Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Beste Antwort - sinnvoll oder nicht?


  • Umfrageteilnehmer
    68

Antworten zum Thema „Beste Antwort – JA oder NEIN ?“

judit

Ganz neu-gier!

Zuerst einmal vielen Dank an euch für die rege Teilnahme an der Umfrage. Ich werde sie auf jeden Fall noch ein paar Tage weiterlaufen lassen.

Trotzdem hätte ich eine Bitte an einige von euch (ich hoffe sehr, dass das jetzt nicht überheblich klingt):
Ich habe bewußt Mehrfachantworten zugelassen, um ein exakteres „Bild“ zu erhalten. Ich habe auch zugelassen, dass die Meinungen geändert werden dürfen. Das hat leider auch seine Kehrseiten.

Wenn jemand ihre „Gefällt mir“ unter ein Posting mit dem Inhalt »… Funktion ist sinnvoll und sollte bleiben …« setzt, dann sollte man IMHO nicht im gleichen Atemzug für [Funktion Beste Antwort soll aus dem Forum entfernt werde] abstimmen.
Das beißt sich!

Und wenn jemandem die Funktion egal ist (dieser Punkt wurde auf @wex_stallions Bitte von mir nachträglich eingefügt), dann sollte man weder für das Beibehalten noch für die Entfernung der Funktion stimmen.

Umgekehrt ist automatisch einem mit dem Ankreuzen von [Funktion erhalten] bzw. [Funktion entfernen] die Funktion nicht im gleichen Atemzug vollkommen egal.

Bleibt bitte logisch mit der Wahl eurer Kreuzchen, nur so ist ein einigermaßen verlässliches Abstimmungsergebnis möglich.

Und auf jeden Fall noch einmal ein großes Dankeschön für eure bisherige tolle Beteiligung.
:)


---------------------------------


Hallo @Stefan, danke für’s mitschreiben
Ich bin da mit @annabellkiara einer Meinung. Könnte das eventuell daran liegen, dass der Button nicht wirklich als solcher erkennbar war, extrem ungünstig positioniert wurde und mit kleinen Schwächen behaftet ist.

Ich schätze einmal, logisch neben dem [Gefällt mir]-Button sähe das vielleicht ein bisschen anders aus.

"Gefällt mir" gut zu finden, und "Beste Antwort" nicht gut zu finden beisst sich in meinen Augen nicht, da ich "Beste Antwort" doch etwas abwertend für die Anderen finde, die sich mit einer Antwort für einen bemüht haben. "Gefällt mir" hingegen ist deutlich unverbindlicher.
Dem Forumfrieden (der ja von Haus aus leider manchmal recht wackelig ist) zuliebe,
wäre ein Wegfallen der Funktion sicher eher zuträglich.
Grüße
Judit
 
A

annabellkiara

Guest

Mal von einer anderen Seite aus betrachtet:
"Beste Antwort" ist wie in der Werbung oder vor Wahlkämpfen - da können die Meinungen, über das Produkt, was nun gut oder weniger gut ist, bei 50:50 liegen. Ist Schwarz oder Rot besser?
"Gefällt mir" ist fachlich noch weniger aussagekräftig. Waren nun Schröders Haare gefärbt? Hat es dir oder mir gefallen?
Ich bin immer noch für eine Kombination aus "Erledigt" und "Hat meine Frage gelöst" - und zwar anklickbar nur vom ThemenEröffner:
 
… "Gefällt mir" gut zu finden, und "Beste Antwort" nicht gut zu finden beisst sich in meinen Augen nicht …
@judith, BITTE lies mein Posting richtig – ansonsten ist es klar, dass du meine Aussage falsch interpretierst!

Hier noch einmal der Originaltext:

Wenn jemand ihre „Gefällt mir“ unter ein Posting mit dem Inhalt »… Funktion ist sinnvoll und sollte bleiben …« setzt, dann sollte man IMHO nicht im gleichen Atemzug für [Funktion Beste Antwort soll aus dem Forum entfernt werde] abstimmen.
Das beißt sich! …

Klartext: Weiter oben hat jemand geschrieben: Funktion soll bleiben.
Jemand anderes setzt ihre „Gefällt mir“ darunter – und stimmt aber dann für: Funktion soll entfernt werden.

Das ist unlogisch und beißt sich! Und nichts anderes habe ich geschrieben.
 
Ähem? Ich glaub's einfach nicht.
@Stefan @Matthias und/oder auch die beteiligten Moderatoren @wex_stallion @ackermaennchen @keul3 @Picturehunter – was bitte passiert hier gerade?

Warum wird diese Umfrage jetzt – ohne ein einziges Wort zu verlieren – auch noch torpediert?
Oder sollte ich lieber sagen: sabotiert?

Im ersten Beitrag hatte ich auf einen Beispielthread verlinkt. Dort konnte man ein Beispiel der »Besten Antwort« sehen. Jetzt nicht mehr.

Die feine englische Art ist das gewiß nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Oder gibt es eine plausible Erklärung dafür?

Könnte eventuell noch jemand ein Beispiel (für Neueinsteiger in diese Umfrage) liefern – oder besser noch verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich bin ein Befürworter und kenne sie auch aus anderen Foren.
Beispiel:
http://stackoverflow.com/questions/...-with-relativesource?answertab=active#tab-top

Bei Stackoverflow kann man sich die Postings nach Anzahl der Votes sortieren lassen und findet so meist sehr schnell einen hilfreichen Thread. Manchmal ist der hilfreichste Thread nicht der mit den meisten Votes, wobei hilfreichste ja auch nicht universell gilt. Ich finde die Funktion bei Stackoverflow recht hilfreich, sinnvoll und ja: Nicht immer stimmen die votes, aber immer öfter...

Sicher, die Funktion macht erst so richtig Sinn, wenn sie von vielen Leser genutzt wird und daher plädiere ich eher dafür, mal intensiv und über einen längeren Zeitraum Werbung für die Funktion zu machen. Denn je mehr sich für eine hilfreiche Antwort entscheiden, umso größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass sich die hilfreichen Antworten nach oben arbeiten.

Vielleicht ließe sich folgendes realisieren:
  • Umsetzung ähnlich wie in Stackflow
  • Von Zeit zu Zeit werden Threads ausgewählt, in denen einige Stimmen abgegeben wurden. Die User, die auf die besten drei Threads gesetzt haben, bekommen ein paar Punkte geschenkt (Als Anreiz, gute Stimmen abzugeben. Ja, ich weiß: Es macht sich nicht jeder was aus den Punkten, aber viele Möglichkeiten zum Anreiz haben wir hier im Forum nicht).

Gruß
Ralf

PS & OT: Vielen Dank dafür, dass die Vorschauschaltfläche schon beim Schreiben der Antwort eingeblendet wird.
PS2 & OT2: Das Layout/Design der Vorschau sollte für das dunkle Schema überarbeitet werden - es ist kaum lesbar:
 

patrick_l

Hat es drauf

Dem "Phänomen", dass es in Fachthreads ggf. zu viel Offtopic gibt, was Hilfesuchenden das Auffinden von Problemlösungen zugegebenermaßen erschwert, kann man durch Löschung des Offtopics oder dessen Transfer in entsprechende Bereiche begegnen.
Sorry, aber genau das kommt doch schon einer Zensur von Beiträgen ziemlich nahe. Davon mal ab, würde dieses auseinander rupfen der Beiträge wohl mehr schaden als helfen.
Ich habe aus genau diesem Grund auch schon Abstimmungen ausgelassen. Viele Abstimmungen/ Umfragen sind (wohlmöglich auch aus Datenschutzgründen) anonym...
Papperlapapp, von Datenschutz kann hier keine Rede sein, da bei öffentlichen Umfragen lediglich der Username angezeigt wird. Nicht mehr und nicht weniger. Daher mich auch soweit @pixxxelschubser anschließen kann.

Liebe Grüße, Patrick
 
A

andemande

Guest

:ironie:
Ich hätte da noch den Vorschlag - so´n Label einblenden wie "Sehr gut" oder "gut" a´la Stiftung Warentest.
:happy:
Was ist jetzt noch los, steigt jetzt die heiße Phase? Vollmond ??? oder lahmt die Leber noch (Stichwort: Maibock)
Mann !!, ein falscher Klick bei so einem Prädikat-Voting :ironie: und ein Schlichtungsverfahren ist anhängig.
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Warum wird diese Umfrage jetzt – ohne ein einziges Wort zu verlieren – auch noch torpediert?
Oder sollte ich lieber sagen: sabotiert?
Na das ist jetzt ein bisschen weit hergeholt, aber um Deine Frage zu beantworten. Du hast eine Umfrage mit möglichen Stimmänderungen erstellt. Das heisst, wenn ein User es sich anders überlegt hat, kann er seine Stimme JEDERZEIT SELBST ändern. Glaub mir, da ist kein Hokuspokus oder Sabotage dahinter.

Im ersten Beitrag hatte ich auf einen Beispielthread verlinkt. Dort konnte man ein Beispiel der »Besten Antwort« sehen. Jetzt nicht mehr.
Dein Beispiel steht nach wie vor noch auf der ersten Startseite. Oder meinen wir nicht den gleichen Link.?! Ich hab nur in der Bearbeitungshistorie gesehen, dass Du dein Posting 4x selbst editiert hast und niemand anderes, also hat da auch niemand was gelöscht... aber um Dich zu beruhigen, der Link ist immer noch da.
BEISPIEL : https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/systemblitz-yongnuo-zuruecksetzen.166572/
 
Hallo @Dobi78,
danke für deine Antwort.

Es geht mir nicht um die Stimmänderungen. Die sind waren von mir sogar gewollt.
Du hast zwar recht, das verlinkte Thema ist immer noch vorhanden, aber das ist doch nicht das Problem. Sondern:
… Dort konnte man ein Beispiel der »Besten Antwort« sehen. Jetzt nicht mehr

Mal ganz ehrlich (und bitte versteh mich nicht falsch): Schreibe ich so unverständlich? Oder warum muss ich fast jedes dritte Posting von mir noch einmal erklären? Sieh dir mal die letzte Seite an. Ich komme mir grad reichlich veräppelt vor (kein Vorwurf an dich, aber es stört grad ungemein).
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Sondern:
Zitat von pixxxelschubser:
… Dort konnte man ein Beispiel der »Besten Antwort« sehen. Jetzt nicht mehr …​
Wie ich geschrieben habe.... ich sehe in der Historie alle Versionen VOR und Nach der Änderung usw. und kann ggf. den Beitrag von vorgestern, gestern, usw. wiederherstellen. Von uns Mods oder Admins hat KEINER deinen Beitrag bearbeitet. Ich sehe in allen Versionen ausser dem Link KEIN Bild welches in einer der Versionen vorkommt. Tut mir leid... nix für ungut, ich hab Dich im Grunde denke ich schon richtig verstanden und wenn Du willst, stelle ich auch dein Beispiel wieder ein, aber dazu brauch ich den Link zum Bild (oder was es war)
 
Ich habe zu einem Thema verlinkt.
Der Link ist vorhanden.
Das verlinkte Thema ist auch vorhanden.
Es war nie die Rede von einem Bild!

In dem verlinkten Thema war die Funktion »Beste Antwort« angewendet worden. Das heißt:
ein Beitrag war hervorgehoben und als Beste Antwort markiert. Dieser Beitrag war zusätzlich noch direkt unter der Eingangsfrage verlinkt, stand also direkt darunter noch einmal.

Jetzt ist das ein ganz normaler Thread geworden. Keine Beste Antwort ist angewendet. Und ich glaube fast, ich werde verarscht.
:teufel2:
 
@buerzel
die Funktion gab es zu Beginn der Umfrage nicht mehr als klickbaren Link.

Aber die Funktion war noch in dem Link angewendet (und auch in anderen).
Seit gestern ist das nicht mehr der Fall.


Aber da die Funktion nun überhaupt nicht mehr zur Verfügung steht

Scheint eine offensichliche Erklärung zu sein. Aber einfach so? Noch während die Umfrage läuft? Ohne ein einziges Wort?

Sorry das wäre mehr als nur unverschämt!
 

jenni

Forum-Gottheit

etzt ist das ein ganz normaler Thread geworden. Keine Beste Antwort ist angewendet.

sicherlich weil es die beste Antwort einfach nicht mehr gibt
( warum auch immer man sie jetzt so schnell entfernt hat )

denn vorher hattest du ja auch in deinem Profil ( so war es zumindest bei mir )
einen Button wo die einzelnen Besten Antworten die man im Laufe der Zeit hier gegeben hatte aufgelistet waren

der ist aber jetzt auch verschwunden somit auch die besten Antworten :(
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

@Stefan, @Matthias:
Es wäre sehr nett von Euch, wenn ihr hier kurz eine Info zum aktuellen Stand zur Zukunft der "beste Beitrag"-Funktion geben würdet:

Wird sie wiederkommen oder nicht?

Falls nicht, was ich und sicher auch andere sehr bedauern würde, dann hat sich zum Leidwesen von @pixxxelschubser dieser Thread erledigt (an dieser Stelle einmal vielen Dank für die Erstellung dieser Umfrage und die Pflege dieses Threads), aber dann müssen wir hier auch nicht mehr weiterdiskutieren.

Falls doch, müssen wir alle ein klein wenig Geduld haben. Wenn die Funktion wieder da ist, dann lässt sich besser über sie diskutieren.

Gruß
Ralf

Ich füge noch einmal mein PS von oben ein:
PS & OT: Vielen Dank dafür, dass die Vorschauschaltfläche schon beim Schreiben der Antwort eingeblendet wird.
PS2 & OT2: Das Layout/Design der Vorschau sollte für das dunkle Schema überarbeitet werden - es ist kaum lesbar:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben