Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Beste Methode freizustellen“

Mway

Aktives Mitglied

Hey

Ich habe mich heute mal hingesetzt, hab mir selbst ein Fotozelt gebasltet und ein paar Artikel fotografieren. Dazu hab ich mir natürlich auch einen Hintergrund gebaut um es besser freistellen zu können. Ich hab es jetzt schon über Zauberstab, Masken und Extrahieren versucht. wenn es aber wirklich ordentlich haben will brauch ich dazu sehr sehr viel Zeit. Da ich aber ne Menge dieser Bilder habe, würde ich euch gerne mal fragen was wohl die schnellste und zufriedenstellenste Methode wäre.

zur Info der Schmuck kommt dann auf einen schwarzen Hintergrund mit Schein und soll sich im Boden spiegeln.

Ich hänge noch ein Beispielbild an



Danke schonmal für eure Tips

Edit: Das Bild ist natürlich nicht Orginalgrösse
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

90Andy

Klugpappler

AW: Beste Methode freizustellen

da diese Ohrringe?! einen relativ einfachen umriss haben, würde ich dir raten, es mithilfe von Pfaden auszuschneiden.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Beste Methode freizustellen

Das sind Ohrringe ^^.

Leider nur ein Bsp. es sind auch viele Ohrhänger mit z.B Ketten dabei.

Mit dem Pfadwerkzeug würde ich da viel zu lange dransitzen. Und um ehrlich zu sein komm ich persönlich mit dem Pfadwerkzeug nicht wirklich gut klar.
 

Crusher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beste Methode freizustellen

Also beim freistellen wird es wohl keine einheitliche Lösung geben, denn zum einen kombiniert man oft verschiedene Freistellungswerkzeuge und zum anderen benutzt man meistens gerade die Werkzeuge öfter, die man persönlich mag und mit denen man gut klar kommt.

Im Freistellen wirst du viel Zeit verbringen können, wenn du sehr gute Ergebnisse haben möchtest.

Es soll sogar Leute geben, die sagen, dass Freistellen eine Kunst für sich ist :)

Nimm dir einfach die Zeit, die du brauchst um ein für dich zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen und benutz dabei alle Freistellungswerkzeuge, die dir gefallen und mit denen du gut umgehen kannst.

Ich z.B. mag die Ebenenmasken und das Polygonlassowerkzeug sehr gerne :)
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Beste Methode freizustellen

Genau die Antworten hab ich leider erwartet. Ich sitze nun schon ne ganze weile um eine gute Möglichkeit zu finden. Leider ist hab ich keine Möglichkeit gefunden die erstens einigermaßen schnell und zweitens ordentlich aussieht.

Problem ist halt, da diese Produkte in Ebay verkauft werden. Da es aber Modeschmuck wird der Gewinn überschaubar bleiben und ich will daher keine 20 Stunden sitzen um die Bilder freizustellen.

Hat den vielleicht jemand noch nie Idee wie ich den Schmuck sonst noch gut in Scene setzen könnte ?
 

Bebesch

Möchtegernalleskönner

AW: Beste Methode freizustellen

Obs wirklich die beste ist, weiß ich nicht - Zeitaufwändig ist sie...

Benutze selbst für sowas immer mein Tablett und mache es von Hand.

Früher hab ich es nach Tutorials mit Pfaden und Masken und Kanälen versucht... dafür war ich aber wohl zu ungeschickt...

Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg - für welche Variante du dich auch immer entscheidest.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Beste Methode freizustellen

Ich werd mir nochmal ein Kopf machen. Wären das jetzt 2 oder 5 Bilder wäre es kein Problem aber bei der Menge hab ich echt keine Lust drauf alles freizustellen auch wenn das Ergebniss echt gut aussehen würde ^^
 

Crusher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beste Methode freizustellen

Das Freistellen ist sicherlich nicht jedermanns Lieblingsaufgabe, aber ich persönlich habe da immer Spaß dran.

In deinem Fall bei den Ohrringen würde ich einfach eine Verbindung aus Polygonlasso und "Auswahlelipse" wählen. Vielleicht am Schluss nochmal ein paar Unreinheiten mit Ebenenmasken wegmachen und fertig. Also lange kann das bei dem Bild, welches du reingestellt hast, nicht dauern :)

Vielleicht versuchst dus auch mal mit dem magnetischen Lassowerkzeug ;)
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Beste Methode freizustellen

Das ist schon richtig, bei dem Bild geht es schnell. Aber leider eben nur bei diesem. Wenn ich z.B Ohrhänger mit feinen Ketten freistellen möchte werde ich wohl ne weile sitzen.

Ich werde morgen nochmal versuchen meine Beleuchtung anders zu setzen den Weißabgleich besser anzupassen und meinen Schwarzen hintergrund zu verwenden.

Hab mir heute auf die Schnelle aus einem Karton und einer Bastelfolie (sieht aus wie Milchglas) ein Fotozelt gebastelt.

Leider war es sehr schwer einen richtigen Weißabgleich hinzubekommen aber ich denke es liegt wohl daran weil ich zwei verschieden Lampen benutzt habe.

Jetzt komm ich aber gerade vom Thema Photoshop weg und komm Richtung Fotografie ^^.
 

Crusher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beste Methode freizustellen

Macht mir nichts, ich fotografiere auch :D

Naja gut zu den Freistellungen kann ich ja nicht viel sagen, wenn du nur das eine Bild hier reinstellst :) Sagte ja nur, wie ich das bei denen machen würde.

Du solltest auf jedenfalll versuchen, einen gleichmäßigen Hintergrund zu bekommen, um dann vielleicht schon mit dem Zauberstabwerkzeug ein mittelmäßiges bis gutes Ergebnis zu bekommen. Dir würde das auf jedenfall eine Menge Zeit sparen, wenn du mit Ebenenmasken oder halt anderen Freistellungswerkzeugen nur nachbessern müsstest.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Beste Methode freizustellen

Auch da stimm ich dir wieder zu. Aus diesem Grund hab ich mir extra einen blauen Karton gewählt.
Morgen werde ich es nochmal mit dem schwarzen versuchen.

Am liebsten wäre mir ein Fotozelt aber wenn man was gescheites will sind schnell 100 oder noch mehr Euro weg.
 

Nyxx

Lernender

AW: Beste Methode freizustellen

Die beste Methode ist natürlich bei der Freistellung immer so eine Sache. ;-)

FALLS du noch nicht alle Bilder gemacht hast, solltest du das Pferd besser von hinten aufzäumen! Dir also einen Hintergrund suchen, der sich am besten zur Freistellung eignet. (Manchmal kann sogar das erneute Fotografieren günstiger sein als eine langwierige und teure Freistellungsarbeit.)

Schlagworte sind wären da beispielsweise Blue-, Greenscreen-Technik, Chroma key oder Keying. Du brauchst einen Hintergrund der sich möglichst von deinen Objektfarben unterscheidet, d.h. der Farbton sollte möglichst nicht selbst in den Objekten vorkommen. Er sollte sich also möglichst schnell und einfach entweder mittels Kanälen oder über die Farbbereichsauswahl lösen lassen.

Meines Erachtens bei deinem Problem die angesagtesten Methoden für die ersten 95%; um einige Feinarbeit wirst du abschließend vermutlich nicht ganz herumkommen, je nach Qualitätsanspruch.;-)

Bei der Ausleuchtung des Hintergrundes würde ich insb. auf Gleichmäßigkeit sowie wenig Rauschen achten. Also ISO runter und ggf. mit Stativ, es läuft ja nichts weg. ;-)

P.S. Du solltest den gesamten Prozess dann an einem Beispiel vorher mal durchspielen. Also auch mit deinem geplanten schwarzen Hintergrund mit Schein und der Bodenspiegelung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olliken

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Beste Methode freizustellen

Hi,

Schmuck fotografieren - freistellen - ja das kenn ich.
Ich habe selber einen Online-Shop für Schmuckbastelbedarf und knipse mir nen Wolf an guten Bildern. Ich habs am Anfang auch viel mit freistellen versucht - aber den Zahn kann ich Dir ziehen - das sieht hinterher meiß unwirklich aus.

Die Sache mit Deinem Lichtzelt ist schon mal ein guter Anfang.
Ich hab auch eins - aber gekauft - Cubelight.

Du mußt ne wirklich helle Lampe von beiden Seiten aufstellen - oder mit einer Lampe arbeiten und dann innen einen Reflektor aufstellen - damit Du ne gleichmäßige Ausleuchtung hast.

Ganz wichtig ist der Weißabgleich bevor Du Fotos machst.
Wenn der ok ist, stellst Du Dir manuell die Belichtung ein bisschen höher ein - dann wird der Hintergrund wesentlich heller und Du kannst teilweise sogar schon die Zauberstabmaske benutzen - oder es hat sich schon erledigt - daß Du nur noch mit der Gradationskurve spielen mußt.

Manche Fotos mach ich auch auf Deko Kies - wenns gar nicht funktionieren will.
Da mußt Du erfinderisch sein.

Für meine knapp über 1400 Artikel hab ich bisher schon weit über 10000 Fotos gemacht. Viel Spaß :)
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Beste Methode freizustellen

Zum Glück hab ich bis jetzt wirklich noch Spaß dran. Immerhin lernt man ja was dabei.
Wie gesagt ich werde mir morgen nochmal ein Kopf machen.

Die Bilder wollte ich sowieso nochmals machen, da teilweise die schärfe falsch liegt.
 

frifra

who?

AW: Beste Methode freizustellen

Die schnellste unaufwendigste Methode wäre sicherlich garnicht freizustellen, sondern vor einem etwas ansprechenderem Hintergrund zu fotografieren.
Druck doch vielleicht mal einen dunklen Farbverlauf aus und wölbe ihn so, dass er sowohl unter als auch Hintergrund ist.
Wenn deine Kamera es zulässt verzichte auf den Blitz und stell eine entsprechend lange Belichtungszeit bei mittelgroßer Blende ein.

Wenn es doch ans freistellen geht, bin ich persönlich auch bei Komplexeren Formen ja immer ein Fan von Pfaden, die du ja aber schon mehr oder weniger ausgeschlossen hast.
Ansonsten kann ich dir kontrastverstärkte Kanäle ans Herz legen. Nachdem du einmal die beste Methode für ein Bild zum kontrastverstärken gefunden hast, sollte es bei deinen ähnlichen Bildern mit ein paar Mausklicks getan sein.
 

Tommel

still searching

AW: Beste Methode freizustellen

Wenn du einen farblich einheitlichen und sich gut vom Objekt unterscheidenden Hintergrund benutzt hast, dürftest du über die Methode "Freistellen mit Kanälen" gute Ergebnisse erzielen können. Produktfotografie ist nunmal immer mit Arbeit verbunden, wenn das Ergebnis nicht 0815 aussehen soll ..

Ich schließe mich meinem Vorschreiber an: Beschäftige dich eingehend mit Produktfotografie und setze seinen Schmuck so in Szene, dass du gar nicht mehr großartig mit PS an deinen Bildern herumbasteln musst.
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Beste Methode freizustellen

Also in deinem Fall muss ich auch sagen, gar nicht freistellen wäre das einfachste und schnellste. Damit will ich sagen, den Schmuck gleich vor einem schwarzen/dunklen Hintergrund aufnehmen und mir aus dem Baumarkt noch ein Stück Acrylglas holen, damit hast du dann auch gleich die Spiegelung ;)
Das erspart meiner Meinung nach viel Zeit und Nerven bei der Nachbearbeitung.
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Beste Methode freizustellen

Es gibt eine Methode direkt beim Fotografieren die Maske zu erstellen - wenn die Bilder dann wirklich frei gestellt werden müssen.
Dazu brauchst du einen Untergrund als Hohlkehle aus milchigem Plexiglas. Zuerst machst du eine Aufname mit normaler Beleuchtung, danach ein Bild bei dem der Hintergrund von Unten angeleuchtet wird. In diesem Bild wird alles weiß, was transparent ist und schwarz, was deckend ist. Damit eigent sich das Bild direkt als Maske. Bei richtiger Belichtung hast du keine weitere Arbeit beim Freistellen. Aber das bezahlst du mit dem doppelten Aufwand bei der Studioarbeit.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Beste Methode freizustellen

Ich danke allen für die doch sehr hilfreichen Tips.

Ich denke am besten ist es bei aller Theorie, wenn ich mich heute abend einfach hinsetze und verschieden Dinge versuche.

Da meine Frau nun öfters Schmuck und Kleinkram verkaufen möchte werde ich frühe oder später sowieso ein Fotozelt kaufen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben