Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Beste Auflösung für Online Fotodienste?“

H

haydnspass

Guest

Ich habe da mal ne Frage:
Welche Auflösung sollten Digitalfotos haben um sie bei einem der vielen Online Fotodienst ausbelichten zu lassen. Ich glaube, es ist relativ sinnlos 10 Mpix zu übertragen wenn der Fotodienst die dann sowieso runter rechnet.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht.
Welche Verfahren haben sich bei euch bewährt.
 

Fotografie

hyperactive

Fotojäger

AW: Beste Auflösung für Online Fotodienste?

Ich rechne für Fotodienste die Bilder auf die Größe herunter, die ich abziehen lassen will. Damit hab ich wenigstens die Änderungen in der Hand und kann es kontrollieren (in 100 % Zoom)

Bislang habe ich die Bilder in der Auflösung nicht hochgerechnet, sondern die Auflösung drucken lassen, die sich ergab.

Die Abzüge bis 80 Breite aus einer 7 MegaPixel Kamera haben bisher schon tolle Ergebnisse gezeigt.

Vielleicht hilft Dir das weiter?
 

Urs

Aktives Mitglied

AW: Beste Auflösung für Online Fotodienste?

Hallo
meist wird dir vom Onlinedienst schon eine Mindestgröße vorgegeben, ich schicke meine an einen Dienst mit 1,2 Mb
 
J

JoPinX

Guest

AW: Beste Auflösung für Online Fotodienste?

Für eine Auflösung bei 300 dpi hab ich mal irgendwo die nachfolgende Tabelle gefunden und gespeichert (ohne Gewähr für absolute Richtigkeit)
Grüße, Jo.

Format in cm maximale Bildgröße in Pixel Pixel in Megapixel
9 × 13ca. 1063 × 1535=1,63MP
10 × 15ca. 1181 × 1772=2,09MP
13 × 18ca. 1535 × 2126=3,26MP
15 x 20ca. 1772 x 2362=4,12MP
20 × 30ca. 2362 × 3543=8,37MP
30 × 40ca. 3543 × 4724=16,74MP
40 × 60ca. 4724 × 7087=33,48MP

Ich habe allerdings auch schon Prints in hervorragender Qualität in 30x40 aus 3 bis 4 MP gesehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beste Auflösung für Online Fotodienste?

Ich hatte mal bezüglich 50 x 75 cm bei Schlecker angefragt und auch sehr nette und schnelle Antwort bekommen:

1.) Die Printer dort arbeiten grundsätzlich mit 360 DPI.
Man kann ein Bild zwar in höherer Auflösung einschicken; dies ergibt jedoch keine weitere Qualitätsverbesserung.
Die untere Grenze für einen (noch halbwegs sauberen) Print liegt bei 200 DPI.

2.) Technisch bedingt wird das Bild immer leicht beschnitten.
Wird Wert auf einen präzisen Schnitt gelegt, ist eine Randzugabe von 1,6 Prozent sinnvoll. (aus 1000x1500 Pixel also 1016x1524 Pixel machen)

Wie weit diese Angaben auf andere Belichtungsdienste zu übertragen sind, hab ich keine Ahnung.

Ich selbst bin mit Schlecker sehr zufrieden. Auch bei anspruchsvolleren Bildern.
Diese arbeite ich im sRGB Farbraum aus und bringe sie grundsätzlich in die für 360 DPI erfodrerliche Größe.
Wichtig ist dabei, die automatische "Bildoptimierung" bei Auftragserteilung auszuschalten.
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Beste Auflösung für Online Fotodienste?

Schicke meine Bilder immer zum DM-Markt. CEWE- Color. Die rechnen
die Bilder selbst herunter. Bin sehr zufrieden mit der Qualität.
LG
Susi
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Beste Auflösung für Online Fotodienste?

Ich habe bei Cewe große XXL Fotobücher mal machen lassen, online die Bilder übertragen. Die Bilder habe in der maximale Auflösung gelassen, ich habe mich mehr auf dem Outfit konzentriert, mir war die Zeit zu schade die Bilder noch zu komprimieren, nachher nochmal prüfen, ob alles ok, etc. Ergebnis: super Qualität, auch große ganze Seiten-Formate! Immer wieder empfehlenswert!
 

cetec

Painter

AW: Beste Auflösung für Online Fotodienste?

Ich habe da mal ne Frage:
Welche Auflösung sollten Digitalfotos haben um sie bei einem der vielen Online Fotodienst ausbelichten zu lassen. Ich glaube, es ist relativ sinnlos 10 Mpix zu übertragen wenn der Fotodienst die dann sowieso runter rechnet.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht.
Welche Verfahren haben sich bei euch bewährt.
Vielleicht hilft Dir das : Kalkulator Umrechnung - Auflösung in cm nach Pixel bei 400, 300, 254, 200, 150, 100, 72 dpi - Größe berechnen für den Druck
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Beste Auflösung für Online Fotodienste?

Hallo
wenn ich nicht selbst drucke, nutze ich immer Saal-bilderdienst, die machen excellente Drucke äußerst preiswert. auf der Startseite haben sie alle benötigten Auflösungen angegeben.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Beste Auflösung für Online Fotodienste?

Hallo Trutscherle!
Das ist mal eine Super-Empfehlung. Die Preise sind ziemlich unschlagbar, denke ich.
Erst dachte ich, die machen nur bis 30x45, aber die Poster-Sektion habe ich auch noch gefunden.
Da muss ich glatt mal über ein paar Bilder als Geschenk nachdenken. Besser gleich mehrere bestellen, damit sich das Porto lohnt.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Beste Auflösung für Online Fotodienste?

Hallo Trutscherle!
Das ist mal eine Super-Empfehlung. Die Preise sind ziemlich unschlagbar, denke ich.
Erst dachte ich, die machen nur bis 30x45, aber die Poster-Sektion habe ich auch noch gefunden.
Da muss ich glatt mal über ein paar Bilder als Geschenk nachdenken. Besser gleich mehrere bestellen, damit sich das Porto lohnt.


Hallo
ja, ich bin da von Anfang an begeistert. ich nutze häufig das Portraitpapier für ausstellungsfotos, das schimmert dann ganz leicht matt und man muß beim Rahmen nicht so sehr auf Fingerdapscher achten und sieht richtig edel aus. Zu Weihnachten hatte ich ein Poster mit Pearl-Papier verschenkt, unsre Bekkannten waren begeistert.
....und das alles zu diesen Preisen:p

zum Versand ist noch zu sagen: tadellos verpackt, nicht so eng gerollt, daß Du die Bilder wochenlang erst glatt bügeln mußt, sondern schön großzügig in Pappkartons
 
H

haydnspass

Guest

AW: Beste Auflösung für Online Fotodienste?

Danke für diese Tabelle.
Man müßte mal sehen ob mit den PS Scripten diese Einstellungen "automatisieren" kann.
 
H

haydnspass

Guest

AW: Beste Auflösung für Online Fotodienste?

Hallo
ja, ich bin da von Anfang an begeistert. ich nutze häufig das Portraitpapier für ausstellungsfotos, das schimmert dann ganz leicht matt und man muß beim Rahmen nicht so sehr auf Fingerdapscher achten und sieht richtig edel aus. Zu Weihnachten hatte ich ein Poster mit Pearl-Papier verschenkt, unsre Bekkannten waren begeistert.
....und das alles zu diesen Preisen:p

zum Versand ist noch zu sagen: tadellos verpackt, nicht so eng gerollt, daß Du die Bilder wochenlang erst glatt bügeln mußt, sondern schön großzügig in Pappkartons

Schau doch mal bei Pixum nach. (Preisliste - bei Pixum bestellen)
Super Qualität, unschlagbarer Preis. Besonders soche Angebote wie z.B. "Die ersten 25 kostenlos" sind toll.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Beste Auflösung für Online Fotodienste?

Hallo
ja, ich bin da von Anfang an begeistert. ich nutze häufig das Portraitpapier für ausstellungsfotos, das schimmert dann ganz leicht matt und man muß beim Rahmen nicht so sehr auf Fingerdapscher achten und sieht richtig edel aus. Zu Weihnachten hatte ich ein Poster mit Pearl-Papier verschenkt, unsre Bekkannten waren begeistert.
....und das alles zu diesen Preisen:p

zum Versand ist noch zu sagen: tadellos verpackt, nicht so eng gerollt, daß Du die Bilder wochenlang erst glatt bügeln mußt, sondern schön großzügig in Pappkartons

Super, dann probier ich das gleich mal aus. Mein Mann war von den Optionen und der professionellen Präsentation dort auch gleich begeistert. An ein paar Stellen in der Wohnung haben wir noch "Fremdfotos" hängen. Ein paar davon ersetzen wir dann jetzt mal mit eigenen Bildern. Die übrigen Wände sind schon so voll, wie sie werden dürfen, sonst sieht es nicht aus. :D

Wo hast Du denn Ausstellungen? Eine Galerie?

PS: ich sollte meine Wände nicht sooo sehr füllen, es kommen ja ständig Bilder nach und außerdem fliegen wir Ende des Monats für 6 Tage nach Edinburgh. Also: Platz lassen :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben