Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bessere Fotos für schwarze Kleidung-Tipps gesucht!“

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

Ich stelle manchmal Artikel zum Verkauf bei Ebay ein und die Fotos mit meiner Digi sind zwar nicht professionell, aber akzeptabel. Das trifft allerdings nicht bei schwarzen Klamotten zu, da könnte ich verzweifeln. Ich habe z.B. mehrere schwarze Pullover bzw. Shirts mit unterschiedlichen Hintergründen fotografiert (Balkon, Schrank, Fußboden). Nichts brachte mir ein zufriedenstellendes Ergebnis. Selbst wenn ich die zu dunkel geratenen Bilder anschließend mit PS aufhelle, es sieht unmöglich aus.

Ich habe mit und ohne Blitz fotografiert und es sind immer irgendwelche Farbschattierungen drauf. Ohne Blitz sind die Bilder verschwommen und lassen sich nicht richtig nach schärfen. Die Teile sind hochwertig und wirken wie aus der Altkleidertonne...

Kann mir hier jemand Tipps und Tricks verraten, wie ich das besser hinbekommen kann?
 

Photoshop

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Bessere Fotos für schwarze Kleidung-Tipps gesucht!

Mit welchen Einstellungen fotografierst Du? Automatische Belichtungsmessung ergibt ja bei dunkler Kleidung eher zu helle Fotos, du schreibst aber von zu dunklen...
 

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bessere Fotos für schwarze Kleidung-Tipps gesucht!

Das nenne ich aber schnell! Ich muss ganz ehrlich antworten, dass ich wenig Ahnung von den Einstellungen habe und einfach drauf los fotografiert habe. Die Ixus 70 bietet auch nicht viel für Laien, außer Automatik an. Lediglich Nah- oder Fernaufnahmen könnte man einstellen.
Tschuldigung, muss mal in die Beschreibung schauen...

Schwarze Bekleidung gut zu fotografieren scheint aber generell nicht einfach zu sein, wie man auch bei den Artikeln anderer Anbieter bei Ebay deutlich sehen kann. Fast alle sind zu dunkel geraten und Details, wie Applikationen o.a., nur nach nachträglichem Aufhellen zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Bessere Fotos für schwarze Kleidung-Tipps gesucht!

also verwende mal ein stativ zum fotografieren . so kannst du auch längere belichtungszeiten scharf machen. ansonsten versuche mal dein bild in photoshop über die tonwertkorrektur zu verbessern. wenn du ein beispielbild hättest kann man natürlich etwas präziser antworten
 

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bessere Fotos für schwarze Kleidung-Tipps gesucht!

Stativ habe ich leider nicht. Tonwertkorrektur habe ich u.a. schon verwendet und wie kann ich hier denn das betreffende Foto anzeigen?
Muss ich mich da irgendwo anmelden, um das Bild dort erst hochzuladen und dann hierher verlinken? Ich habe bisher noch keine eigenen Fotos hier ins Forum eingestellt
icon_cry.gif
 
P

PhotoUwe

Guest

AW: Bessere Fotos für schwarze Kleidung-Tipps gesucht!

Also, ich würde auf alle Fälle im manuellen Modus (M) fotografieren. Für ein par Euro bekommst Du eine Graukarte. Mit der wirst Du eine ordentliche Belichtung hinkriegen. Da Du Gegenstände fotografierst, die sich nicht bewegen, kannst Du sogar mit längeren Belichtungszeiten arbeiten. Stativ wäre gut. Zum Anfang macht es auch ein stabiler Stand auf einer Kiste oder ähnlichen. Aber etwas zusätzliches Licht ist auch nicht schlecht. Damit erhältst Du brillantere Farben. Ein bisschen mit Licht und Schatten spielen.
Wie Du mit einer Graukarte arbeitest findest Du bei Youtube .
Wenn Du es so machst, bekommst Du schöne Fotos.
LG Uwe
 

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bessere Fotos für schwarze Kleidung-Tipps gesucht!

Vielen Dank für deine Tipps @PhotoUwe!
Ich denke, ich muss mich hier mal etwas mehr mit den Techniken der Fotografie beschäftigen, insbesondere der Belichtung. Ich wollte einfach mit der Digi ein paar schnelle Aufnahmen für Ebay schießen. Leider ist dies doch anspruchsvoller als gedacht. Mein Respekt vor guten Fotografen ist echt gewachsen.

Ich finde, das Originalfoto sollte schon so gut wie möglich sein. Photoshop kann nicht alles richten. Ich habe jetzt mal zusätzlich das Deckenlicht eingeschaltet und das Foto ist schon besser gelungen! :)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Bessere Fotos für schwarze Kleidung-Tipps gesucht!

... und wie kann ich hier denn das betreffende Foto anzeigen?.

Direkt am unteren Rand des Feldes in dem Du ein Posting bzw. eine Antwort schreibst sind zwei Links nebst der zu beachtenden Regeln angegeben. Dafür musst Du nicht nirgendwo zusätzlich anmelden. Probier es einfach mal aus.
 

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bessere Fotos für schwarze Kleidung-Tipps gesucht!

Super, das werde ich bestimmt nutzen. Selbst mit Brille hätte ich das nie gefunden, weil dort nicht vermutet :)

Danke, ich denke, heute bin ich wirklich ein Stück weiter gekommen!
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Bessere Fotos für schwarze Kleidung-Tipps gesucht!

Hab ich fast übersehen:

Ich finde, das Originalfoto sollte schon so gut wie möglich sein. Photoshop kann nicht alles richten.

Eine seeehhhr gesunde Einstellung!
Leider versuchen immer noch zu viele (oft aber auch aus der Not heraus) das Bild am Monitor entstehen zu lassen. Das ist so wie wenn man ausschließlich mit Gewürzen eine komplette Mahlzeit zu kochen versucht.

Das Foto entsteht immer vor der Linse, nicht später am Bildschirm. Photoshop ist kein Klärwerk.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Bessere Fotos für schwarze Kleidung-Tipps gesucht!

Für Deine ganz einfachen schnellen Fotos wäre folgendes einen Versuch wert:
Versuche es im Tageslicht, z.B. dich vor einem Fenster, lass das Licht schräg von vorne kommen, nicht direkt gerade von vorne - also ein bischen schräg vor dem Fenster. Möglichst helles Tageslicht (zu dieser Jahreszeit nicht ganz oft), aber keine direkte Sonne. Draußen wäre auch nicht schlecht. Belichte z.B. auf die oben genannte Graukarte oder grob und einfach auf Deine Hand, dann müßten schon brauchbare Aufnahmen entstehen.
 

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bessere Fotos für schwarze Kleidung-Tipps gesucht!

Vielen Dank für alle hilfreichen Tipps. Ich werde mich damit beschäftigen. Alle Bilder, die ich auf dem Balkon, also draußen, geknippst habe, sind etwas besser geworden. Die Fotos von den schwarzen Klamotten allerdings nicht. Das war der Preis der Bequemlichkeit - ich habe wohl zu sehr auf die Automatik vertraut.

Mit einer Graukarte arbeiten, davon hatte ich bisher noch nie gehört. Nur, dass man bei Produktfotos einen weißen, gewölbten Karton als Hintergrund nutzt. Na ja, ich will ja kein Profi werden, aber gewisse Ansprüche habe ich auch als Laie an ein Foto :),
 

pwfoto

Moin!

AW: Bessere Fotos für schwarze Kleidung-Tipps gesucht!

Hallo, fürs erste könnte es helfen, über "Schatten und Lichter" (sofern in CS2 enthalten), die Schatten aufzuhellen. Ansonsten bietet die Freeware Fastoneviewer (faststone.org) diese Option an.
 
AW: Bessere Fotos für schwarze Kleidung-Tipps gesucht!

Hm, wenn Du doch ein Bild hochladen könntest, könnte man (also ich zumindest) Dir weiterhelfen.
Da sieht man dann z.B. Deine Kameraeinstellungen wie Belichtungszeit, Blendenzahl, ISO-Wert, Entfernung.

Ich freu mich auf Dein Bild! ;-)

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bessere Fotos für schwarze Kleidung-Tipps gesucht!





Hier die beiden übelsten Exemplare-mit Automatic-Einstellung geknippst. Da stimmt gar nix :'(. Bitte denke daran, dass meine Digi wenig Einstellungsmöglichkeiten hat.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Bessere Fotos für schwarze Kleidung-Tipps gesucht!

Da fällt mir als erstes ein Konzertzitat der deutschen Rockgruppe Grobschnitt ein:
Illegal-Tour schrieb:
...aber schwarz ist doch gar keine Farbe...
und die Bedeutung des Wortes Fotografie: Malen mit Licht.

Schwarz ist nun mal schwarz, weil die Oberfläche kein/wenig Licht reflektiert.
Daher ist mit Automatikfunktionen zunächst einmal Schicht im Schacht.

Vielleicht kannst Du die Kamera zur Unterbelichtung nötigen?

Ansonsten bedarf es beim Shooting schwarzer Gegenständen schon eines Lichtsetups (geht mit einfachen Mitteln, aber man muss sich ein paar Gedanken machen) und einer Kamera, die man bei der Belichtungsmessung beeinflussen kann oder die man komplett auf manuell umstellen kann.

Es ist ja bald Weihnachten: Wenn Du das öfter brauchst, wirst Du dir sicher einen Gefallen tun, wenn Du in diese Richtung investierst.

Gruß
Ralf
 

canis_minor

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bessere Fotos für schwarze Kleidung-Tipps gesucht!

Das alte Problem. Die Kamera weiß nicht was da vor der Linse ist und versucht eine ausgewogene Belichtung. Lt. Canonarchiv bietet die Ixus 70 eine Belichtungskorrektur. Schau doch mal im Handbuch nach.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Bessere Fotos für schwarze Kleidung-Tipps gesucht!

Hier die beiden übelsten Exemplare-mit Automatic-Einstellung geknippst.

Hallo, wenn ich mir den erstes Bild ansehe, dann ist da schon ein schwarz vorhanden nämlich die schwarze Paletten in den Blättern.
Könnte es nicht eher am Stoff liegen, der das Licht reflektiert und diesen Effekt erzeugt?
Schieb doch mal einen schwarzen Karton in das Kleidungsstück.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Bessere Fotos für schwarze Kleidung-Tipps gesucht!

Für die Bilder, die du schon gemacht hast, bietet sich nur an, es über Gradationskurven, Werte und/oder Entsättigen zu versuchen.


Das löst aber dein grundsätzliches Problem nicht.
1. Mischlicht - solle grundsätzlich vermieden werden
2. Reflexionen - ob die im Objektiv entstehen oder durch Blitz (Staub in der Luft) ist so nicht erkennbar. Der Bereich unten links scheint allerdings von Gegenlicht zu kommen
3. Automatik - die erwartet Durchschnittswerte. Sieht sie nur schwarz, steuert sie gegen und versucht wieder, auf Durchschnitt zu belichten. Dadurch wird Schwarz Grau. Genau so wäre es, wenn sie nur Weiß erkennt, dann würde das Ergebnis ebenfalls Grau sein. Deshalb bei vorwiegend dunklem Bildinhalt unterbelichten, bei hellem überleichten. Dazu bieten die Kameras eine "Belichtungskorrektur". Wenn deine Kamera das hat, probiere mal, sie um 1 bis 2 Lichtwerte nach - zu verstellen.

Deine Ausstattung und Erfahrung wird aber gute und brauchbare Ergebnisse nicht zulassen. Hör dich lieber im Bekanntenkreis um, ob jemand geeignete Ausrüstung hat, vielleicht ist ja auch ein Fotoclub in der Nähe. Oder schau dich mal nach einer ganz günstigen Einsteiger-DSLR um, evtl. auch gebraucht (z.B. dürften Nikon D70/D70s recht günstig zu schießen sein. Dazu noch ein Stativ und eine Graukarte und die Bilder sollten so werden, wie du es erwartest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bessere Fotos für schwarze Kleidung-Tipps gesucht!

Danke für die Tipps, jetzt weiß ich genauer, wie man unter- bzw. über belichtet. Gilt dies für Innen- und Außenaufnahmen gleichermaßen?

Die eingestellten Fotos benutze ich nicht, habe etwas bessere, die ich nicht so viel nachbearbeiten muss.
Grundsätzlich würde mich noch interessieren, wovon diese helleren Kreise bzw. Kringel auf der Aufnahme entstehen, um sie künftig besser zu vermeiden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben