Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Beschnittzugabe, wann und wieviel?“

S

schuzummi

Guest

Hallo, ich habe einen Prospekt im Din A4 Format erstellt.
Nun möchte ich diesen Drucken lassen und frage mich, wie das mit der Beschnittzugabe ist. Lasse ich alle Bilder und Formen einfach ein paar Milimeter über dem Format stehen?

Muss ich die Beschnittzugabe beim Verpacken (in InDesign) mit angeben?

Bitte um Hilfe
 

nerfone

..mediengestaltender..

AW: Beschnittzugabe, wann und wieviel?

jo.....musst aber bei der Druckerei anfragen wie viel beschnitt die haben wollen.... dann gibste den beschnitt unter dokument einrichten bei anschnitt an, (im falle 3mm) lasst dann die bilder bzw. alles randabfallende überall 3mm überstehen und fertig.....wenn du offene dateien,also indd verschickst verpack alles und haus weiter, ansonsten beim pdf drucken/exportieren beim anschnitt den betrag angeben...
lg und viel erfolg...
 

Achimbahr

Print-Designer

AW: Beschnittzugabe, wann und wieviel?

Hallo,
ich schliesse mich meinen Vorrednern an, würde auf jeden Fall die Druckereien fragen, wieviel Beschnitt, im Digitaldruck wird auch schon mal mit nur einem mm gearbeitet. Wichtig, falls Text dabei ist: den Anschnitt auch nach INNEN mitberechnen! Der Anschnitt ist ja eine Sicherheit, falls der Schnitt nicht wirklich perfekt ausgeführt wird, wenn also auf der einen Seite was fehlt, muß man es an der anderen Seite zuberechnen und umgekehrt.

Gruß, Achim
 

Grafik-Ecki

st(a)unt - man

AW: Beschnittzugabe, wann und wieviel?

Sprich mal mit Deiner Druckerei: meine Druckerei möchte 2 mm Anschnitt auf allen Seiten des Flyers, also Farbflächen unter Text, Fotos 2 mm überstehen lassen. Vorsicht bei Textrahmen, die am Rand enden: Die Berechnung der Mittigkeit endet natürlich am Rand, auch wenn der Anschnitt 2 mm darüber hinaus geht!
 
S

schuzummi

Guest

AW: Beschnittzugabe, wann und wieviel?

Vielen Daank Euch allen. Aber eine Frage habe ich noch:
Wie funktioniert das bei Doppelseiten? Bei meiner Gestaltung, gibt es den
seltenen Fall, dass ein Bild innen bis zur/m Falz/Knick ragt.
Ich vermute, dass ich da mit einer gewissen Ungenauigkeit rechnen muss, da sich das ganze bei mehreren übereinander liegenden Seiten sowieso verschiebt.
 

nerfone

..mediengestaltender..

AW: Beschnittzugabe, wann und wieviel?

?? kein plan genau was du meinst.....
auf jeden fall solltest du den haupt-augenmerk der bilder vielleicht nicht gerade in den falz setzen.....
also genau die nase vom typen....
mit der ungenauigkeit is des so ne sache....kommt drauf an ob der flyer einfach nur gefalzt is oder rückstich gehäftet...
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Beschnittzugabe, wann und wieviel?

Auch hierzu kann Dir die Druckerei, die den Auftrag kriegt am ehesten was sagen.

Woher sollen wir bitteschön wissen, wieviel Seiten dein Prospekt hat, wie die Weiterverarbeitung ist, welches Papier usw.?
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Beschnittzugabe, wann und wieviel?

3mm Standartanschnitt, wenn die Druckerei was anderes meint sind die zu unflexibel.
Bei kleinen Broschüren sollte es nur minimale Verschiebungen beim Heften geben, solange du keinen feinen Text durch den Bund laufen läßt ist das OK.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Beschnittzugabe, wann und wieviel?

Der Haken: Wenn was ist, können die sich mit falschem Anschnitt rausreden.

Von daher ist das bei mir immer entsprechend in den Aufträgen/Anfragen angefragt bzw. definiert.
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Beschnittzugabe, wann und wieviel?

Der Haken: Wenn was ist, können die sich mit falschem Anschnitt rausreden.

Was sind das denn für Gurkendruckereien?
Es geht doch alles vom Endformat aus, ob ich nun 1, 2, 3 oder 10mm Anschnitt angelegt habe, Hauptsache ist doch, das das PDF auch entsprechende Endformat-, Anschnitt-, Medienrahmen beinhaltet um in der Layoutsoftware oder Ausschießsoftware korrekt positioniert werden zu können.
(Und wenn die tatsächlich fehlen lang es mir, wenn das Endformat in der PDF-Seite zur Mitte steht.)

Aber in einem gebe ich dir Recht:
Warum hier im Forum fragen, wir drucken den Kram ja nicht...
Die Druckerei druckt es und ist DIENSTLEISTER und wird einem schon erzählen, wie die es gerne hätten.

Gruß, Tom.

Tschuldigung, dass ich mich aufgeregt habe, aber was ist denn der Kunde, König oder geduldetes Übel?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Beschnittzugabe, wann und wieviel?

Tschuldigung, dass ich mich aufgeregt habe, aber was ist denn der Kunde, König oder geduldetes Übel?

Das ist ein, mit Sicherheit, hochinteressantes Diskussionsthema. Können wir gerne in einem eigenen Thread mal ansprechen.

Machst Du einen auf? Ich muss Bier holn ;)
 
M

mehralsdudenkst

Guest

AW: Beschnittzugabe, wann und wieviel?

Wie schon von den Vorrednern erwähnt, wende dich am Besten an den Grafiker der Druckerei, eine Beschnittzugabe von 3mm ist Standard. Logischerweise brauchst Du die nur an den Aussenseiten sowie oben und unten. In der Mitte, also der Innenseite entfällt das.

Auf welche Seite legst Du das Bild? Bei Magazinen bzw. Prospekten bis 8 Blatt sollte es keine wesentlichen Verschiebungen geben. Bei dickeren Dokumenten kannst Du es entweder selbst abmessen, was aber immer eine Ungenauigkeit mit sich bringt oder am besten die Druckerei fragen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.209
Neuestes Mitglied
Diryn
Oben