Best Practice, um Hintergrund zu entfernen?

Best Practice, um Hintergrund zu entfernen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von retikulum, 11.11.2019.

  1. retikulum

    retikulum Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Best Practice, um Hintergrund zu entfernen?
    Hi.

    Ich bin gerade dabei, ein Video zu bearbeiten und ein Schritt dabei wäre, den Hintergrund des Videos komplett zu ersetzen.

    Rahmenbedingungen: Es bewegt sich nur der Schauspieler im Vordergrund. Sonst nix. Die Kamera ist auf eine Häuserwand gerichtet und statisch.
    Es müsste doch ein Leichtes sein, AE dazu zu bewegen, alles was sich bewegt/nicht bewegt zu maskieren.
    Ich fummle gerade mit dem Roto Brush rum, was schon eingermaßen okay ist, allerdings viel Nacharbeit fordert.

    Wäre Mocha hier die bessere Variante? Oder was ganz anderes?

    Danke schonmal für Tipps!
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Freehand

    Freehand Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.07.2017
    Beiträge:
    76
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Je nach Bedarf
    Best Practice, um Hintergrund zu entfernen?
    Wenn du Glück hast, kannst du den Hintergrund, sofern er einfarbig ist und sich vom Schauspieler abhebt, mit einer Chroma- oder Luma-Key entfernen. Ansonsten musst du das Frame für Frame mit der Hand freistellen. Zeig doch mal ein Standbild. Dann können wir dir bessere Tipps geben.
     
    #2      
  4. retikulum

    retikulum Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Best Practice, um Hintergrund zu entfernen?
    Hi.
    Danke schonmal. Leider nicht einfarbig. Die Kerle für die ich das Video mache, hätten nen Greenscreen nehmen sollen :-(

    [​IMG]
     
    #3      
  5. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.034
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Best Practice, um Hintergrund zu entfernen?
    Das geht mit dem Puppettool Glaube das heißt so, bleibt aber bestimmt noch eine Menge Handarbeit übrig.
    MfG
     
    #4      
  6. retikulum

    retikulum Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Best Practice, um Hintergrund zu entfernen?
    Hi.
    Puppet Tool... ich dachte das wäre eher ein Deformations- als ein Freistellungstool. Aber ich schau es mir mal an.
    Wäre die Handarbeit dann weniger als bei Roto Brush? Wenn nicht, mach ichs damit weiter :)
     
    #5      
    Maegalcarwen gefällt das.
  7. Maegalcarwen

    Maegalcarwen Guest

    Best Practice, um Hintergrund zu entfernen?
    Puppet Tool zum Freistellen? Wäre mir auch neu.

    Wenn ich mir das Bild so ansehe, so wird das für dich in einem sehr langwierigen Gefummels ausarten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.11.2019
    #6      
  8. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.034
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Best Practice, um Hintergrund zu entfernen?
    Puppet-Tool ist auch der falsche Begriff-sorry
    Das Teil heißt Rotopinsel
    MfG
     
    #7      
    Maegalcarwen gefällt das.
  9. retikulum

    retikulum Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Best Practice, um Hintergrund zu entfernen?
    Hi.


    Mist. Ich wünschte, du hättest es etwas blumiger dargestellt :motz::D
    Aber danke für eure Mühen :)
     
    #8      
    Maegalcarwen gefällt das.
  10. Maegalcarwen

    Maegalcarwen Guest

    Best Practice, um Hintergrund zu entfernen?
    Dachte, du willst die Wahrheit... :frech:

    Was bitte ist "Mocha"? Muss man das kennen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.11.2019
    #9      
    retikulum gefällt das.
  11. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.803
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Best Practice, um Hintergrund zu entfernen?
    Laut aus der englischen Übersetzung:
    "Übersicht. Mocha AE ist das planare Tracking und Masking Plug-in, das in Adobe After Effects enthalten ist. Mocha AE befindet sich nun im Animationsmenü (Track in Boris FX Mocha) oder im Effektmenü (>Boris FX>Mocha AE)."
     
    #10      
    Maegalcarwen gefällt das.
  12. Maegalcarwen

    Maegalcarwen Guest

    Best Practice, um Hintergrund zu entfernen?
    Danke für die Aufklärung @Torito49

    ... anscheinend nicht nur da :confused:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.11.2019
    #11      
  13. retikulum

    retikulum Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Best Practice, um Hintergrund zu entfernen?
    Mocha AE ist ein klasse Tracker. Schon mehrmals verwendet. In dem aktuellen Video musste ich bspw. einen Handy-Screen ersetzen. Hierfür perfekt, da die Bewegung des Displays perfekt getrackt wird mit wenig Nacharbeit.
     
    #12      
    Maegalcarwen gefällt das.
  14. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.608
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Best Practice, um Hintergrund zu entfernen?
    In DaVinci Resolve gibt es die Funktion das präzise Masken automatisch den Bewegungen folgen und sich auch Verformungen anpassen. In AE gibt es wohl ähnliches mit Vektormasken:


    Nachvollziehbar das die automatisierte Erkennung Grenzen hat und einem Handarbeit nur in seltenen Fällen ganz erspart bleibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2019
    #13      
    Maegalcarwen gefällt das.
  15. retikulum

    retikulum Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Best Practice, um Hintergrund zu entfernen?
    Ja, es handelt sich dabei wie gesagt um Mocha. Ich bin allerdings noch immer nicht sicher, ob ich besser Rotobrush oder Mocha nehmen soll. Es gibt wohl Plugins wie "Mocha Pro" mit verbesserten Roto Tools, allerdings kostet das Paket auch nochmal 700 extra :ciao:
     
    #14      
  16. Maegalcarwen

    Maegalcarwen Guest

    Best Practice, um Hintergrund zu entfernen?
    Das Thema Tracking habe ich bisher gemieden... Dieses Mocha habe ich interessanterweise auch.... wusste ich gar nicht :confused:

    Wie wäre es mit ausprobieren? :frech:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.11.2019
    #15      
  17. retikulum

    retikulum Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    25
    Geschlecht:
    männlich
    Best Practice, um Hintergrund zu entfernen?
    Du bist ja mal ne Hoffnungsmacherin hier :daumenhoch :D
     
    #16      
Seobility SEO Tool
x
×
×