Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bessere Fotos dank DSLR?“

CramBori

Schwobeseggl

AW: Bessere Fotos dank DSLR?

Ich würde dir ebenfalls zu einer Kamera mit Spiegel raten ;)
Die Anschaffungskosten sind zwar hoch, aber wenn du die Kamera einmal hast, wirst du sie nicht mehr hergeben wollen! :D

Habe mir vor 10 Monaten eine 1000D geholt und habe es noch keinen einzigen Tag bereut ;)
 

Fotografie

hogisurf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bessere Fotos dank DSLR?

Ob Brigde, Kompakt oder DSLR meines erachtens alles eher eine Glaubensfrage!
Habe mir die Bilder von dir angeschaut, finde da ist echt Potential da! Wie du das allerdings umsetzt ist nicht unbedingt eine frage der Kameratechnik. Es gibt einige berühmte Photographen, die immer nur mit dem gleichen Gehäuse und einer einzigen Optik fotographiert haben.
Das Auge machts, nicht die Technik.
 

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: Bessere Fotos dank DSLR?

Und Du wirst recht häufig am Objektive wechseln sein.

Kann ich jetzt nicht bestätigen, ich habe eine Canon 1000D und wechsel eigentlich Nie das Objektiv, maximal auf Entfernung (aber ich bin auch nur ein Anfänger ;-) )

Muss sagen, ich war wirklich überrascht als ich gesehen ahbe was für ein Qualitätsunterschied es macht ob man eine Digiknipsse hat oder einen richtigen Fotoapparat Digitale Spiegelreflex halt. Hat sich bei mir voll rentiert auch wenn es viel Geld für mich war, ich berreue es nicht.

Wenn du gerne Fotografierst rentiert es sich (meine Meinung)

gruß
chris
 
J

j_c_l

Guest

AW: Bessere Fotos dank DSLR?

Hi,

Deine Bilder sind sehr gut, wenn man bedenkt, wie sie gemacht wurden. Allerdings brauche ich erst einmal ein gute Auge für die Motive und dann an zweiter Stelle ein gute Werkzeug, spricht Kamera. Mit der DSLR hat man viel mehr Möglichkeiten (es wird jedoch auch ein wenig teurer werden :-(). Die Entscheidung jetzt zu wechseln ist jedoch nicht schlecht und wird Dir für die Zukunft weiterhelfen.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Bessere Fotos dank DSLR?

wenn Du selber Spass an der Fotografie hast und Du experimentieren willst ... probier's halt ...
 

Lycana

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bessere Fotos dank DSLR?

Leihe dir eine DSLR und teste es aus, dann überlege dir was dein Budget hergibt.
1000D oder 450D mit Kit und dazu eine 1,8 50 FB würden doch ausreichen für den Anfang. Der Unterschied von den Fotos wird gewaltig sein. Da du schon offensichtlich in PS arbeitest, könntest du auch probieren einfach mal mit Photos einer DSLR in PS zu arbeiten um zu sehen was an Qualitätsunterschieden möglich ist.
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Bessere Fotos dank DSLR?

Montalvo, Du hast definitiv sehr viel Potential, einige Bilder gefallen mir ausgesprochen gut - und auch, was Du in der Nachbearbeitung aus ihnen machst. :)

Ich denke, in einem Punkt hast Du Dir schon fast selbst die Antwort gegeben - Dir reicht die Qualität der kleinen handlichen nicht mehr aus, immer stört irgendwas das Ergebnis. Das an sich sollte für Dich das ausschlaggebende Argument sein, auf längere Sicht in eine Spiegelreflex zu investieren. (Daß man das erstmal ansparen muß... ich kenne das Problem. ;) )

Studio24, sehr herzlichen Dank für Deine kritische Perspektive. Sehr gut, auch mal solche Argumente zu hören!
 
P

Pfennig

Guest

AW: Bessere Fotos dank DSLR?

Ein wichter Leitsatz aus meiner Ausbildung lautet: "Der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera"....
 

harwin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bessere Fotos dank DSLR?

Ein wichter Leitsatz aus meiner Ausbildung lautet: "Der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera"....
Das ist richtig, aber die Kamera muss auch das können was der Fotograf will. ;)

Da das Können des Threadopeners die Leistung der Kompakten übersteigt -> pro DSLR.:)

Gruß
Harald
 

hoaichau

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bessere Fotos dank DSLR?

Ich an Deiner Stelle würde es tun, denn in Dir steckt schon eine künstlerische Ader und mit der richtigen Ausrüstung, macht es noch mehr Spass.

Vor kurzem wurde bei meiner Hochzeit mit Dutzenden verschiedenen Kameras fotografiert und im Nachhinein, wenn man die Fotos anschaut, sieht man sofort den Unterschied, welches Foto mit einer Kompaktkamera und welcher mit einer DSLR aufgenommen wurde.

Aber, ich muss auch studio24 recht geben, wenn Du damit anfängst, wird es recht kostspielig sein, wegen Objektiv, Blitzgerät, Stativ etc. Musst Du halt auf andere Sachen vorerst verzichten ;o).

VLG, chau
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bessere Fotos dank DSLR?

Hallo
ich wuerde mir eine DSLR kaufen, wenn ich denke, das macht mir Spass.
Ob dann Deine Bilder besser werden liegt an dir, aberr du musst vorallem den Spass haben. Mit einer DSLR kannst Du mehr aus einem Motiv machen, vorher musst du es aber sehen.
Da du aber Lust hast und Deine fotos ja nicht schlecht sind, wueder ich mir an Deiner Stelle eine DSLR kaufen.
 

Montalvo

Pixeldekorateur

AW: Bessere Fotos dank DSLR?

Vielen, vielen Dank für die vielen Antworten! Super Forum hier :)
Dass da ein großer Kostenberg auf mich zukommen würde, ist mir bewusst. Ich bin zwar im Moment knapp bei Kasse (auch wenn der "Moment" schon etwas länger ist^^), aber das wird auch wieder besser, hoffe ich. Ich muss ja auch nicht alles an einem Tag kaufen. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich anfangs "nur" eine DSLR kaufe, am Besten gleich mit Objektiv und dann nach und nach meine Ausrüstung erweitere.
Ich möchte diesen Thread jetzt nicht zu einem Kaufberatungsthread umwandeln, aber ich würde mich über ein paar "Vorschläge" freuen, da ich überhaupt nicht weiss, bei welchen DSLR Kameras das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Ich hab zwar schon versucht zu vergleichen, aber ich finde es immer recht schwierig bei so vielen Kameras den Überblick zu behalten ;) (Canon, Nikon, Olympus, usw.)
Danke euch allen!
Grüße!
 

Korkus

Aktives Mitglied

AW: Bessere Fotos dank DSLR?

Leider hast du nicht geschrieben, was du jetzt nicht, aber gerne in Zukunft umsetzen würdest, worin dich deine Cam begrenzt.
[...]
Bei vielen Meinungen, die uneingeschränkt zur DSLR raten schwingt sicher ne ganze Menge kognitive Dissonanz mit. Jede rechtfertigt sein rausgeschmissenes Geld und hofft, dass andere in die gleiche Falle tappen.
[...]

Grundsätzlich sehe ich das alles ähnlich. Ebenfalls könnte man hier wieder auf Ken Rockwell ("Your Camera Does Not Matter") hinweisen, und mir fällt der National Geographic Photo Guide ein, auf dem ein tolles Foto von einem Kind mit einer Pusteblume zu sehen ist. Ich glaube es wurde mit einer Einwegkamera mit Fixfokus aufgenommen...
Aber dennoch: die Bilder auf Montalvos Seite finde ich zum Teil insb. von der Idee her toll. Da viel (nach)bearbeitet wird, kann alleine schon das im Kompaktbereich seltene RAW-Format ein Zugewinn sein.
Unter dem Strich denke ich daher, dass eine auch günstige DSLR fast schon der logische, nächste Schritt ist.

Viele Grüße - Korkus
 
Zuletzt bearbeitet:

Korkus

Aktives Mitglied

AW: Bessere Fotos dank DSLR?

Ich möchte diesen Thread jetzt nicht zu einem Kaufberatungsthread umwandeln, aber ich würde mich über ein paar "Vorschläge" freuen, da ich überhaupt nicht weiss, bei welchen DSLR Kameras das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Ich hab zwar schon versucht zu vergleichen, aber ich finde es immer recht schwierig bei so vielen Kameras den Überblick zu behalten ;) (Canon, Nikon, Olympus, usw.)

Oh, ich glaube das findest Du hier schon einiges im Forum, in speziellen DSLR-Foren sogar noch mehr. Schnell artet das aber auch in einen "Glaubenskrieg" der verschiedenen Hersteller aus...
Meiner Meinung nach bieten fast alle Hersteller gute Kameras an, die für Dich in Frage kommen. Der allgemeine Tipp, einfach einige Kameras im Laden mal in die Hand zu nehmen und nicht zuletzt danach zu entscheiden, erscheint mir nicht ganz falsch.

Viele Grüße - Korkus
 

Montalvo

Pixeldekorateur

AW: Bessere Fotos dank DSLR?

Der allgemeine Tipp, einfach einige Kameras im Laden mal in die Hand zu nehmen und nicht zuletzt danach zu entscheiden, erscheint mir nicht ganz falsch.

Viele Grüße - Korkus

Ja das habe ich auch schon ganz oft gelesen :D Und das mit dem Glaubenskrieg ist auch wahr. Die einen sagen "Einmal Canon, immer Canon"
und die anderen "Einmal Nikon, immer Nikon". Das ist fast so wie mit dem Rauchen! >>Schnapp sie dir, wenn sie noch jung sind<<
Beim rauchen ist es ja glaub ich auch so, dass die meisten ihrer Marke "treu" bleiben^^
 

Korkus

Aktives Mitglied

AW: Bessere Fotos dank DSLR?

Die einen sagen "Einmal Canon, immer Canon"
und die anderen "Einmal Nikon, immer Nikon".

Stimmt schon. Wobei ich von mir selbst immerhin behaupten kann, dass ich zunächst eine Olympus DSLR (E-10) gehabt habe und mittlerweile eine Canon (40D) habe. Ich war dennoch mit der Oly sehr zufrieden und halte Olympus nach wie vor für eine gute Marke.

Ich halte mich aber auch heute nicht für so betriebsblind, dass ich nur noch Canon emfpehlen würde. Vor meiner damaligen Entscheidung war ich hin- und hergerissen zwischen der Nikon D80 und der Canon 30D und habe mich dann eben für zweitere entschieden.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Bessere Fotos dank DSLR?

Ja das habe ich auch schon ganz oft gelesen :D Und das mit dem Glaubenskrieg ist auch wahr. Die einen sagen "Einmal Canon, immer Canon"
und die anderen "Einmal Nikon, immer Nikon". Das ist fast so wie mit dem Rauchen! >>Schnapp sie dir, wenn sie noch jung sind<<
Beim rauchen ist es ja glaub ich auch so, dass die meisten ihrer Marke "treu" bleiben^^

Genauso ist es und somit wirst Du im großen und Ganzen auch nichts anderes hier hören. Werde bestimmt auch nicht nach über 20 Jahren das System wechseln.

Auch wenn Canon vieleicht heute die Nase etwas vorn hat, halte ich Nikon immer noch für die bessere Wahl da Sie über Jahrzehnte gute Produktpolitk betrieben hat. Canon war gewiss auch nie schlecht im Profibereich haben sie halt nur etwas länger gebraucht. Minolta hat Ende der Siebziger mehr und mehr den Profi Bereich aus den Augen verloren, was sich im Nachhinein für die Marke nicht so gut gemacht hat. Heute heißt es Sony aber die Entwicklung geht auch nur zögerlich voran. Positv ist nur das man heute Zeiss Objektive verwenden kann, leider noch zuwenige. Olympus wird noch ein paar Jahre brauchen um Ihre Produktpalette auf Stand zu bringen. Das ist natürlich nur meine subjektive Meinung!

Qualitativ gibt es dann nur noch eine Alternative die Ihren Preis hat und die heißt Leica. Dir Frage heißt dann nur noch, möchte sich man das leisten?

Also die Wahl wird dir hier keiner abnehmen können.
Der immer noch Beste Weg ist wenn Du in ein FOTO Fachgeschäft gehst und dich dort beraten lässt und vieleicht die Kameras mal selbst testes.
 

xMoonshinex

Aktives Mitglied

AW: Bessere Fotos dank DSLR?

Ganz klar hat man mit einer DSLR noch viel mehr Möglichkeite, als mit einer Kompaktkamera. Dennoch heißt es nicht, dass Deine Bilder automatisch mit einer DSLR besser werden.

Ein sehr passender Witz dazu:

Jim Rakete wird in einem Restaurant vom Chefkoch (einem Amateurfotografen) begrüßt mit den Worten: ?Sie machen wirklich fantastische Bilder. Sie haben bestimmt eine ganz tolle Kamera!?
Nach dem Essen lässt Hr. Rakete den Koch an seinen Tisch kommen und sagt zu ihm: ?Das Essen war wirklich ganz vorzüglich ? ? sie haben bestimmt ganz tolle Töpfe!?

Liebe Grüße
Julia
 

Montalvo

Pixeldekorateur

AW: Bessere Fotos dank DSLR?

Ein sehr passender Witz dazu:

Jim Rakete wird in einem Restaurant vom Chefkoch (einem Amateurfotografen) begrüßt mit den Worten: ?Sie machen wirklich fantastische Bilder. Sie haben bestimmt eine ganz tolle Kamera!?
Nach dem Essen lässt Hr. Rakete den Koch an seinen Tisch kommen und sagt zu ihm: ?Das Essen war wirklich ganz vorzüglich ? ? sie haben bestimmt ganz tolle Töpfe!?

Liebe Grüße
Julia

Hehe gefällt mir :D
Wie ich schon geschrieben habe, möchte ich nicht behaupte, dass man/ich mit einer DSLR automatisch Top-Bilder schießt, aber ich denke mit einer DSLR lässt sich doch einiges mehr rausholen, wie mir jetzt auch von vielen bestätigt wurde.
 

jusaca

Nachwuchs Pixler

AW: Bessere Fotos dank DSLR?

Wenn du nicht so viel Geld zur Verfügung hast, könnte auch eine Bridge etwas für dich sein.
Ich bin von einer kleinen Kompakten, mit, wie du es auch beschreibst, keinerlei manuellen Einflussmöglichkeiten, zu einer Lumix FZ-18 "gesprungen" - und es hat sich gelohnt.

Du kannst manuell eigentlich alles einstellen was du willst, du hast einen viel höheren Brennweitenbereich und, wie hier schon mehrfach als Pluspunkt einer DSLR genannt, bei etwas höheren Brennweiten hast du bereits bei Blende 5,6 oder 5 eine recht geringe Tiefenschärfe.

In meiner Sig steht mein DevianArt-Profil - schau mal rein. Ist fast alles mit der Lumix gemacht ;)

Hier habe ich einen kleinen Testbericht über die Kamera geschrieben:
Review Panasonic Lumix DMC-FZ18 - ForumBase

Es gibt mittlerweile die FZ-28, bzw. es wurde sogar bereits die FZ-38 vorgestellt.
Aber einen großen Unterschied wird das nicht machen. Es wurde ein wenig die Auflösung hochgetrieben :rolleyes: und hier und da etwas verändert - aber ansonsten ist sie gut mit der FZ-18 zu vergleichen.

Wie du siehst, kostet die FZ-28 ungefähr 300€:
Panasonic Lumix DMC-FZ28 schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Und da hast du alles dabei.
Zusätzlich ist es auch möglich, über das Filtergewinde noch Filter anzubringen, allerdings ist es etwas unpraktisch für die unüblicheGröße von 46mm was passendes zu finden...

Natürlich... bei so mancher Makroaufnahme komme ich mit der Kamera auch an die Grenzen - ich kann nicht immer das machen, was ich vorhabe. Aber größtenteils bin ich voll zufrieden mit ihr.
Sie beherrscht übrigens auch das RAW-Format ;)

Wie gesagt, es ist ein Vorschlag, der meiner Meinung nach eine gute Alternative zu einer teuren DSLR darstellt, wenn man nicht ganz so flüssig ist - z.B. als Schüler ;)

Schau einfach mal in mein DA-Profil, damit du dir eine eigene Meinung bilden kannst.

Übrigens: Amazon ist da auch sehr nett. Ich habe mir damals einfach zwei Kameras bei denen bestellt. Die Lumix und eine von Canon (Powershot S5 IS).
Zu Hause konnte ich dann beide Cams ein paar Tage testen.
Da ich mit der Lumix zufriedener war, habe ich die Canon einfach wieder eingepackt und zurückgeschickt ;)

Und das ganze war sogar vorher mit Amazon abgesprochen.

Grüße
jusaca
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben