Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „besondere Phototechnik“

H

headnut281

Guest

Ich möchte die HDR Technik nutzen
wer kann mir sagen welche Kameras dazu am besten geeignet sind?
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: besondere Phototechnik

Für die Aufnahme von großen Dynamikumfängen eignet sich prinzipiell jede Digitalkamera, die manuelle Eingriffe in die Belichtung erlaubt.
Da beim tonemapping gerne mal Rauschen entstehen kann, empfiehlt es sich eine Kamera zu nutzen, die von Haus aus schon in der Lage ist, relativ rauschfreie Aufnahmen zu ermöglichen.
Darüber hinaus ist es ebenfalls für das tonemapping von Vorteil, wenn man auf RAW Daten zugreifen kann, da man dann die Möglichkeit hat, die Tonwerte mit mehr als "nur" 8bit, wie beim jpg, zu bearbeiten.


VG
Frank
 

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: besondere Phototechnik

Will man die Aufnahmen direkt mit der Bordmitteln der Kamera machen (also ohne die Kam an Laptop anzuschließen und damit die Steuerung vorzunehmen), ist es von Vorteil, wenn man möglicht viele Fotos für eine Belichtungsreihen anfertigen kann, um so einen möglichst großen Tonwertumfang einzufangen:
Die alte D80 konnte glaub ich nur 3 unterschiedliche Belichtungen in einer Reihe mit je 1 Blende Unterschied aufnehmen.
Die D300/700 kann z.B. 9 unterschiedliche Belichtungen in einer Reihe mit je 1 Blende Unterschied aufnehmen...
 

silvanegra

Aktives Mitglied

AW: besondere Phototechnik

na! _alle cameras_ die mit einer automatischen belichtungsreihe von 3 bzw. 5 aufnahmen und mind.1 bzw. bis 2 blendenstufen +/-differenz aufweisen, zudem auch eine spotmessung noch von vorteil wäre.(auch schon bei einigen kompaktcameras vorhanden) .
oder aber in -CS 5-HDR tool (wird allerdings nur als pseudo HDR anerkannt )
 
H

headnut281

Guest

AW: besondere Phototechnik

Vielen dank das Ihr so Superschnell geantwortet habt.
Ich werde es gleich heute mal ausprobieren
 

s_koch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: besondere Phototechnik

Da ich nur meine Pentax DSLR kenne, kann ich davon guten Gewissens aussagen, diese sind (auch) für diesen Zweck bestens geeignet.

Eine automatische Belichtungsreihe lässt sich in Zwischenstufen von 0,3 bis 2,0 vorgeben und entweder 3 oder 5 Bilder auslösen.

D.h. die kleinstmögliche Belichtungsreihe sieht dann so aus:
1x auslösen ergibt 3 Bilder mit -0,3 / 0,0 und +0,3 EV (d.h. Licht- bzw Blendenwerte)

Die größtmögliche Dynamik lässt sich mit der "maximalen" Einstellung einfangen:

1x auslösen ergibt 5 Bilder mit -4 /-2 / 0 / +2 / +4 EV


ICH verwende meistens für hohe Kontraste:
3 Bilder mit -2 /0 / +2

und nur für "aller-extremste" Kontraste dann die 5 Bildserie...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: besondere Phototechnik

Da ich nur meine Pentax DSLR kenne, kann ich davon guten Gewissens aussagen, diese sind (auch) für diesen Zweck bestens geeignet.

Eine automatische Belichtungsreihe lässt sich in Zwischenstufen von 0,3 bis 2,0 vorgeben und entweder 3 oder 5 Bilder auslösen.

D.h. die kleinstmögliche Belichtungsreihe sieht dann so aus:
1x auslösen ergibt 3 Bilder mit -0,3 / 0,0 und +0,3 EV (d.h. Licht- bzw Blendenwerte)

Die größtmögliche Dynamik lässt sich mit der "maximalen" Einstellung einfangen:

1x auslösen ergibt 5 Bilder mit -4 /-2 / 0 / +2 / +4 EV


ICH verwende meistens für hohe Kontraste:
3 Bilder mit -2 /0 / +2

und nur für "aller-extremste" Kontraste dann die 5 Bildserie...


...und wenn man die Kamera noch etwas austrickst, dann kann man mit 2 automatischen Serienaufnahmen noch sehr viel mehr aufzeichnen, dafür nutzt man die Belichtungskorrektur und stellt diese auf entsprechend große +/- Werte und fertig. ;)


VG
Frank
 

s_koch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: besondere Phototechnik

...und wenn man die Kamera noch etwas austrickst, dann kann man mit 2 automatischen Serienaufnahmen noch sehr viel mehr aufzeichnen, dafür nutzt man die Belichtungskorrektur und stellt diese auf entsprechend große +/- Werte und fertig. ;)

VG
Frank

Belichtungskorrektur brauch ich nicht, wenn ich Bel.-Reihen aufnehme steht die Kamera in M.
Alles andere würde keinen Sinn machen, da ich meistens auch Panos erstelle, da sollen alle Einzel-Bilder ( für das Gesamtpano) ja gleich belichtet werden...

Und ein Motiv das MEHR als +- 4 Blendenwerte zur "mittigen / korrekten" Belichtung benötigt, hab ich bisher noch nicht angetroffen ;-)

Aber wenn mal so eins kommt, dann geht das in M genauso schnell wie mit der Bel.Korrektur - ein wenig am Rad drehen und dabei auf das (obere) Display sehen ;-)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: besondere Phototechnik

Belichtungskorrektur brauch ich nicht, wenn ich Bel.-Reihen aufnehme steht die Kamera in M.
Alles andere würde keinen Sinn machen, da ich meistens auch Panos erstelle, da sollen alle Einzel-Bilder ( für das Gesamtpano) ja gleich belichtet werden...

Und ein Motiv das MEHR als +- 4 Blendenwerte zur "mittigen / korrekten" Belichtung benötigt, hab ich bisher noch nicht angetroffen ;-)

Aber wenn mal so eins kommt, dann geht das in M genauso schnell wie mit der Bel.Korrektur - ein wenig am Rad drehen und dabei auf das (obere) Display sehen ;-)


Ja absolut, sollte auch nur einen weiteren Weg aufzeigen. ;)

Abgesehen davon sind Panos inkl. Belichtungsreihen ja auch nichts ungewöhnliches und ich kann Dir versichern, dass ich bei vielen meiner Bilder mit +-4 Blendenstufen nicht hinkomme, aber es stimmt schon, im Normalfall wird das schon reichen.

Der M-Modus und das Histogramm sind auch meine Favoriten, nur ist es nicht so ganz optimal, wenn man zum Ändern der Werte an der Kamera rumfummeln muß, idealerweise vermeidet man das bei Multishot-Techniken und versucht deshalb zu automatisieren oder fernzusteuern, damit die Bilder perfekt überlagern.


VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben