Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beste Antwort - sinnvoll oder nicht?


  • Umfrageteilnehmer
    68

Antworten zum Thema „Beste Antwort – JA oder NEIN ?“

cuba_g1

Nicht mehr ganz neu hier

Ich glaube Bewertungen sind überall im Netz mit Vorsicht zu betrachten.

Aber die Antwort hervorzuheben welche dem Threadersteller helfen konnte, sollte weiter bestehen bleiben, finde ich. "Die Gefällt mir" Funktion kann da wohl eher entfernt werden. Oder nur der TE darf gefällt mir's verteilen.



Evtl. wäre es nicht schlecht daran erinnert zu werden ob eine "Beste Antwort" in dem eröffneten Thread vorhanden ist. So nach zwei, drei posts oder nach drei, vier Tage... z.B. Um die ganze Sache etwas zu pushen und hervorzuheben
 
E

essdreipro

Guest

mein Freund - zugegeben 'Berufszyniker' - würde zu diesem
Feature sagen "... so überflüssig, wie das Schweißband an
einer Offiziersmütze der Bundeswehr" :D ...

und ganz Unrecht hat er ja nicht... ich habe nie diese Option
gebraucht, angewendet, was auch immer... der Hinweis:

Auch ich finde diese Funktion absolut sinnvoll, aus genannten Gründen. Oftmals muss man sich durch eine Anhäufung sinnfreier Antworten lesen, bis man daraus Nutzen ziehen kann. Leider wird ja nicht immer inhaltlich thematisch geantwortet..

mag alles hilfreich sein, nimmt aber niemanden die 'Last' eigenverantwortlich
DIE Perle aus dem Wust herauszusuchen, die wirklich nützlich ist... und wer
sagt denn, dass DIESES die sinnvollste, oder 'beste' Antwort zu einem echten
Problem ist...?

meine Erfahrung auf der Suche nach der 'richtigen' Antwort ist, suchen, suchen, suchen....
 
A

annabellkiara

Guest

Irgendwann hatte ich in irgendeiner Diskussion über dieses Thema schon einmal vorgeschlagen, diese Funktion abzuändern (so oder so ähnlich) in : Diese Antwort hat mein Problem gelöst.
Und zwar sollte dies nur der Themen-Eröffner bewerten können. Im Zusammenhang mit dem ebenfalls stiefmütterlich beachtetem Knopf "Erledigt" könnte das dann für jeden ähnliche Hilfe Suchenden wirklich nützlich sein.

Genutzt wird eine "Bewertungsmöglichkeit" jedoch nur dann, wenn der Knopf dafür am richtigen Platz, deutlich sichtbar, positioniert ist. Der "Gefällt mir" - ob nun sinnvoll oder nicht - funktioniert ja auch.
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
Wir haben die Erweiterung nicht deaktiviert. Das ist wohl der Fall, seit dem wir vor paar Wochen ein Forenupdate durchgeführt haben. Ich werde den Entwickler des PlugIns mal anschreiben, was da los ist. Danke für die Info!
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
Ich finde die Funktion eigentlich sehr nützlich, nur habe ich mir mal die Statistik angeschaut: Die wird fast gar nicht genutzt und das finde ich schon sehr schade. Dann können wir im Grunde auch drauf verzichten. Also von 100 Themen klickt mal 1 Mitglied die Beste Antwort an ... echt mau :-(
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Wenn die Funktion nicht wirklich viele Ressourcen in Anspruch nimmt, würde ich sie auch drin lassen, braucht vllt nur ein wenig Zeit bis sie sich etabliert hat.
Für die Threads in denen es speziell um eine Frage geht, ist diese Option schon sinnvoll, nur ob sie sinnvoll eingesetzt wird, hängt natürlich von den Usern ab;)

schade das nicht auch gleich diese Zustimmungen ( Gefällt mir ) mit entfernt wurden
wollte ja erst den "Gefällt mir"-Button klicken, aber iwie schien mir das paradox:D
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Ich finde die Funktion eigentlich sehr nützlich, nur habe ich mir mal die Statistik angeschaut: Die wird fast gar nicht genutzt und das finde ich schon sehr schade. Dann können wir im Grunde auch drauf verzichten. Also von 100 Themen klickt mal 1 Mitglied die Beste Antwort an ... echt mau :-(
Vermutlich ist DIE BESTE ANTWORT nicht zwangsläufig die ultimativ richtige.
Mir würde es schwer fallen in diesem Thread DIE BESTE ANTWORT zu bestimmen wenn mir doch durchaus mehrere gefallen.
 
L

Lindhane

Guest

Moin :liebe:

... ehrlich gesagt ist es mir wumpe ob diese Funktion nun bleibt oder nicht - ich habe das nicht genutzt und werde das auch nutzen. Ich ignoriere es, weil ich es sinnfrei finde, bzw. es genügend Möglichkeiten gibt, Helfern ein Feedback zu geben...

Dass ich eine sinnvoll/ gut finde kann ich über den "gefällt mir" - Button zeigen, oder - wenn ich der TO bin - auch durch eine verbale Rückmeldung an denjenigen, der eine Antwort gegeben hat.

Eine "beste" Antwort wählen zu wollen, so wie es derzeit angedacht ist, finde ich eher sinnfrei, denn es gib für viele Probleme mehr als eine Lösung, und was die beste Lösung ist, ist ein rein subjektives Dingen.

Dem "Phänomen", dass es in Fachthreads ggf. zu viel Offtopic gibt, was Hilfesuchenden das Auffinden von Problemlösungen zugegebenermaßen erschwert, kann man durch Löschung des Offtopics oder dessen Transfer in entsprechende Bereiche begegnen.

Den "Erledigt" - Button sollte man schon öfters nutzen, damit sichtbar ist, dass der Fragesteller sein Problem gelöst hat...

Grüße
L. :frech:
 
A

annabellkiara

Guest

@buerzel
das wäre dann das Ende des Foren-Friedens. Habe diese Art der "Sympathie / Antipathie-Vergabe schon erlebt. Am Ende wurde nicht mehr über das ursprüngliche Problem, sondern nur noch über das Warum und Weshalb der "Sympathievergabe" gestritten. Dann lieber alle Klick-Bekundungen weg und jeder sagt seine Meinung durch Textbeitrag.
 
A

andemande

Guest

lieber alle Klick-Bekundungen weg und jeder sagt seine Meinung durch Textbeitrag
Könnte mir vorstellen, daß dieser Gedanke das Moderatoren-Team etwas in Unruhe versetzt, siehe auch
Dem "Phänomen", dass es in Fachthreads ggf. zu viel Offtopic gibt, was Hilfesuchenden das Auffinden von Problemlösungen zugegebenermaßen erschwert, kann man durch Löschung des Offtopics oder dessen Transfer in entsprechende Bereiche begegnen.
 
Zuerst einmal vielen Dank an euch für die rege Teilnahme an der Umfrage. Ich werde sie auf jeden Fall noch ein paar Tage weiterlaufen lassen.

Trotzdem hätte ich eine Bitte an einige von euch (ich hoffe sehr, dass das jetzt nicht überheblich klingt):
Ich habe bewußt Mehrfachantworten zugelassen, um ein exakteres „Bild“ zu erhalten. Ich habe auch zugelassen, dass die Meinungen geändert werden dürfen. Das hat leider auch seine Kehrseiten.

Wenn jemand ihre „Gefällt mir“ unter ein Posting mit dem Inhalt »… Funktion ist sinnvoll und sollte bleiben …« setzt, dann sollte man IMHO nicht im gleichen Atemzug für [Funktion Beste Antwort soll aus dem Forum entfernt werde] abstimmen.
Das beißt sich!

Und wenn jemandem die Funktion egal ist (dieser Punkt wurde auf @wex_stallions Bitte von mir nachträglich eingefügt), dann sollte man weder für das Beibehalten noch für die Entfernung der Funktion stimmen.

Umgekehrt ist automatisch einem mit dem Ankreuzen von [Funktion erhalten] bzw. [Funktion entfernen] die Funktion nicht im gleichen Atemzug vollkommen egal.

Bleibt bitte logisch mit der Wahl eurer Kreuzchen, nur so ist ein einigermaßen verlässliches Abstimmungsergebnis möglich.

Und auf jeden Fall noch einmal ein großes Dankeschön für eure bisherige tolle Beteiligung.
:)


---------------------------------

Ich finde die Funktion eigentlich sehr nützlich, nur habe ich mir mal die Statistik angeschaut: Die wird fast gar nicht genutzt …
Hallo @Stefan, danke für’s mitschreiben
Ich bin da mit @annabellkiara einer Meinung. Könnte das eventuell daran liegen, dass der Button nicht wirklich als solcher erkennbar war, extrem ungünstig positioniert wurde und mit kleinen Schwächen behaftet ist.

Ich schätze einmal, logisch neben dem [Gefällt mir]-Button sähe das vielleicht ein bisschen anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lindhane

Guest

Und auf jeden Fall noch einmal ein großes Dankeschön für eure bisherige tolle Beteiligung.

Ich hätte da eine Anregung - ich weiß nur nicht, ob du als Ersteller der Umfrage Einfluss darauf hast:

Ich finde es nicht gut, dass man sehen kann, wer für was gestimmt hat. Bei den Leuten, die wie ich auch ihre Meinung im zugehörigen Thread posten, ist es egal, aber es soll auch Menschen geben, die je nach Umfragethema, abstimmen ohne im Thread zu schreiben...

Es wäre eine Überlegung wert, die Abstimmung anonym zu schalten, dass man nur sieht "10 Stimmen für Antwort 1; 6 für Antwort 2 usw..." Denke mal, dass das technisch machbar wäre...

L. :frech:
 
Technisch möglich ist das.

Ich hatte das im Vorfeld auch in Erwägung gezogen.
Aber ich bin der Meinung, dass jetzt eventuell ein paar weniger Leute abstimmen, dafür vielleicht etwas ehrlicher als bei einer vollkommen anonymen Geschichte.


Bei Bedenken um die Unverfänglichkeit von gesetzten Kreuzchen werde ich mich gerne mit den Mods in Verbindung setzen und versuchen, eine Löschung der Kreuzchen des Mitglieds zu beantragen.
 
L

Lindhane

Guest

dafür vielleicht etwas ehrlicher als bei einer vollkommen anonymen Geschichte.

Okay, ist natürlich ein Argument, aber die Tatsache, dass die Abstimmung nicht anonym ist, kann genau so Leute von der Beteiligung an solchen Abstimmungen abhalten.

Ich habe aus genau diesem Grund auch schon Abstimmungen ausgelassen. Viele Abstimmungen/ Umfragen sind (wohlmöglich auch aus Datenschutzgründen) anonym...

Möglicherweise ist das ehrlicher, aber die Beteiligung an so einer Abstimmung wird möglicherweise sinken, wovon ich ausgehe.

L. :frech:
 
Schön, dass du meine Meinung respektierst und auch, dass du deine Meinung offen vertrittst.

Und wenn du meinen letzten Post noch einmal durchliest, dann siehst du, dass wir beide die gleichen Überlegungen angestellt haben.
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.153
Beiträge
2.581.847
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben