Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Besser über oder unterbelichten?“

steve2585

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich wüßte gerne mal, was besser ist
Lieber über oder unterbelichten?


Calvin Hollywood hat z.b. in einem seiner Videos gesagt,
das er lieber überbelichtet, und das Bild nachher in Photoshop abdunkelt.

Ob diese Vorgehensweise bei all den Profi-Fotografen gleich ist?

Wenn ja, warum ist es besser überzubelichten?

Kann man dann in den Schattenbereichen mehr rausholen?

Wie wäre es z.b. bei einem Flugzeug vor einem hellen Himmel?

Kann ich dann beim überbelichten noch die Strukturen im Himmel zurückholen?

(Gehe natürlich davon aus, das in RAW fotografiert wird)

gruß

Stefan
 

Fotografie

reitzi

User

AW: Besser über oder unterbelichten?

Ich verwende jetzt mal den Begriff "Expose to the right", also nach rechts belichten.
Ich versuche das bei meinen Aufnahmen einzuhalten. Man muss natürlich darauf achten, dass zB der Himmel nicht komplett ausbrennt. Die Struktur im Himmel kannst du zurückholen wenn die Bereiche nicht komplett ausgebrannt sind.

Mach doch einfach mal selbst einen direkten Vergleich von 2 Aufnahmen um zu erkennen was möglich ist.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Besser über oder unterbelichten?

Hallo, ich wüßte gerne mal, was besser ist
Lieber über oder unterbelichten?
Man sollte die 3. Möglichkeit auch in Betracht ziehen: richtig belichten. ;)

Im Prinzip hast du nur die Wahl zwischen Pest und Cholera:
- wenn du unterbelichtest und dunkle Bereihe aufhellen musst, rauscht es schnell in den aufgehellten Bereichen.
- wenn du überbelichtest können ausgefressene Stellen unwiederbringlich verloren sein.

Grundsätzlich ist eigentlich unten mehr Spielraum (weil die Informationen zwar da sind, aber auf normalen RGB-Monitoren nicht dargestellt werden können), so dass vor ein paar Jahren noch Unterbelichtung empfohlen wurde. Kann bei sehr gering rauschenden Kameras auch heute noch die richtige Wahl sein. Andererseits hat man an den Kameras sowohl die Eingangsdynamik immer weiter verbessert und bietet neben 12 bit Raw auch 14 bit Raw, so dass man je nach Mode insgesamt mehr Spielraum hat.

Für den, der ooc ohnehin nur jpg bevorzugt, ist eine "richtige" Belichtung anzuraten, so dass helle Stellen nicht ausfressen. Für Raw-Nutzer empfihlt isch ein Test, weil es eben abhängig vom Grundverhalten (Rauschen, Dynamik, Bittiefe) der Kamera ist. einfach mal ein kontrastreiches Motiv suchen und eine Belichtungsreihe machen, dann kann man es selbst testen und seine persönlichen Schlüsse daraus ziehen.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Besser über oder unterbelichten?

Ich denke die Frage ist unvollständig. Es gibt Belichtungsfälle, bei denen nicht der gesamte Tonwertumfang, sondern nur ein kleiner Teil (zB Nebelaufnahmen) wirkt. Bei richtiger Belichtung wären die Tonwerte im Histogramm um die Mitte verteilt, die Lichter und Tiefen hätten keine Tonwerte. Nun ist die Frage, wird richtig belichtet oder unterbelichtet (Tonwerte beginnen im Schwarz) oder überbelichtet (Tonwerte von Weiß zur Mitte, aber keine Schwarztöne).
Die Kameras nehmen so auf, dass in der Tiefen die meißten Störungen auftreten (Rauschen), damit wird etwas überbelichtet. In der eBA werden die Tonwerte wieder richtig verschoben.

Ähnliche Effekte treten bei der Einstellung der ISO-Werte auf. Sind die ISO-Werte auf einem "vollen Wert" (50, 100, 200, 400, 800, ...) dann ist das Rauschen gleichmäßig verteilt. Bei vollem Wert + 1/3 wird das Helligkeitsrauschen (wie Schneepixel) nicht unterdrückt und bei vollem ISO - 1/3 wird das Dunkelrauschen weniger beseitigt.
 

Cilli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Besser über oder unterbelichten?

Mal konkret zu deinem kleinen Beispiel:
"Wie wäre es z.b. bei einem Flugzeug vor einem hellen Himmel?"

Bei hellen Objekten, gerne vor Himmel, empfiehlt sich auch der Einsatz von Filtern (Polfilter, Verlaufsfilter). So bekommst du noch Zeichnung in den Hintergrund (Wolken) bei passender Beleuchtung des Vordergrunds.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Besser über oder unterbelichten?

Wenn ich mir die Videos anschaue, dann ist die hintere Wiese völlig ausgefressen.

Dennoch geben die Videos Gestaltungsanregungen - Nur würde ich dies nicht auf jede Aufnahme anwenden. Aber gut zu wissen!

Flugzeuge und Greifvögel zB belichte ich 2-3 Blende über. Der Himmel ist dann ausgefressen, aber die Objekte haben noch Zeichnung. Die richtige Einstellung muß probiert werden.

Pol.-Filter im Freien heben Kontraste an, die Wirkung hängt stark vom Winkel (Kamera - Sonne) ab. Bei Landschaften wären Grauverlausfilter ggf. geeignet. Bei naheliegenden Aufnahmeobjekte kann aufgehellt werden (Falter oder Blitz). Es gibt also mehrere Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

AW: Besser über oder unterbelichten?

Hallo,
meines Erachtens kann man nie pauschal sagen, ob man über- oder unterbelichtet. Es kommt auf die Situation, auf den Bildaufbau und nicht zuletzt auf die Bildgestaltung an.
Ich weiß leider nicht mehr welcher berühmte Fotograf mal gesagt hat: Fotografieren ist malen mit Licht. Daraus resultiert auch meine Meinung dass man das nicht pauschalieren darf, ob immer über- oder unterbelichtet werden sollte.

Edit (Videoanmekrung vergessen):
Das gilt auch für die Videoerstellung. Auch da kommt es ganz auf die Scene an. Ist zumindest meine Meinung!

Grüße
 

mek68

epibriere gerne

AW: Besser über oder unterbelichten?

Ein High in die Runde,

ich habe das Video zwar auch mal gesehen, ist aber schon länger her. Ging es da nicht darum, daß man IM ZWEIFEL nach rechts belichten soll? Also nur wenn die Lichtsituation eher ungünstig für den Ssensor ist?!
Die erste Wahl muß doch lauten "Belichte richtig"...

*muss mir heute abend die Videos noch mal anschauen

Grüße
Matthias
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Besser über oder unterbelichten?

....Die erste Wahl muß doch lauten "Belichte richtig"...
Das hatte ich ja oben schon als 3. Alternative benannt. Man kann sich das Video sparen, wenn man statt mittenbetonter eine Spotmessung auf das Astloch macht.

Wenn einem denn das Astloch so wichtig und es einem egal ist, dass der HG geclippt ist.

Im Übrigen werden da falsche Infos rüber gebracht:
3:25...: "Jeder Farbkanal wird mit 4 bit aufgelöst, in der Summe 12 bit, deshalb 12 bit Raw"

Wie bitte???? Demanch hat ein 14 bit RAW dann pro Farbkanal 4, 666667 bit? Und ein 16 bit RAW pro Farbkanal 5,3333 bit? Das ist gequirlte Sch...e.

Auch mit der Zahl der Tonwerte liegt er etwas daneben: nicht 4.032 sondern 4.096 sind es bei 12 bit.

Im Übrigen ist selbst in dem Video erkennbar, dass in der unkorrigierten Aufnahme mehr Leben ist und die überbelichtete und korrigierte Aufnahme flach wirkt. Beim pixelpeepen mag man Unterschiede erkennen, relevant ist das für den Bildeindruck nicht.

Die bildwichtigen Teile sollten korrekt belichtet sein. Wenn es das Astloch sein soll, dann einfach Spotmessung und gut ist.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Besser über oder unterbelichten?

Im Übrigen werden da falsche Infos rüber gebracht:
3:25...: "Jeder Farbkanal wird mit 4 bit aufgelöst, in der Summe 12 bit, deshalb 12 bit Raw"

Wie bitte???? Demanch hat ein 14 bit RAW dann pro Farbkanal 4, 666667 bit? Und ein 16 bit RAW pro Farbkanal 5,3333 bit? Das ist gequirlte Sch...e.

Auch mit der Zahl der Tonwerte liegt er etwas daneben: nicht 4.032 sondern 4.096 sind es bei 12 bit.

Da hat jemand die Kommentare gelesen... :D
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Besser über oder unterbelichten?

Da hat jemand die Kommentare gelesen... :D
lol...nee, da bin ich selbst drauf gekommen. ;)

Ich lese nie die Kommentare auf yt. Aber jetzt habe ich es dank deines Kommentars auch mal getan und bin froh, dass sich nicht jeder alles erzählen lässt. Aber helfen tuts anscheinend nichts, denn der Link wird ja lustig weiter gepostet. Und Leute, die so wie ich keine Kommentare lesen, könnten dann glatt alles glauben, was da erzählt wird.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Besser über oder unterbelichten?

Hallo,
meines Erachtens kann man nie pauschal sagen, ob man über- oder unterbelichtet. Es kommt auf die Situation, auf den Bildaufbau und nicht zuletzt auf die Bildgestaltung an.

Sehe ich auch so- waas ist im Bild wichtig, wie fällt die Darstellung von Strukturen aus ?
I.d.R. unterbelichte ich bei -0,3 bis ausnahmsweise -0,7, normal oder überbelichten nach Bedarf/Sicht auf Probeshoot.

Das Prozedere ist m.E. auch davon abhängig, wie sicher man selbst in der nachfolgenden EBV ist.
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Besser über oder unterbelichten?

lol...nee, da bin ich selbst drauf gekommen. ;)

Ich lese nie die Kommentare auf yt. Aber jetzt habe ich es dank deines Kommentars auch mal getan und bin froh, dass sich nicht jeder alles erzählen lässt. Aber helfen tuts anscheinend nichts, denn der Link wird ja lustig weiter gepostet. Und Leute, die so wie ich keine Kommentare lesen, könnten dann glatt alles glauben, was da erzählt wird.

Ich würde da aber nicht alles auf die Goldwaage legen, was da an Fehlinformationen verbreitet wird. Denn letztlich ist die Fotografie und v.a. der technische Hintergrund ein umheimlich weites Feld, in dem ich auch Profifotografen mal Unwissenheit zugestehe. Man kann nicht immer alles wissen und alles punktgenau korrekt vermitteln, die Erwartungshaltung habe ich gar nicht. Denn im Internet findet sich dann immer einer, der es in dem Augenblick einfach besser weiss. ;)

Mein Ratschlag:
Infos aus Tutorials/Videos/etc. annehmen, (sich schlau lesen und/oder) ausprobieren. Wenn es funktioniert, prima. Und wenn man damit selbst (und die Kunden, sofern man welche hat) zufrieden ist, dann ist erst recht alles prima.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.057
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben