Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Beschnittzugabe/Pdf Export/Bilderanzeige“

selket55

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an Alle,

ich bin absoluter Newbie, übe seit ein paar Tagen mit Scribus 1.4.2 (unter Windows XP), um einen Flyer zu erstellen, leider mit einem sehr engen Zeitplan.

Habe mir das Datenblatt der Online-Druckerei dazu heruntergeladen:

Faltblatt, DIN lang, Querformat, Einbruchfalz, 4-seiter, Falz Längsseite, Datenformat 21,2 x 20,0 cm. geschlossenes Endformat 21,0 cm x 9,9 cm, Beschnittzugabe 1 mm, Sicherheitsabstand 4 mm.

Mein derzeitiges Problem, wo gebe ich die Werte für Beschnittzugabe und Sicherheitsabstand ein, ist mir überhaupt nicht klar, bei "Ränder"??

Ich habe unterschiedliche Aussagen über das Thema PDF-Export gelesen und dies hat mich verunsichert, PDF/X-3, PDF 1.3, 1.4?

Beim Wiederöffnen der abgespeicherten Datei, sehe ich die eigefügten Bilder nicht mehr, sondern stattdessen den Grafikrahmen mit dem Namen der ursprünglich geladenen Bilddatei. Was mache ich falsch?

Kommt alle gut durch die Woche, Gruß, selket55!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Beschnittzugabe/Pdf Export/Bilderanzeige

Ich habe unterschiedliche Aussagen über das Thema PDF-Export gelesen und dies hat mich verunsichert, PDF/X-3, PDF 1.3, 1.4?

Für PDF/X-3 gilt immer die PDF-Version 1.3 also ist hier auch ein Ausgabeprofil u.a. Pflicht.

Zum Rest kann ich mich nicht äussern, weil ich das Programm überhaupt nicht kenne.

Sicherheitsabstand wird wohl heissen, dass Grafikrahmen, Bilder, Textrahmen usw. einen Mindestabstand von 4 mm vom Rand sein müssen.
 

utnik

open-sourcier

AW: Beschnittzugabe/Pdf Export/Bilderanzeige

hallo selket

…übe seit ein paar Tagen mit Scribus 1.4.2…

…leider mit einem sehr engen Zeitplan.

das ist eigntlich nie gut – aber üblich…

Habe mir das Datenblatt der Online-Druckerei dazu heruntergeladen:

Faltblatt, DIN lang, Querformat, Einbruchfalz, 4-seiter, Falz Längsseite, Datenformat 21,2 x 20,0 cm. geschlossenes Endformat 21,0 cm x 9,9 cm, Beschnittzugabe 1 mm, Sicherheitsabstand 4 mm.

Mein derzeitiges Problem, wo gebe ich die Werte für Beschnittzugabe und Sicherheitsabstand ein, ist mir überhaupt nicht klar, bei "Ränder"??

  • als dokumentgrösse gibst du dein endformat (offen) 210mm × 198mm an.
  • unter 'ränder' kannst du die vier millimeter sicherheitsabstand eingeben. dies hat keinen einfluss auf die druckdatei – es wird einfach ein rahmen (satzspiegel) eingeblendet. (falls du automatische textrahmen generieren lässt, laufen auch diese bis zu den eingegebenen rändern – wirst du aber in dem fall wohl nicht brauchen…)
  • die beschnittzugabe stellst du unter 'anschnitt' ein. bei der .pdf-ausgabe kannst du dann 'dokumenteinstellungen für anschnitt verwenden' auswählen.
Ich habe unterschiedliche Aussagen über das Thema PDF-Export gelesen und dies hat mich verunsichert, PDF/X-3, PDF 1.3, 1.4?

wie antonio schon schrieb, basiert x-3 immer auf 1.3 (z.b. keine transparenzen…) was will denn die druckerei haben?

Beim Wiederöffnen der abgespeicherten Datei, sehe ich die eigefügten Bilder nicht mehr, sondern stattdessen den Grafikrahmen mit dem Namen der ursprünglich geladenen Bilddatei. Was mache ich falsch

etweder fehlt der haken bei: 'einstellungen' → 'anzeige' → 'bilder anzeigen', oder scribus kann die bilder nicht finden, weil du sie verschoben, umbenannt oder das entsprechende laufwerk ausgeworfen hast…

gruss
utnik
 

virra

lazy lizzard

AW: Beschnittzugabe/Pdf Export/Bilderanzeige

Beschnitt legt man normalerweise außerhalb des Seitenformates an. Kenne Scribus nicht, aber dort sollte es entweder eine Einstellung geben, oder du musst einfach die Dinge, die bis zum Papierrand (also randlos) gedruckt werden sollen 1 mm über das Seitenformat nach außen weiterführen lassen. Und du musst bei der Ausgabe zum PDF beachten, dass das dann auch mit drauf kommt. SICHERHEITSABSTAND bedeutet, der Minimalabstand zum Papierrand, wenn du etwas platzierst, das unbedingt erscheinen soll, ohne angeschnitten zu werden. Wie sich die beiden Werte miteinander vertragen sollen, ist mir unklar, ich kenne das nur so, dass beide Werte gleich sind, meist bei 3 mm, damit bei einem Ungenauen Seitenzuschnitt alles klappt.

Leider musst du für so ein Projekt am Ende ein belichtungsfähiges PDF nach den Vorgaben der Druckerei erstellen, das ist für einen Anfänger nicht mal eben so gemacht, da pdf nicht gleich pdf ist.


…oder scribus kann die bilder nicht finden, weil du sie verschoben, umbenannt oder das entsprechende laufwerk ausgeworfen hast…

gruss
utnik

Layoutprogramme merken sich i.d.R nur, wo das Bild liegt, betten es aber nicht in die Satzdatei mit ein.
 

utnik

open-sourcier

AW: Beschnittzugabe/Pdf Export/Bilderanzeige

hallo selket (oder ilco)


crossposting wird nicht so gerne gesehen. (ist auch eine verarschung der hilfsbereiten forumsmitglieder…)
schreib wenigstens dazu, wo du gefragt hast, und verlinke die antworten!
hier ist der gleichlautende post beim .



gruss
utnik
 

selket55

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beschnittzugabe/Pdf Export/Bilderanzeige

Vielen Dank für Eure superschnellen Rückmeldungen!

1) von der Online-Druckerei habe ich folgende Info bekommen, "[FONT=&quot]erstellen Sie Ihre Druckdaten immer in dem Seitenmaß des Datenformates[/FONT], also 21,2 x 20,0 cm[FONT=&quot]".[/FONT] Ich hatte nämlich zuerst das Dokument mit 21,0×19,8 angelegt, wie von Utnik geschrieben.

2) Danke@utnik, genau das wollte ich wissen, wo den Sicherheitsabstand eingeben, also heisst in allen Feldern oben,unten, links u. rechts 4mm, wie auch beim Anschnitt die gleichen Werte, also hier 1mm.

3)OK, also beim exportieren PDF/X-3 anklicken.

4)Die Bilderanzeige ist aktiviert, da muss ich jetzt überlegen, was ich gemacht habe.

5) mir ist gerade noch ein anderer Punkt eingefallen: Bei der Einrichtung gibt es die Funktion "Erste Seite" "rechte Seite" oder "linke Seite". Bei mir war ohne meine Zutun "rechte Seite" aktiviert. Ich muss leider sagen, ich weiss nicht, ob das richtig ist, weil ich den Sinn noch nicht erfasst habe?

Tja, Anfängerschwierigkeiten, Zeitdruck und der Kampf mit den Begriffen
icon_nick.gif

Gruß selket


Tja, Anfängerschwierigkeiten, Zeitdruck und der Kampf mit den Begriffen
icon_nick.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: Beschnittzugabe/Pdf Export/Bilderanzeige

3)OK, also beim exportieren PDF/X-3 anklicken.

Virra hat es bereits erwähnt:

Leider musst du für so ein Projekt am Ende ein belichtungsfähiges PDF nach den Vorgaben der Druckerei erstellen, das ist für einen Anfänger nicht mal eben so gemacht, da pdf nicht gleich pdf ist.

Ohne weitere Kenntnisse solltest Du kein solches PDF erstellen und gar abgeben!
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Beschnittzugabe/Pdf Export/Bilderanzeige

... Sicherheitsabstand wird wohl heissen, dass Grafikrahmen, Bilder, Textrahmen usw. einen Mindestabstand von 4 mm vom Rand sein müssen.

Bei solchen Vorgaben von manchen Druckereien (da hat irgendwann einer vom andern ohne zu überlegen abgeschrieben) - muß ich immer "schmunzeln". Was hat es den Drucker zu interessieren, ob ich eine Schrift oder ein Foto oder was auch immer in den Beschnitt laufen lasse? Meine Kreativität lasse ich mir nicht nehmen ... und ein (Fließ) - Text, der lesbar bleiben soll, sollte weit mehr als 3-4 mm vom Beschnitt wegstehen.

Oder bin ich da verkehrt?

Anna
 

schleppel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beschnittzugabe/Pdf Export/Bilderanzeige

... und ein (Fließ) - Text, der lesbar bleiben soll, sollte weit mehr als 3-4 mm vom Beschnitt wegstehen.

Oder bin ich da verkehrt?

Also ich halte mich daran, um bei Beanstandungen auf der sicheren Seite zu sein. Ein grösserer Abstand kann u.U. gestalterisch angeraten aein, mehr aber auch nicht.

Gruß
schleppel
 

selket55

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beschnittzugabe/Pdf Export/Bilderanzeige

Hallo an Alle, Danke für die Antworten und Kommentare!

@utnik
es ist mir nicht geläufig, dass Beiträge in unterschiedlichen Foren ein Problem sind. Ich habe so oft bei vielen erlebt,dass sie keine Antwort bekommen oder erst nach vielem Insistieren. Das heißt auch nicht, dass ich nicht darauf verweisen würde, wenn ich in einem anderen Forum zum selben Thema eine Antwort bekäme, sobald ich diese gelesen hätte.

Ich sehe das auch keineswegs als eine "Verarschung ...." Ich hätte selbst damit keine Probleme zu sehen, dass jemand das gleiche Problem woanders unterbringt.

Für mich ist wichtig, dass ich möglichst verständlich mein Problem darstelle, höflich bleibe und die Hilfe, die mir geboten wird, anerkenne. Jedem so seine Betrachtungsweise.

Ich mache ja keinen Doppelpost im gleichen Forum. Wenn dies solch ein Ärgernis in Deinen Augen bedeutet, dann höre ich hier auf, weiter zu fragen.

Gruss, selket
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Beschnittzugabe/Pdf Export/Bilderanzeige

Hallo,
@schleppel
Also ich halte mich daran, um bei Beanstandungen auf der sicheren Seite zu sein. Ein grösserer Abstand kann u.U. gestalterisch angeraten aein, mehr aber auch nicht.
Was für Beanstandungen? Wenn Du mit wichtigen Elementen gestalterisch zu nahe an den Beschnitt rangehst, ist das doch dein "Problem". Der Hinweis der Druckerei bedeutet, daß mit Beschnitt-Toleranzen zu rechnen sind, welche eine diesbezügliche Reklamation ausschließen. Nicht mehr und nicht weniger.

@selket
die Reaktion von utnik kommt mir auch überzogen vor. Wenn ich wüßte, ich bekomme eventuell im Forum A oder B oder auch im Forum C eine Antwort, warum sollte ich nicht in allen dreien nachfragen?

Anna
 

utnik

open-sourcier

AW: Beschnittzugabe/Pdf Export/Bilderanzeige

die Reaktion von utnik kommt mir auch überzogen vor. Wenn ich wüßte, ich bekomme eventuell im Forum A oder B oder auch im Forum C eine Antwort, warum sollte ich nicht in allen dreien nachfragen?

ok. – mag überzogen sein…
gestossen habe ich mich vor allem daran, dass sich einer die mühe nahm, die selbe hilfestellung zu geben, die der te stunden zuvor bereits hier erhielt. mit einem kleinen hinweis auf die geschwisterthreads könnte dies vermieden werden.

ich werde versuchen, mich zurück zu halten – kann aber für nichts garantieren…

gruss
utnik
 

selket55

Noch nicht viel geschrieben

AW: Beschnittzugabe/Pdf Export/Bilderanzeige

Vielen Dank für die weiteren Kommentare!

Das ist auch ein kleiner Lernprozess, wenn man anfängt, sich mit den Vorgaben der Druckerei und der gestalterischen Freiheit auseinander zu setzen.

Ansonsten nur die Bemerkung, Antworten fallen zum gleichen Thema sehr oft unterschiedlich aus, weil manchmal ein Post ganz anders verstanden wird.

Gruss, selket
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben