Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Beste Website Breite?“

xero7

» Unterdrück(t)er

Hey,

ich habe mal eine ganz kleine Farge und zwar:

Welche ist die beste Webite größe? (Breite)

Will eien größe haben die auch einer sehen kann mit einem mit wenig zoll?

Welche breite benutzt ihr?
 

replay_

Grandmaster

AW: Beste Website Breite?

ich nutze 970px
ich gehe nicht mehr davon aus, dass jemand mit 800x600 herum läuft, und auch wenn, dann sind das 2-3 % der besucher ...
 

xero7

» Unterdrück(t)er

AW: Beste Website Breite?

970? wenn breite nur 800 ist?
Nich eher 800px nehmen?

Dabei nimmt der browser auch was ein also eiegtnlich 780/790? Oder ist das falsch gedacht?
 

replay_

Grandmaster

AW: Beste Website Breite?

bei 800x600 weiß ich nicht genau, aber 970px breite geht sich noch genau in 1024x768 aus.
Wie gesagt, falls einer 800x600 hat, dann hat er sozusagen pech gehabt *gg*
 

xero7

» Unterdrück(t)er

AW: Beste Website Breite?

Hmm, dass hat dann aber ncihts mehr mit gutem webdesign zu tun, wenn man manche Besucher nicth beachtet?
 

replay_

Grandmaster

AW: Beste Website Breite?

wenn du alle beachten willst, dann musst du dynamisch arbeiten, und da ist aufwändig, ich arbeite nur in der höhe dynamisch, in der breite bin ich immer fix unterwegs.

Falls es das Design zulässt, dass man auch in der Breite dynamisch unterwegs sein kann, dann ist es nur zu empfehlen!

Falls du nicht weißt was dynamisch heisst, es bedeutet, dass du % statt px angibst.
 

xero7

» Unterdrück(t)er

AW: Beste Website Breite?

Ich weiß, aber beim dynamisch arbeiten ist das blöd mit dem header unt bei den mit ganz viel zoll wird das dann zu groß.

Und was ist an 800px schlecht?
 

replay_

Grandmaster

AW: Beste Website Breite?

schlecht ist sicherlich nichts daran, kenne genügend websites(auch websites mit über 100.000 besucher am tag) die 800px breite haben, und die page ist links angesetzt.

du musst selber wissen wofür du die homepage machen willst, ist auch ein bisschen geschmackssache :)
 
G

giLLa

Guest

AW: Beste Website Breite?

Es kommt doch nicht auf die Größe an ;-)

Naja und wenn dann nur am Rande.
Aber der einfachste weg ist du nimmst dir nen Screenshot von einem Browserfenster in deiner favorite Auflösung zb 1024x768.
Dann machst du den Inhalt mit PS oder so leer und pixelst darin.
Dann siehst du wieviel Platz du benutzen kannst.

MFG giLLa
 

NicoB

Hat es drauf

AW: Beste Website Breite?

@giLLa:

Ja toll und was ist, wenn ein User die Seite anschauen will und eine Auflösung von 800x600 hat? Oder 1280x1024?
Das ist ja der Witz.
 

5iveO

-=bob 4 life=- Q('.'Q)

AW: Beste Website Breite?

na dann wird sie halt grösser bzw kleiner ?!Wenn man wirklich jedem gerecht werden will, kann man halt nur die Sites dynamisch machen.Ich habe mich für 1024x768 entschieden. Dafür hab ich mit nem GrafikProgramm eine simple grafik gemacht und so lange die Grössen geändert, bis es letztendlich gepasst hat!Ich denke, du solltest Dich auf eine Grösse festlegen, denn jedem wirst Du es wohl nicht recht machen können.
 

replay_

Grandmaster

AW: Beste Website Breite?

genau das meinte ich auch ... schau dir auf jeden fall mal die homepage ich oben gepostet habe an, die ist sehr nützlich und wird dir sicher bei deinen überlegungen helfen :)
 
G

giLLa

Guest

AW: Beste Website Breite?

Ich meinte ja auch das du dann bei deinem Monitor vorher die Auflösung einstellst für die du Designen willst.
zb 1024 wenn dann jemand mit größerer auflösung die seite besucht kannst du zb durch zentrierung den blanken bereich etwas verteilen.
man kann es wirklich nicht 100% für jeden recht machen.
schon garnicht für jeden Browser
also muss man einschränkungen in kauf nehmen
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Beste Website Breite?

Hallo

man kann es wirklich nicht 100% für jeden recht machen.
schon garnicht für jeden Browser

Das seh ich aber mal ganz anders. :)
Man sollte es zumindest versuchen so viele Browser wie möglich, besonders die am meisten verbreiteten, zu berücksichtigen. Auch die Browser der Linux und MAC Fraktion. Ja, es geht, was viele Webseiten beweisen.

Sorry, aber das ist Quatsch.
90%, egal bei welcher Monitorauflösung ? Na das sieht zu 100% Käse aus. Mal davon abgesehen das der Content dadurch unmöglich sinnvoll platziert werden kann, da er bei jeder Auflösung "wo anders" steht, sieht das optisch alles andere als gut aus.

Eine min. Breite von 750 px verhindert das der Inhalt zu sehr zusammengedrückt wird.
Eine max. Breite von ~80em (max. 80 Zeichen (Buchstaben) breite) verhindert das der Inhalt in großen Monitoren zu sehr auseinander gezogen wird.
(Das würde ich mir z. B. hier im Forum wünschen, ich hab einen 16x10er)

Klar, für jemanden der sich nicht wirklich mit dem Thema auseinandersetzen will ist eine fixe Breite die bessere Wahl, alles andere erfordert schon einiges an Kenntnisse.

800x600er Monitore gibt es heutzutage so gut wie gar nicht mehr. Klar, es gibt sie, aber man muss schon sehr danach suchen (Gesamt 3.3 %). Daher würde ich auf diese Auflösung keine Rücksicht mehr nehmen. Heutiger Standard ist 1024x768 Pixel (47.1%) und größer.

(Link: )

Greetz
 
G

giLLa

Guest

AW: Beste Website Breite?

...
Das seh ich aber mal ganz anders. :)
Man sollte es zumindest versuchen so viele Browser wie möglich, besonders die am meisten verbreiteten, zu berücksichtigen. Auch die Browser der Linux und MAC Fraktion. Ja, es geht, was viele Webseiten beweisen.
...

Stimmt schon das man versuchen sollte die Seite für möglichst viele Varianten von Browser und Betriebssystem zu konfigurieren,
aber es wird trotzdem nicht immer 100% gleich aussehen werden in den unterschiedlichen Browsern.
Und da muss man an irgendeinen Punkt auch mal zufrieden sein mit dem Ergebniss.
Man hat nicht immer die Zeit sich um jeden Pixel einzeln zu kümmern.

MFG giLLa
 

Pfauli

Crèмe ғαrвeɴe Scнlυмpғαrт

AW: Beste Website Breite?

Hallo

Ich fahre auch mit einem 22 Zoll Monitor (1680X1050). Meine Webseite habe ich an den max. genutzten Stellen mit 980px Breite. Diese Breite passt noch sehr gut bei einer Auflösung von 1024X768. 800X600 User beachte ich nicht mehr, denn sie machen bei mir einen Anteil von 0,8% aus.

Wer einen dynamischen Header haben möchte, sollte ihn schon in drei Teile zerlegen, sprich links, Mitte und rechts, dann kann man auch die "Masse" bedienen. Aber im Grunde finde ich das, außer bei Foren vollkommen Banane und arg viel mehr Arbeit, wenn man viel mit Grafiken macht.

Ich denke eine fixe Breite und (nicht wie Ebay & Co. linksbündig) alles in die Mitte ist das Optimalste.

Auf der Autobahn muss man auch mindst. 80km/h fahren können, ansonsten bleibt nur die Landstrasse ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben