Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Beschriftung in Bridge nicht möglich!?“

AussieAnnette

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
woran kann es liegen, dass ich meine RAW-Dateien eines Ordners nicht beschriften kann (z.B. Strg+1 = 1* usw.). Bei den Bildern (ebenfalls RAW) eines anderen Ordners ist dies ohne Probleme möglich. Habe vor kurzem in CS4 einen Teil der Bilder beschriftet, dann CS5 installiert, nun lassen sich diese Bilder nicht mehr beschriften, aber wie gesagt, in anderen Ordnern funktionierts...:rolleyes:

Vielleicht kann mir hier jemand helfen - danke und Gruß, Annette
 

Photoshop

sandie

Discoverer

AW: Beschriftung in Bridge nicht möglich!?

vielleicht hast du keine Schreibrechte in diesem Ordner? Über einen Rechtsklick und dann auf Eigenschaften sollte das schnell feststellbar sein.
 

Maranella

Newbi

AW: Beschriftung in Bridge nicht möglich!?

Hallo Annette,
bei mir gab es da auch keine Probleme. Akzeptiert denn Dein Rechner den Ordner im Explorer/Finder als "bearbeitbar"? Oder arbeitest Du vielleicht mit einer für den Rechner neuen externen Festplatte? Manchmal machen auch die externen Probleme.
 

AussieAnnette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beschriftung in Bridge nicht möglich!?

Hallo Maranella,
ja, im Explorer kann ich den Ordner auch umbenennen. habe bridge schon als Administrator geöffnet, hat aber auch nichts geändert. Die Bilder sind auf einer externen Festplatte, aber Ordner, bei denen es geht, sind auf der selben Platte...
Hatte den gleichen Fall neulich schon einmal, allerdings waren das die Fotos auch noch auf der Speicherkarte. Habe sie noch einmal runtergeladen in einen neuen Ordner, dann ging's. Lade die Bilder aber immer über Datei/Bilder von Kamera laden in der Bridge runter, mache also immer alles gleich, ist auch die selbe Kamera... ich weiß echt nicht, woran es liegen könnte...
 

lulalu61

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beschriftung in Bridge nicht möglich!?

Hast du in den Vorschaubildern oben rechts ein Schloss? Wenn ja sind die Bilder gesperrt. Alle gesperrten Bilder markieren Maus Rechtsklick und auf Objekte entsperren klicken und es sollte gehen!
 

AussieAnnette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beschriftung in Bridge nicht möglich!?

@lulalu61, nein, ein Schloß habe ich nicht, die Bilder sind nicht gesperrt, aber ich habe einen Kreis mit 2 kleinen Pfeilen drin, da wo sonst ein Schloß abgebildet ist. Ich denke auch, dass das des Rätsels Lösung ist, denn bei den anderen Bildern ist das Zeichen nicht. Es ist das gleiche Zeichen, das Bridge anzeigt, wenn ein RAW-Bild im RAW-Konverter bearbeitet wurde.
 

sandie

Discoverer

AW: Beschriftung in Bridge nicht möglich!?

Hallo Annette,
wenn du den kleinen Kreis oben rechts meinst, dann zeigt der nur an, dass du das Bild z.B. in ACR mit eigenen Einstellungen (Weißabgleich, Belichtung usw.) versehen hast. Das ist aber kein Grund dafür, dass die Bilder nicht beschriftet werden können.
LG
Dieter
 

AussieAnnette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beschriftung in Bridge nicht möglich!?

@Sandie, danke für Deine Antwort. Ja, ich weiß, aber diese Bilder wurden von mir komischerweise ja noch gar nicht "angefasst" und trotzdem wird bei allen durchgängig dieses Zeichen angezeigt.
Nun hab ich eben nochmal geschaut und es geht wieder - der PC wurde von mir ja über Nacht runtergefahren - heute morgen alles neu gestartet und siehe da - Problem aus der Welt...
Danke Euch für Eure Antworten!
 

sandie

Discoverer

AW: Beschriftung in Bridge nicht möglich!?

Hallo Annette,
vielleicht noch ein Tipp. Wenn du die XMP-Dateien zu einzelnen Bildern löschst, dann sind alle "Voreinstellungen" oder Änderungen hinfällig, deine Bilder sind dann wieder so als wenn sie gerade aus der Kamera geladen worden wären.
LG
Dieter
 

sandie

Discoverer

AW: Beschriftung in Bridge nicht möglich!?

Hi Annette,
deine Bilder sind in einem Verzeichnis. In diesem Verzeichnis oder Ordner stehen dann auch die XMP-Dateien. Raw- und xmp-Dateien haben den gleichen Namen. Wenn du nun die xmp löschst, dann ist deine Nachbearbeitung quasi weg.
Ändere zum Spaß mit ACR ein Bild, ändewre hier die Belichtung und speichere das Raw ab. Danach sieh mal im Ordner wo das Bild steht und du wirst eine XMP-Datei finden. Wenn du diese xmp mit einem Edito öffnest kannst du in Klarschrift deine Veränderungen feststellen.
Gruß
Dieter
 

AussieAnnette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beschriftung in Bridge nicht möglich!?

ok danke, jetzt weiß ich, was Du meinst :). Allerdings habe ich mir nun eben XnView installiert und dachte eigentlich, dass ich damit eine XMP-Datei öffnen könnte, geht aber nicht - obwohl ich angeklickt habe, dass das Programm auf alle Dateitypen öffnen können soll... :-( Mit was für einem Editor arbeitest Du?
 

sandie

Discoverer

AW: Beschriftung in Bridge nicht möglich!?

mit einem ganz normalen Windows-Editor, kannst auch Word dafür nehmen. MAch einfach mal ein Doppelklick auf die xmp-Datei und wähle dann ein entsprechendes Programm aus falls noch nichts für diesen Dateityp zugeordnet sein sollte.
Gruß
Dieter
 

Fridolin1

Hab´keine Ahnung

AW: Beschriftung in Bridge nicht möglich!?

Und was ich noch in der "Hilfe" von Aobe Bridge gelesen habe, daß man den Adobe Flash Player installieren muß.

LG. Fridolin1
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben