzefisch

Noch nicht viel geschrieben

Hi Anna,
schau' mal auf den angehängten Screenshot (englische Version, sorry): Beim PDF Export gibt es unter dem Bereich "Marken und Beschnitt" (1) die Möglichkeit entweder "Wie im Dokument" (2) anzuklicken oder das Häkchen nicht zu setzen und manuell einen Beschnittwert einzutippen (3) — kontrolliere doch bitte ob das richtig ausgefüllt ist.
 
A

annabellkiara

Guest

Das ging mal wieder fix. Danke, Flitzefisch.

(Hatte ich doch bei Einstellungen dreimal nachgeschaut - wenn man jedoch "Crop" und "Bleed" verwechselt - selber schuld, wenn man dann wie blöd dasteht).
 
A

annabellkiara

Guest

Antonio, wenn Du dir mal die Einstell-Möglichkeiten anschaust, wirst Du eventuell lesen können, was ich meinte. Ansonsten erkläre ich es dir gerne (Du hättest aber auch anstelle deiner <Frage > mir genauere Hinweise geben können.
 
A

antonio_mo

Guest

Anna, ich habe Dir eine recht einfache Frage gestellt und wenn Du diese nicht beantorten kannst und nicht möchtest, dann ist es jetzt auch ok!

Und anscheinend hast Du doch die Lösung längst gefunden wenn ich Dein Posting #3 durchlesen.
 
A

annabellkiara

Guest

was bedeutet das denn?
Hochwertiger Druck und X-3??
Entschuldigung, Antonio, daß ich so kurz angebunden war. Ich dachte, man versteht meinen Hinweis. Also: meine Einstellung zur pdf-Herstellung via Indesign =

Exportieren >AdobePDF-Vorgabe= Qualitativ hochwertiger Druck>Standard = PDF/X-3:2003
(dazwischen sind noch mehr Einstellungen - auch jene, die ichsuchte - das war aber ja nicht deine Frage).
 
A

antonio_mo

Guest

Exportieren >AdobePDF-Vorgabe= Qualitativ hochwertiger Druck>Standard = PDF/X-3:2003

Hallo Anna,

die Einstellung hochwertiger Druck hat absolut nichts mit einem PDF/X-3 zu tun!

Leg Dir eigene PDF-Exportvorgaben an!

Daher meine Frage, denn die Option hochwertiger Druck ist nur für den Officedrucker gedacht.
Oder verstehe ich Dich gerade falsch???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

Antonio, es wäre nett, wenn Du mir ein Beispiel vorschreiben könntest. Z.B., wie Du das eingibst. Danke schonmal.
 
A

antonio_mo

Guest

Exportieren >AdobePDF-Vorgabe= Qualitativ hochwertiger Druck>Standard = PDF/X-3:2003

So wie ich Dich verstanden habe gibst Du Deine PDFs so aus wie es mein Screenshot zeigt:



Wenn das so korrekt ist das Du Deine PDFs so erstellst und Du Transparenz verwendest, dann werden transparente Bereiche mit einer niedrigen Bildauflösung berechnet, soll heissen mit einer Auflösung von 150 ppi !!!
Dafür steht für diese PDF Erstellung hochwertiger Druck auch auf Mttlere Auflösung und ist eben nur für Bürodrucker geeignet aber niemals Druckdaten die für eine Druckerei bestimmt sein sollen.

Daher empfehle ich eigene PDF-Vorgabe zu erstellen und nicht die vorgefertigten von Adobe, weil diese nicht wirklich brauchbar sind.

Nachtrag:

Ich wüde für jeden Bedruckstoff/Druckerei eine neue PDF-Vorgabeeinstellung anlegen, auch in den Transparenzreduzierungsvorgaben....

Nachtrag_Ende

Wenn man schon diese von Adobe nimmt, dann ein PDF/X-1a (PDF/X-3 erlaubt auch RGB und jede Druckerei möchte ein CMYK-PDF) dann empfehle ich es so:



Hier steht in der Transparenzreduzierung Hohe Auflösung das heisst, dass transparente Objekte mit 300 ppi berechnet werden.


Nachtrag:

In den Transparenzreduzierungsvorgaben kann man nachlesen wo welcher Auflösungswert der Flattener die transparenten Bereiche berechnet.

Niedrige Auflösung berechnet transparente Bereiche mit einer Auflösung von 144ppi:



Mittlere Auflösung berechnet transparente Bereiche mit einer Auflösung von 150ppi:



Hohe Auflösung berechnet transparente Bereiche mit einer Auflösung von 300ppi:



Die Namen in den Transparenzreduzierungsvorgaben habe ich nur für diese Beispiele reingeschrieben, diese Vorgaben gibt es also bei mir nicht!


Wer sich nicht sicher ist solche PDF-Exportvorgaben selber zu erstellen, dann empfehle ich die der pdfx-ready (basierend auf PDF/X-1a)

http://www.pdfx-ready.ch/index.php?show=491

oder pdfx-ready (basierend auf PDF/X-4)

http://www.pdfx-ready.ch/index.php?show=535
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

Danke, Antonio. Deine Vermutung ist richtig.

Da habe ich mich doch von diesen Jahreszahlen verleiten lassen und dachte, die Neueren werden auch die besseren sein. Gut - Transparenzen sind zum Glück keine eingestellt und das Blättchen wird im Digitaldruck fabriziert. Da wären 150 ppi ja noch ausreichend. Die Fotos hatte ich vorher nach CMYK umgewandelt.

Wenn ich also zukünftig die Vorgaben von Adobe nicht nehme, wo wäre denn dann abweichend davon etwas anderes einzustellen? Der Drucker hatte bei diesem Beispiel nur PDF-X-Dateien verlangt.

nachträgliche Zusatzfrage:
Man müßte doch im PDF erkennen können, ob hier Schwierigkeiten drin vorkommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest


gerne doch.

Die Fotos hatte ich vorher nach CMYK umgewandelt.

Es sst Dir überlassen wie Du vorgehst, aber es gibt sehr viele Vorteile profilierte RGB Abbildungen nach ID zu platzieren und wenige Gründe (was nicht heisst das es nicht auch Vorteile gibt Abbildungen in PS nach CMYK umzuwandeln) profilierte CMYK-Bilddaten in ID zu platzieren.

Der Drucker hatte bei diesem Beispiel nur PDF-X-Dateien verlangt.

Wie fast jeder Druckerei wollen sie ein CMYK-PDF, daher wäre hier ein PDF/X-1a zu empfehlen mit dem jeweiligen benötigten OutputIntents die die Druckerei vorgibt.

Warum ein PDF/X1-a und kein PDF/X-3

Da habe ich mich doch von diesen Jahreszahlen verleiten lassen und dachte, die Neueren werden auch die besseren sein

was PDF/X-3 2003 betrifft:

Die neuen Definitionen heissen jetzt PDF/X-1:2003 und PDF/X-3:2003. Die Erweiterung fiel aber sehr gering aus; im Prinzip wurde lediglich die PDF-Version 1.4 zugelassen, allerdings ohne deren speziellen Eigenschaften wie zum Beispiel Transparenz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

... und in CC gibt es doch auch PDF/X- 4:2008. Was ist dann damit?

(bin am Durchlesen der vielen Hinweise von dir. Hoffentlich verwirre ich mich nicht noch mehr, weil, folgendes begreife ich nicht) Zitat:
Eine PDF/X-1a Datei erfüllt immer alle Bedingungen der PDF/X-3 Norm, aber nicht umgekehrt!
PDF/X-1a sind nur CMYK und Volltonfarben zulässig, bei PDF/X-3 können CMYK,, Volltonfarben, und ICC-verwaltete geräteunabhäbgige Farben (Lab und RGB-Farbräume) in einem Dokument kombiniert werden!
Daher ist fast immer ein PDF/X-1a zu empfehlen.

So wie ich das lese, kann man doch bei X-3 alles im ID-Dokument haben und eben beim X-1 nur CMYK? Ist die Empfehlung also doch ein Schreibfehler?
 
A

antonio_mo

Guest

nachträgliche Zusatzfrage:
Man müßte doch im PDF erkennen können, ob hier Schwierigkeiten drin vorkommen, oder?

Ja, es gibt viele Wege um ein PDF zu überprüfen: die visuelle Überprüfung, die manuelle Überprüfung technischer und inhaltlicher Faktoren und es gibt die automatische Überprüfung.
Aber nicht jeder Fehler ist auch gleich ein Fehler in der PDF-datei und es gibt solche NoGos.

So wie ich das lese, kann man doch bei X-3 alles im ID-Dokument haben und eben beim X-1 nur CMYK? Ist die Empfehlung also doch ein Schreibfehler?

Korrekt, aber willst Du ein PDF in (D)eine Druckerei abgeben wo auch evt. RGB enthalten ist?
Daher schrieb ich das Druckereien fast immer ein CMYK-PDF haben wollen also ein PDF/X-1

... und in CC gibt es doch auch PDF/X- 4:2008. Was ist dann damit?

Da würde ich Dir den Leitfaden empfehlen in Ruhe zu lesen:

http://www.pdfx-ready.ch/index.php?show=531
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

Jetzt kann ich doch beruhigt Mittagessen?

Um es noch einmal kurz zu "bestätigen": Man macht nichts Weltbewegendes falsch, wenn man entweder
a) alle Daten in CMKY vorliegen hat und das PDF dann entweder als x-1 oder x-3 schreibt, oder
b) man hat in der Indesign-Datei alles "kreuz und quer" reingezogen - dann schreibt man ausschließlich (?) ein PDF/x-3

Mahlzeit.
 
A

antonio_mo

Guest

Jetzt kann ich doch beruhigt Mittagessen?

ich möchte Dir nicht Dein Mittagessen "verderben" .... :)

Man macht nichts Weltbewegendes falsch, wenn man ...

....wenn man genau weiss was man macht :)

Zu a) und b) kann man leidr keine klare Antwort geben, aber "schmeisst" Du z.B. profilierte CMYK Abbildungen in ID und im PDF-Export ist der Quellfarbraum der Abbildungen nicht mit dem Zielfarbraum identisch dann würde ich nicht beruhigt Mittagessen gehen können :neee:
Weil es genau hier zu einer unerwünschten CMY2CMYK Konvertierung kommt!

Nachtrag:

wenn schon die Farbeinstellungen nicht korrekt sind, dann nützt das ganze drum herum schon nicht (mal als Beispiel):

http://www.psd-tutorials.de/forum/t...-standard-zuruecksetzten.162239/#post-2352746

mein Posting #11 -> zweiter Screenshot samt Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

utnik

open-sourcier

hallo anna

mittagesen ist ja wohl vorbei, also darf man wieder…

… man hat in der Indesign-Datei alles "kreuz und quer" reingezogen - dann schreibt man ausschließlich (?) ein PDF/x-3

in dem fall solltest du eher ein ein .pdf/x-1a schreiben, wenn die druckerei (wie so viele) schreibt, dass sie .pdf/x-3 wollen, und alle elemente in cmyk sein sollen. allerdings kommt hier die cmyk→cmyk-konversion zum tragen, wenn wirklich alles "kreuz und quer" reingezogen wurde…
beim export nach .pdf/x-1a wird immer konvertiert, nach .pdf/x-3 nicht.

gruss
utnik
 
A

antonio_mo

Guest

allerdings kommt hier die cmyk→cmyk-konversion zum tragen, wenn wirklich alles "kreuz und quer" reingezogen wurde…
beim export nach .pdf/x-1a wird immer konvertiert, nach .pdf/x-3 nicht.

wenn mich nicht alles täuscht kommt es bei einer PDF/X-3 zu keiner Farbkonvertierung, wie soll es da zu einer CMYK2CMYK Konvertierung kommen?
Oder habe ich gerade einen Denkfehler?
 

utnik

open-sourcier

hallo antonio

genau das sage ich ja auch!
ich habe für den fall 'druckerei wünscht .pdf/x-3, aber alle elemente in cmyk' .pdf/x-1a empfohlen, und da auf die mögliche cmyk→cmyk-konversion hingewiesen.

utnik
 
A

antonio_mo

Guest

Hallo Utnik,

ok, dann hatt ich es es "falsch" aufgefasst und wir beide meinen das wie ich es im Posting #16 augeschriebe habe.

Viele Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben