Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bessere Fotos für schwarze Kleidung-Tipps gesucht!“

canis_minor

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bessere Fotos für schwarze Kleidung-Tipps gesucht!

Grobe Faustregel: Helles heller, Dunkles dunkler belichten.
Die Kringel entstehen hier wohl durch seitliches Streulicht und/oder Staub.

Noch etwas zur .
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Bessere Fotos für schwarze Kleidung-Tipps gesucht!

... im Grunde wird es immer mit dieser kleinen Automatikkamera zu einem Erlebnis kommen- schnell an Grenzen stoßen.

Über ein Update bzw. Kauf einer anderen Kamera solltest Du nebenher nachdenken. Ausschließlich Programmautomatik und wenig Einstellmöglichkeiten gepaart mit bisher geringen fotografischen Kenntnissen (Feststellung und keinesfalls wertend gemeint ;)) wird über kurz oder lang immer wieder zu Engpässen führen.

Schau mal, ob Du z.B. eine Canon G12 (Abverkauf bis 2012, vereinzelt findet man noch einen Neue mit moderaten Preis) oder Canon G11 als zuverlässige Allrounder und -wenn gewünscht- mit zusätzlichen Blitz aufrüstbar irgendwo günstig kaufen kannst.
Schau nicht ausschließlich auf Pixelzahl und Preis, sieh die Möglichkeiten mit High-ISO, zusätzlichen Blitz, optischer Leistung des Objektivs ...

Ist die Grundlage via Kamera gelegt, wird es auch mit den Bildergebnissen vor und nach EBV besser- das was Du deutlicher herausarbeiten kannst, wird sich im Verkaufspreis Deiner Artikel niederschlagen ;)
 

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bessere Fotos für schwarze Kleidung-Tipps gesucht!

Also, nach allem, was ich hier lesen konnte, werde ich mir eine neue Kamera gönnen und die Ixus meinem Enkel schenken. Das tue ich nicht, um meine schwarzen Klamotten besser verkaufen zu können. Ich bekomme um Weihnachten herum noch einen Enkel und den kann ich dann viel besser in Szene setzen.

Nach allem, was ich mir so angelesen habe, könnte es eine DSLR-Kamera werden. Wird zwar keine billige Investition, aber frau gönnt sich ja sonst nix. Jetzt weiss ich nicht, ob die Dinger nach Weihnachten eher billiger werden. Also, netter EinkaufsberaterIn gesucht...:D
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Bessere Fotos für schwarze Kleidung-Tipps gesucht!

Hm, DSLR muß nicht/kann aber ;)
Nach Weihnacht ? Wäre ich auch dafür !

Obwohl ich Olympus wegen ihres Beharrens auf das aus meiner Sicht falsche Sensorformat 3:4 (das passt wenig wenn ich Bilder im Format 2:3 ausbelichten lassen will-> ich hätte da immer verschnitt !!!) eigentlich schnell als wenig interessierend abtue, war ich vor zwei Jahren recht angetan von den Spiegellosen wie PEN E-P3 und Co. Das Format kann man umgekehrt auch als Goody sehen- wenn man schnelle Motive fotografiert, hat man oben oder unten immer noch Platz für den späteren Beschnitt ;)

Ein Kollege hat mir seine neue Oly OM-D gezeigt- schnuckelig, mit einem (ersten gekauften) offenblendentauglichen Weitwinkelobjektiv wäre das auch in meinen Augen eine attraktive und für einige Jahre sichere Sache.

Und das Klappdisplay wäre sehr gut geeignet, mal in die Hocke zu gehen wenn Enkel auf Fußboden und Co. rumrobbt ;)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Bessere Fotos für schwarze Kleidung-Tipps gesucht!

...Also, netter EinkaufsberaterIn gesucht...:D
Ist in erster Linie eine Frage des Hauptverwendungszwecks und des Geldbeutels.

Ich wage zu behaupten, dass eine klassische DSLR bei den heutigen Alternativen für die meisten Leute übertrieben ist.

Gruß
Ralf
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Bessere Fotos für schwarze Kleidung-Tipps gesucht!

+1.
(Ich verwende DSLR und SPiegellose- je nach Zweck kommt die eine oder andere Sache zum Tragen)

Die Fragestellung ist geeignet eine Wust an Postings loszutreten- wenn man genau hinschaut, werden von drei Fotografen wenigstens vier oder fünf Empfehlungen kommen :D
 

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bessere Fotos für schwarze Kleidung-Tipps gesucht!

Ich werde mich wohl erst einmal nach einer gebrauchten DSLR um schauen, da ich ja kein Profi bin oder werde. Bin aber echt neugierig auf den Unterschied geworden und wenn die Bilder gut werden, habe ich vll. ein neues Hobby...
 

yvesete

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bessere Fotos für schwarze Kleidung-Tipps gesucht!

Du kannst alternativ den CHDK für die Ixus 70 runterladen und installieren. Ist eine software und da kannst du dann alles manuell einstellen und auch in RAW format fotografieren, reicht für den Anfang und Tests vielleicht (ist aber ein wenig sperrig von der Bedienung - ).
Wie schon von anderen erwähnt ist gutes Licht/Ausleuchtung bei deinem Anwendungsfall entscheidend. Fang vielleicht mit natürlichem Licht, an einem großen Fenster und vielleicht einem oder zwei Reflektoren (große weisse Styropor platte reicht)an zu probieren.

grüße
Uwe
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Bessere Fotos für schwarze Kleidung-Tipps gesucht!

..., da ich ja kein Profi bin oder werde...
Und deshalb noch einmal der Tipp:
Schreib Dir deine Hauptanwendungsgebiete für die Kamera auf und halte Dir diese Liste immer vor die Nase, wenn Du Dir eine Kamera aussuchst.

Um vielleicht mein Posting von gestern etwas zu übertreiben:
Eine DSLR ist wahrscheinlich in mehr als 90% zu viel des Guten...

Gruß
Ralf
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bessere Fotos für schwarze Kleidung-Tipps gesucht!

Sieht aus als würdest du da gegen das Licht knipsen, probiere es mal mit dem Licht, dann falle die Lensflares schon mal weg.
Wenn da Farben mit im Schwarz sind mach ne Einstellungsebene Schwarzweiß (im Modus abdunkeln) und verschiebe entsprechenden Farbregler nach links. Den Rest erledigt eine Gradationskurve.
very Quick:
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bessere Fotos für schwarze Kleidung-Tipps gesucht!

Danke Andre_S
Sieht aus als würdest du da gegen das Licht knipsen, probiere es mal mit dem Licht, dann falle die Lensflares schon mal weg.
Das könnte durchaus der Fall gewesen sein. Ich habe auf dem Balkon fotografiert und da geht es aus Platzgründen leider nicht anders.

Wenn da Farben mit im Schwarz sind mach ne Einstellungsebene Schwarzweiß im Modus abdunkeln und verschiebe entsprechenden Farbregler nach links.
Das kann ich nicht richtig nach vollziehen. Gehe ich da zu bei der neuen Einstellungsebene zu Farbton/Sättigung bzw. kannst du das bitte etwas konkretisieren, ich habe keinerlei Erfahrung damit.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bessere Fotos für schwarze Kleidung-Tipps gesucht!

Einfach richtig lesen - Einstellungsebene Schwarzweiß - nicht Farbton/Sättigung.
Es geht darum nach Farben separiert die Helligkeiten anzupassen.
 

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bessere Fotos für schwarze Kleidung-Tipps gesucht!

Richtig lesen kann ich schon, aber finden ist doch eine andere Sache :(.
Bei meinem CS2 bin ich auf neue Einstellungsebene gegangen, aber dann nicht weiter gekommen und daher meine Bitte um Konkretisierung. Ich bin halt Anfängerin und brauche Unterstützung, eben auch manchmal beim Finden der angegebenen Funktionen...
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bessere Fotos für schwarze Kleidung-Tipps gesucht!

Kenne mich mit der CS2 leider nicht aus. Wenn es das in CS2 noch nicht gab, entsättige den Stoff und gleiche es über die Maske mit einer Gradationskurve an. Prinzipiell empfehle ich dir mal eine Grundlagen-DVD zu gönnen oder das hier...
 
E

Erika Doeberl

Guest

AW: Bessere Fotos für schwarze Kleidung-Tipps gesucht!

Du hast ja schon tolle Tipps bekommen. Soweit ich gelesen habe, wolltest du auch wissen, ob es im Freien die gleichen Probleme gibt. Da musste ich gleich an den nahenden Winter denken. Ein Wintersportler(das sind in die dunkleren Bildteile) vor hellem Schnee sind das selbe Problem. Die Person wird immer zu dunkel, da hilft aber schon ein Blitz und man kann die Gesichtszüge der Person
auch noch erkennen.

gut Licht
Erika
 

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bessere Fotos für schwarze Kleidung-Tipps gesucht!

Vielen Dank an alle Helfer für die guten Tipps und Links. Jetzt habe ich doch eine kleine Ahnung davon, woran es gelegen hat und wie ich die Fotos gezielter nachbearbeiten kann. Auch über die "Farbe" Schwarz habe ich etwas erfahren...

So muss Forum sein ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.868
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben